Ist dies Konfiguration gut? (Ca. 1100 CHF)

TPOID

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
14
10
Guten Abend liebe Hardwaredealz Community.

Ich zocke jetzt schon seit einigen Jahren auf einem Laptop. Jedoch ist mein Laptop jetzt auch schon etwas älter. Deshalb befasse ich mich seit einigen Wochen jetzt auch mit dem Thema PC. Als CPU Kühler habe ich den Arctic Freezer 34 eSports Duo zu meiner Konfiguration gepackt, dieser wurde mir empfohlen und auch als leise bezeichnet. Jedoch zeigen einige Tests, dass dieser bei einer Auslastung von 100% bis über 40 Dezibel laut wird, was ja im Vergleich zu einem Dark Rock 4 ziemlich laut ist, wenn ich mich nicht täusche?

Die Konfiguration sollte, wie im Titel beschrieben, ungefähr 1100 Schweizer Franken (CHF) kosten. Ich würde mich über Antworten mit allfälligen Änderungen/ Verbesserungen freuen!

Die Konfiguration findet ihr unter folgendem Link:

Grüsse TPOID

Zuletzt bearbeitet:

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Die Konfiguration ist soweit okay, bloß die Grafikkarte passt überhaupt nicht. Du solltest auf jeden Fall ein Karte oberhalb der RTX 2060 S einbauen, sonst lohnen sich die restlichen Komponenten eigentlich nicht.
LG

• Gefällt mir!
Reactions: TPOID

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also deine Komponenten sind gut gewählt für FHD vollkommend ausreichend und ne RTX 2060 super ist unnötig wenn du nicht auf WQHD gehen willst.
Die einzigen Dinge die ich ändern würde sind der Ram da empfehle ich dir Crucial Ballistix Sport 16 GB 2x8 im Dual Channel Betrieb und statt der EVO 850 eine Crucial MX 500 mit deutlich besseren TLC Speicher.
Was den Arctic Freezer 34 duo angeht ist er in dem Preissegment der Beste und mit einem Be Quiet Dark Rock pro 4 zu vergleichen allerdings ist er um die Hälfte günstiger und grade mal 4° wärmer was die Geräuschkulisse angeht bei 100% Auslastung ist er zwar etwas hörbarer als der Be Quiet aber nicht wirklich störend.
Deswegen kann ich ihn dir nur empfehlen da du 100% nie erreichen wirst außer im Stresstest mit Prime oder Cinebench im normalen Betrieb ist er nicht wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TPOID

TPOID

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
14
10
Die Konfiguration ist soweit okay, bloß die Grafikkarte passt überhaupt nicht. Du solltest auf jeden Fall ein Karte oberhalb der RTX 2060 S einbauen, sonst lohnen sich die restlichen Komponenten eigentlich nicht.
LG

Hatte mir erhofft die 1660ti würde reichen, da diese ja eigentlich auch ziemlich viel Leistung bringt. welche würdest du denn vorschlagen?
Doppelpost zusammengeführt:

Also deine Komponenten sind gut gewählt für FHD vollkommend ausreichend und ne RTX 2060 super ist unnötig wenn du nicht auf WQHD gehen willst.

Okay, freut mich zu hören! Dann würdest du also sagen eine GTX 1660ti reicht (wie auf meiner Liste) oder evtl. sogar "nur" die 1660 super? Für mich reicht die FHD Auflösung völlig, als Monitor würde ich dann vermutlich den AOC C24G1 mit 144Hz nehmen.

Ram da empfehle ich dir Crucial Ballistix Sport 16 GB 2x8 im Dual Channel Betrieb

Diese Ram gibt es aber leider nur mit DDR4-3000 wenn ich mich nicht täusche und 3200 sind doch schon etwas besser oder reichen die mit 3000 auch?
Der Rest ist mir soweit klar, und als CPU Lüfter werde ich dann also den Freezer 34 nehmen. :D

Was vielleicht noch zu sagen gilt ist, das ich manchmal auch Videoschnitt mache, grösstenteils mit Premiere Pro, manchmal auch noch mit AE.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das sind meine Empfehlungen habe gesehen das es die Crucial Ballistix Sport bei digitec nicht gibt
Bei Mindfactory schon aber die Patriot Viper sind genau so gut zu empfehlen.