Ist diese PC Kombi gut?

lordjamper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
62
17
Falls Verbesserungsvorschläge haut raus.

https://geizhals.de/?cat=WL-1063706
Hallo
du hast irgendwas beim verlinken falsch gemacht wenn man auf den link Klickt kommt nur eine Fehlermeldung von GMX.
Aber wenn man in kopiert kann man ihn anschaun soweit gant gut ich würde nur echt besseren Ram nehmen da würde ich nicht Sparen mindestens 300mhr Ram.
Ich würde diesen hir empfelen
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

• Gefällt mir!
Reactions: Hardwehr

MavMav18

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
40
8
Hallo
du hast irgendwas beim verlinken falsch gemacht wenn man auf den link Klickt kommt nur eine Fehlermeldung von GMX.
Aber wenn man in kopiert kann man ihn anschaun soweit gant gut ich würde nur echt besseren Ram nehmen da würde ich nicht Sparen mindestens 300mhr Ram.
Ich würde diesen hir empfelen
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Und warum noch mehr ram ?
Sry habe nicht ganz so viel ahnung.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was genau hast du denn mit dem PC überhaupt vor? Kein Mensch wird dir sagen können, ob "diese PC Kombi gut" ist, wenn wir
den Anwedungsbereich nicht kennen. (Gaming? Welche Spiele? Wenn ja welche Auflösung und wie viel hz hat dein Monitor? G-sync / Freesync? Videoschnitt?)

Den Dark Rock 4 kannste dir eigentlich komplett sparen. Beim Ryzen 7 2700x liegt ein sehr guter boxed Kühler bereits bei.
Wie lordjamper bereits erwähnt hat, solltest du auf jeden Fall ein anderes RAM-Kit auswählen. Deiner hat einen relativen niedrigen Takt und zudem schlechte Timings. Das macht sich bei Ryzen CPU's stark bemerkbar in der Leistung.
Die Samsung 970 EVO würde ich dir wirklich nur empfehlen, wenn du sehr viele Daten hin und her schiebst und dadurch von der hohen Lese-/Schreibrate profitierst. Für die meisten Benutzer reicht eine ganz normale SATA SSD, somit könntest du für den gleichen preis eine 500GB statt 250GB SSD bekommen.

Zum Rest kann man wie gesagt erst mehr sagen, wenn wir von dir genauere Angaben haben.

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Und die Timings sind besser, welche deine Performance auch nochmal in die Höhe treiben

MavMav18

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
40
8
Was genau hast du denn mit dem PC überhaupt vor? Kein Mensch wird dir sagen können, ob "diese PC Kombi gut" ist, wenn wir
den Anwedungsbereich nicht kennen. (Gaming? Welche Spiele? Wenn ja welche Auflösung und wie viel hz hat dein Monitor? G-sync / Freesync? Videoschnitt?)

Den Dark Rock 4 kannste dir eigentlich komplett sparen. Beim Ryzen 7 2700x liegt ein sehr guter boxed Kühler bereits bei.
Wie lordjamper bereits erwähnt hat, solltest du auf jeden Fall ein anderes RAM-Kit auswählen. Deiner hat einen relativen niedrigen Takt und zudem schlechte Timings. Das macht sich bei Ryzen CPU's stark bemerkbar in der Leistung.
Die Samsung 970 EVO würde ich dir wirklich nur empfehlen, wenn du sehr viele Daten hin und her schiebst und dadurch von der hohen Lese-/Schreibrate profitierst. Für die meisten Benutzer reicht eine ganz normale SATA SSD, somit könntest du für den gleichen preis eine 500GB statt 250GB SSD bekommen.

Zum Rest kann man wie gesagt erst mehr sagen, wenn wir von dir genauere Angaben haben.
es soll ein gaming pc "Werden" hole ihn mir frühsten in 2 monaten und bildschirme habe ich auch noch nicht

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nimm es mir nicht übel, aber damit kann man einfach nichts anfangen. Es ergibt absolut keinen Sinn dich zu beraten, wenn wichtige Informationen fehlen. Was für Spiele zockst du denn so? Hast du dir über den Monitor schon Gedanken gemacht? Lieber eine höhere Auflösung oder doch möglichst viel HZ für schnelle Shooter und co? Eventuell eine Kombination aus beidem, sprich 144hz WQHD? Möchtest du auch Streamen, bzw. hast noch andere Anwendungsbereiche oder soll es ein reiner Gaming-PC sein? Wie viel Budget hast du insgesamt, bzw. noch für den Monitor?

