Ist diese änderung am 600€ HWD-PC gut?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hat vor allem auch Lüfter vorinstalliert, was ich bei den anderen nicht herausfinden konnte.

Doch, doch - ich habe bei der Suche den gh-Filter bewusst so eingestellt, dass nur Gehäuse mit mindestens je 1 Lüfter vorne + hinten in die Auswahl kommen!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: vooxey

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Gäbe es noch güstigere Netzteile die keinen China Böller, sondern vertrauenswürdig und günstiger als das Pure Power 11 500W sind. Muss nicht viel sein, wenn's keine gibt passt trotzdem alles.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Ich hatte dir doch in #19 das

empfohlen, immerhin rd. 10% billiger als das BQ.

Das Einzige, was deutlich billiger wäre und evtl. noch empfohlen werden könnte (aber mit Bauchschmerzen" :censored:) wäre das

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Auch wenn dein Budget begrenzt ist solltest du es dir gut überlegen. Das netzteil ist halt sehr wichtig und es wäre höchst schade wenn da was passiert

Zudem können die 10-20€ mehr auch an der Effizence was ausrichten. Da würdest du über lange zeit an den stromkosten sparen

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Ich wollte den PC jetzt bald kaufen, aber jetzt ist aber DLSS 3.5 rausgekommen und ich frage mich ob es jetzt nicht doch schlauer wäre eine RTX Karte zu kaufen.
Allerdings würde ich ungerne auf 12GB V-Ram verzichten, weil ich meine das es dann doch besser für die Zukunft ist. Spontan würde mir da nur die 3060 12GB einfallen. Was sagt ihr dazu? Oder doch 8GB?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mir gerade das Video von Kreativecke über die 4060 angeschaut. Er meinte das 8GB für FHD ausreicht, allerdings habe ich mir nochmal überlegt ob ich wirklich RayTraicing benötige, so viel spiele habe ich gar nicht die RayTraycing haben. Vielleicht bleibe ich doch bei der RX 6700 XT, welche ja auch ein deutlich schnelleres Speicher Interface hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

das, was nVidia als "DLSS 3.5" bezeichnet, ist eigentlich gar kein upsampling,. sondern eine Verbesserung der Raytracing-Bildqualität bei Benutzung von DLSS.

Die 3016 ist aber von der Grundleistung nur bedingt in der Lage, Raytracing ordentlich wiederzugeben:

1695657372331.png

DLSS kann da zwar in dem einen oder anderen Spiel helfen, aber dafür musst du dann in kauf nehmen, dass ohne RT die RTX 3060 fast 30% langsamer als die RX 6700 XT ist:

1695657502962.png

(Alle Benchmarks von Computerbase.de)

DLSS wird nicht von alken Spielen unterstützt, ebenso wenig RT. Mir wäre daher "der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach" und ich würde zur RX 6700 XT greifen.,

Von 8 GB VRAM würde ich anno 2023 generell abraten:

LG N.

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Hallo alle Teile wurden bestellt und sind angekommen als wir den PC dann zum ersten mal anschalten wollten funktionierte die Grafikkarte nicht. (Lüfter drehen sich nicht, kein Bild)
Wir haben die Grafikkarte mit dem 6 + 2 PIN VGA Stecker von dem Netzteil angeschlossen. Wir haben außerdem beide der Zwei VGA Stecker probiert. Grafikkarte hat allerdings auch und sechs PIN separat müssen beide angesteckt sein?
Es könnte natürlich auch am Netzteil liegen auf der Verpackung der Grafikkarte stand 650 Watt empfohlen allerdings habe ich nur ein 500 Watt Netzteil.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst aber ja, bei der grafikkarte müssen alle stromstecker angeschlossen werden

oder wie meinst du das nun genau?

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
1000017416.jpg

Oder kann es sein das diese nicht Laufen müssen wenn die Grafikkarte nicht warm ist?
Und das Problem wo anderst liegt?

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Nein du musst ganz klar beide stecker anschließen. Kein wunder warum die nicht startet wenn sie kein strom bekommt
Mein Netzteil hat nur diesen Anschluss, gibt es Adapter (was ich mir nicht so richtig vorstellen kann) oder muss ein anderes Netzteil her?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Also ich habe gerade kein genauen überblick mehr was du genau gekauft hast. Welches Netzteil hast du nun genau?

Weiß nicht ob ein adapter funktionieren würde. Weiß nicht genau wie es mit es mit der spannung und co dann aussieht und ob das gut geht

Wäre aber richtig schade wenn es mit deinem netzzteil nicht gehen sollte.

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Also eigentlich sollten laut hersteller Website 2x PCIe 6+2 kabel dabei sein. Davon nimmst du eine 6+2 und eine 6er version wo du die +2 einfach weg lässt.
Schon Probiert, allerdings funktioniert es nicht, liegt es vielleicht an einer anderen Komponente? Denn Maus und Tastatur gehen auch nicht an (RGB)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
landest du denn im windows? Könnte sein das du generell ein fehler beim verkabeln gemacht hast.

Schau erstmal ob alle stromkabel angeschlossen sind. Mainboard, CPU versorgung und die GPU auch vollständig

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Fehlersuche ist nicht mein spezialgebiet. Da könnten vielleicht andere mehr wissen

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Kabel nochmal nachgeschaut. Wo ich mir noch unsicher bin ist die Power Ding und Reset. (Muss jetzt Anleitung holen) Vielleicht liegt es am BIOS?
Doppelpost zusammengeführt:

Fehlersuche ist nicht mein spezialgebiet. Da könnten vielleicht andere mehr wissen
Soll ich einen neuen treath erstellen