Ist diese Konfiguration Gut?

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Hallo,
ich habe schon mal einen Beitrag geschrieben in dem ich fragt ob eine Konfiguration gut ist darauf habe ich auch Feedback bekommen. Darauf hin habe ich es noch mal versucht und möchte jetzt fragen ob diese Konfiguration gut ist.
CPU: AMD Ryzen 3600x (Ich möchte meinen Prozessor nicht hochtakten)
CPU Kühler: Arctic Cooler Freezer 34
Mainboard: MSI B450m Pro-VDH Max
RAM: 32GB 3000MHz DDr4 Corsair Vengeance LPX
SSD: ohne M.2 aber mit SSD 1000GB Samsung 860-EVO
GPU: AMD 8GB ASRock RX5700XT Challenger ( oder soll ich lieber Dual, Mech OC oder THICC III Ultra nehmen
Netzteil: Be quiet! 500 W Pure Power 11
+ Win 10 Home 64bit
Und ist der Preis mit
1.333,50 € + 14.90€ Versandt = 1.348,4
Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo,
ich habe schon mal einen Beitrag geschrieben in dem ich fragt ob eine Konfiguration gut ist darauf habe ich auch Feedback bekommen. Darauf hin habe ich es noch mal versucht und möchte jetzt fragen ob diese Konfiguration gut ist.
GPU: AMD 8GB ASRock RX5700XT Challenger ( oder soll ich lieber Dual, Mech OC oder THICC III Ultra nehmen
+ Win 10 Home 64bit
Grunsätzlich gut.
Der 3600X ist quatsch.
Als SSD ne Crucial MX500.
Sonst okay.

Als Karte würde ich die THICCCC 3 nehmen, wenn sie denn ins Budget passt.

E: Stimmt, RAM ist etwas übertrieben.

• Gefällt mir!
Reactions: seipelda

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Danke für die netten Antworten aber eine frage habe ich noch. Entschuldigung wenn das jetzt ein bisschen dumm klingt aber ich bin neu hier und auch insgesamt neu im Thema PC-Hardware, aber wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus was bedeutet den die MHz Angabe. Ist das sehr wichtig für mich?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke für die netten Antworten aber eine frage habe ich noch. Entschuldigung wenn das jetzt ein bisschen dumm klingt aber ich bin neu hier und auch insgesamt neu im Thema PC-Hardware, aber wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus was bedeutet den die MHz Angabe. Ist das sehr wichtig für mich?
Nein, keiner muss sich über ziemlich interessante Fragen schämen ;)
Die MHz Angabe ist vor allem für Ryzen sehr wichtig, da sie davon profitieren, vor allem in Spielen.
Die zweite Sache ist die Latenz (auch unter CL bekannt). Je höher die Latenz, desto schlechter.
Noch ein wichtiger Punkt ist Single Ranked oder Dual Ranked, und dann gibts da noch die Aufteilung: Single Channel oder Dual Channel.
Dann gibts da noch die Chips, die auch wichtig sind. Micron E ist zB sehr gut und kostet relativ wenig.

• Gefällt mir!

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Nein, keiner muss sich über ziemlich interessante Fragen schämen ;)
Die MHz Angabe ist vor allem für Ryzen sehr wichtig, da sie davon profitieren, vor allem in Spielen.
Die zweite Sache ist die Latenz (auch unter CL bekannt). Je höher die Latenz, desto schlechter.
Noch ein wichtiger Punkt ist Single Ranked oder Dual Ranked, und dann gibts da noch die Aufteilung: Single Channel oder Dual Channel.
Dann gibts da noch die Chips, die auch wichtig sind. Micron E ist zB sehr gut und kostet relativ wenig.
Würdest du sagen das ein Corsair 16GB DDR4 3200MHz Vengeance RGB PRO eine bessere Lösung wäre.

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Hallo,
+ Win 10 Home 64bit
Und ist der Preis mit
1.333,50 € + 14.90€ Versandt = 1.348,4
Danke im Vorraus
Eine Frage habe ich noch ist der AMD Wraith PRISM RGB schlechter als der Arctic Cooler Freezer 34?
Ich habe nämlich gesehen das der AMD Kühler 5€ günstiger ist (es kommt bei dem PC zwar nicht wirklich darauf an aber es ist trotzdem gut) und er hat ein RGB Beleuchtung was ich auch sehr mag.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja
Bezüglich deiner Konfiguration
Welches Gehäuse wird dafür verwendet?
Ein 500 Watt Netzteil ist für eine RX 5700xt grade so akzeptabel jedoch empfehle ich dir hier 550-600Watt zu nehmen da diese Karten unter Volllast mit deinem gesamten System auch gerne mal über 500 Watt verbrauchen.
Zu der Grafikkarte empfehle ich dir eine von den beiden zu nehmen sehr laufruhig und Kühl und vor allem mit dem Treiber Adrenalin 20.2.2 sehr gut zu betreiben.
Das sind auch momentan die einzigsten Costum Designs die ich empfehle jedoch musst du dir bewusst sein das Blackscreens ,Abstürze ect... zwar nicht mehr vorhanden sind aber es immer noch kleinere Probleme gibt .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Ist er sehr viel schlechter? Merkt man einen Unterschied? Welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen am besten RGB aber nicht notwendig?
Soll ich mir lieber das MSI B450 Tomahawk MAX anstatt das MSI B450m Pro-VDH Max holen soll (Gibt es da Unterschiede außer die Anschlüsse)?

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bezüglich deines Budget's
Hier mein Vorschlag
Bei Mindfactory von 0-6 Uhr ab einem Warenwert von 150€ ist der Versand kostenlos

• Gefällt mir!