MavMav18

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
40
8
Nimm es mir nicht übel, aber damit kann man einfach nichts anfangen. Es ergibt absolut keinen Sinn dich zu beraten, wenn wichtige Informationen fehlen. Was für Spiele zockst du denn so? Hast du dir über den Monitor schon Gedanken gemacht? Lieber eine höhere Auflösung oder doch möglichst viel HZ für schnelle Shooter und co? Eventuell eine Kombination aus beidem, sprich 144hz WQHD? Wie viel Budget hast du insgesamt, bzw. noch für den Monitor?

Ok sorry hier ei paar infos im endeffekt will ich viele neue games damit zochen obb renn simulator oder shooter Über monitore habe ich mir schon gedanken gemacht am liebsten gute auflösung mit viel herz. Für den rechner habe ich ein Budget von ca 1500€ bis 1800€ monitore sollten so in dem bereich von ca 500€ liegen die betonung liegt auf monitore es sollten 2 sein nach kaufen kann man ja immer noch:)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
So das hilft doch schon mal deutlich weiter. Der Ryzen 7 2700x ist ohne Frage eine sehr starke CPU. Allerdings glaube ich nicht, dass du die 8 Kerne und 16 Threads auch nur ansatzweise ausnutzen wirst. Ein Ryzen 5 2600 bzw. 2600x würden dir 6 Kerne und 12 Threads bieten, womit du immer noch sehr gut für du Zukunft gesichert bist und keinen großartigen Unterschied zum Ryzen 7 2700x merkst, was den Aufpreis rechtfertigen würde.

Das von dir ausgewählte Mainboard habe ich selber und für den Preis bietet es eine wirklich gute Ausstattung, kann man also definitiv so nehmen, aber für einen Ryzen 5 2600 könnte man mit Sicherheit auch ein günstigeres B450 Mainboard nehmen. Das Thema RAM haben wir ja quasi schon abgehakt und ich würde der Empfehlung von lordjamper folgen.

Für deine Anwendungszwecke wird sich eine 970 EVO absolut nicht lohnen. Nimm entweder eine normale 240 GB SATA SSD für knapp 30€ weniger oder z.B. eine mx500 500GB für den gleichen Preis.
Wenn du so viel Speicherplatz brauchst, kann man die HDD so nehmen. Beim Netzteil würde ich tatsächlich nen 5er drauf legen und die modulare Version nehmen. Ist letztendlich doch deutlich angenehmer.

Die Wlan-Karte kommt mir schon sehr teuer vor. Ich selber habe eine 25€ TP-Link Karte und nutze damit meine 100.000er Leitung fast vollkommen aus. Das Geld würde ich mir tatsächlich sparen, es sei denn du hast eine extrem schnelle Leitung.

Vom Dark Rock 4 würde ich dir wie gesagt abraten. Hatte den CPU-Kühler schon selber und er ist wirklich gut, aber absoluter Overkill für eine Ryzen CPU mmN. Nimm einen 25-30€ Kühler, der wird mehr als reichen.

Man würde so einiges einsparen, sodass du stattdessen eine RTX 2080 nehmen könntest. Für einen WQHD / 144 hz Monitor wäre das mit Sicherheit eine sehr gute Wahl und die zusätzliche GPU-Power würde dir mehr helfen, als so viel für die CPU auszugeben. Ich habe es ebenfalls mal konfiguriert und würde so auf exakt deinen Preis kommen, allerdings ohne die WLAN-Karte. Hier würde ich mir wirklich was günstigeres zulegen oder letztendlich über Kabel verbinden.

https://www.mindfactory.de/shopping...221013846de2049d9d2f8c73e55b69ca24e1ce3ec13e7