Ist diese Konfiguration gut???

LouisB

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
27
0
Budget
Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1000€ maximal
Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nein nur der PC.
Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, ich muss alle Teile neu kaufen...

Einsatzzweck
Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Am meisten nur Zocken (GTA 5, Warzone, ARK, Battlefront 2, Jurassic World Evolution, Rocket League, Und am Liebsten Assetto Corsa Competizione), ansonsten möchte ich vielleicht noch Aufnehmen (mit OBS) und Streamen auf Twitch.
Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Insgesamt sind mir die Einstellungen egal, aber am liebsten in allen Games (mit Aufnahme/Stream) min. 60 FPS. In dem Rennspiel (Assetto Corsa Competitione auch mit Aufnahme/Stream) min. 100 FPS.
Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Davon versteh ich leider nicht sehr viel... Aber sollte es dazu passen denke ich wäre es schön 1440p. Ansonsten ist mir in dem Bereich eig. alles egal.
Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Davon verwende ich nichts... Ich hab mir aber überlegt ein Texture Pack in Minecraft zu ertellen (mit Paint.NET). Ab und zu auch Fotor und Shotcut aber diese Programme benötigen ja nicht unbedingt viel Performance.

Besondere Anforderungen
Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Das Case habe ich ja verlinkt und das ist eig. auch alles was ich möchte (vorne 3RGB Lüfter und eine Glasscheibe). Ansonsten möchte ich es schlicht halten (Kein Krasser RGB RAM oder so. Irgendwann vielleicht eine RGB Wasserkühlung oder RGB RAM).
Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Wie gesagt nur die 3Lüfter an der Front.
Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte ihn unbedingt selbst zusammenbauen.
Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
500GB ssd sollten reichen für die Games und Win 10. Wenn nicht habe ich auch noch eine Hdd von meinem alten PC(für die Videos etc.)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

LG Louis


PS: Sollte der Link nicht funktionieren bitte ich um einen Vorschlag wie ich die Liste Anhängen kann etc.
 

LouisB

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
27
0
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe da noch was vergessen... Ich möchte mir auch eine VR Brille kaufen und damit an diesem PC spielen/oder sogar aufnehmen.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Seiht soweit gut aus.
Das problem ist die GPU das die nicht verfügbar ist und wenn sie es dann mal ist nur zu überhöhten Preisen.
Da wäre eine aktuelle RTX 3000 die bessere Option. Eine 3060Ti würde wahrscheinlich bei dir ganz gut passen. Aber da ist auch das gleiche problem wie quasi bei allen GPUs.
Beim Netzteil würde auch das Pure Power 11 reichen das ist sonst ein bisschen zu teuer meiner Ansicht nach.
 

LouisB

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
27
0
OK vielen Dank... Passt dann aber die RTX 3000 mit dem R5 3600? Oder könnte ich auch eine RX6000er nehmen?
 

Trav33z

Mitglied
Feb 16, 2021
37
10
Budget
Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1000€ maximal
Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nein nur der PC.
Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, ich muss alle Teile neu kaufen...

Einsatzzweck
Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Am meisten nur Zocken (GTA 5, Warzone, ARK, Battlefront 2, Jurassic World Evolution, Rocket League, Und am Liebsten Assetto Corsa Competizione), ansonsten möchte ich vielleicht noch Aufnehmen (mit OBS) und Streamen auf Twitch.
Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Insgesamt sind mir die Einstellungen egal, aber am liebsten in allen Games (mit Aufnahme/Stream) min. 60 FPS. In dem Rennspiel (Assetto Corsa Competitione auch mit Aufnahme/Stream) min. 100 FPS.
Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Davon versteh ich leider nicht sehr viel... Aber sollte es dazu passen denke ich wäre es schön 1440p. Ansonsten ist mir in dem Bereich eig. alles egal.
Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Davon verwende ich nichts... Ich hab mir aber überlegt ein Texture Pack in Minecraft zu ertellen (mit Paint.NET). Ab und zu auch Fotor und Shotcut aber diese Programme benötigen ja nicht unbedingt viel Performance.

Besondere Anforderungen
Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Das Case habe ich ja verlinkt und das ist eig. auch alles was ich möchte (vorne 3RGB Lüfter und eine Glasscheibe). Ansonsten möchte ich es schlicht halten (Kein Krasser RGB RAM oder so. Irgendwann vielleicht eine RGB Wasserkühlung oder RGB RAM).
Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Wie gesagt nur die 3Lüfter an der Front.
Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte ihn unbedingt selbst zusammenbauen.
Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
500GB ssd sollten reichen für die Games und Win 10. Wenn nicht habe ich auch noch eine Hdd von meinem alten PC(für die Videos etc.)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

LG Louis


PS: Sollte der Link nicht funktionieren bitte ich um einen Vorschlag wie ich die Liste Anhängen kann etc.
Ich würde statt einem amd ryzen 5 3600 ein intel i5 10400f kaufen, da der einfach leistungsstärker und günstiger als der r5 3600. Außerdem solltest du nicht so ein teures Netzteil für so einen bau benutzen da diese Netzteil einfach zu teuer im vergleich zu deinen anderen teilen ist, daher würde ich dir hier ein normales Be quiet! Pure power empfehlen mit 600w für ca. 80€ Und wenn du noch wartest bis sich die Preise normalisieren könntest du dir eine rtx 3060 ti holen!