So das hilft doch schon mal deutlich weiter. Der Ryzen 7 2700x ist ohne Frage eine sehr starke CPU. Allerdings glaube ich nicht, dass du die 8 Kerne und 16 Threads auch nur ansatzweise ausnutzen wirst. Ein Ryzen 5 2600 bzw. 2600x würden dir 6 Kerne und 12 Threads bieten, womit du immer noch sehr gut für du Zukunft gesichert bist und keinen großartigen Unterschied zum Ryzen 7 2700x merkst, was den Aufpreis rechtfertigen würde.
Das von dir ausgewählte Mainboard habe ich selber und für den Preis bietet es eine wirklich gute Ausstattung, kann man also definitiv so nehmen, aber für einen Ryzen 5 2600 könnte man mit Sicherheit auch ein günstigeres B450 Mainboard nehmen. Das Thema RAM haben wir ja quasi schon abgehakt und ich würde der Empfehlung von lordjamper folgen.
Für deine Anwendungszwecke wird sich eine 970 EVO absolut nicht lohnen. Nimm entweder eine normale 240 GB SATA SSD für knapp 30€ weniger oder z.B. eine mx500 500GB für den gleichen Preis.
Wenn du so viel Speicherplatz brauchst, kann man die HDD so nehmen. Beim Netzteil würde ich tatsächlich nen 5er drauf legen und die modulare Version nehmen. Ist letztendlich doch deutlich angenehmer.
Die Wlan-Karte kommt mir schon sehr teuer vor. Ich selber habe eine 25€ TP-Link Karte und nutze damit meine 100.000er Leitung fast vollkommen aus. Das Geld würde ich mir tatsächlich sparen, es sei denn du hast eine extrem schnelle Leitung.
Vom Dark Rock 4 würde ich dir wie gesagt abraten. Hatte den CPU-Kühler schon selber und er ist wirklich gut, aber absoluter Overkill für eine Ryzen CPU mmN. Nimm einen 25-30€ Kühler, der wird mehr als reichen.
Man würde so einiges einsparen, sodass du stattdessen eine RTX 2080 nehmen könntest. Für einen WQHD / 144 hz Monitor wäre das mit Sicherheit eine sehr gute Wahl und die zusätzliche GPU-Power würde dir mehr helfen, als so viel für die CPU auszugeben. Ich habe es ebenfalls mal konfiguriert und würde so auf exakt deinen Preis kommen, allerdings ohne die WLAN-Karte. Hier würde ich mir wirklich was günstigeres zulegen oder letztendlich über Kabel verbinden.
https://www.mindfactory.de/shopping...221013846de2049d9d2f8c73e55b69ca24e1ce3ec13e7