Ist die RX 5700 zu viel für 1080p Gaming?

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Also ich spiele mit dem Gedanken, statt einer RX 580, eine RX 5700 mit einem Ryzen 5 2600X zu verbauen. Ich kaufe mir wahrscheinlich einen 1080p Freesync Monitor mit 48 - 75hz. Lohnt sich da überhaupt die bessere Grafikkarte oder wäre das Verschwendung? Bzw habe ich dann trotzdem einen Vorteil, z. B. dass ich alles auf Ultra Einstellungen spielen kann, was mit der RX 580 nicht geht?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die RX 580 reicht dafür aus wenn du aber die RX 590 holst bist du auf der sicheren Seite.
Ich empfehle die aber eine GTX 1660 super zu holen das ist das gesunde Mittelmaß zwischen der RX 580 und der RX 5700 .
Dann solltest du aber auch einen 144 Hz Monitor holen.

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Also FHD schafft die RX 580 auch noch nahezu alle Games in High/Ultra Preset. Wenn du dir eine 5700 holen willst, würde ich auch eine 144Hz Monitor nehmen.
Was denkst du denn was die 580 und 5700 so an FPS bekommen? Also bekommt die 580 stabile 60 FPS und die 5700 144? Oder bekomme ich bei der 5700 nur so 90fps und ich muss mich auf FreeSync verlassen?
Doppelpost zusammengeführt:

Die RX 580 reicht dafür aus wenn du aber die RX 590 holst bist du auf der sicheren Seite.
Ich empfehle die aber eine GTX 1660 super zu holen das ist das gesunde Mittelmaß zwischen der RX 580 und der RX 5700 .
Dann solltest du aber auch einen 144 Hz Monitor holen.
Naja bei der 1660 weiß ich nicht, weil GSync Monitore sind ja teuer als Freesync Monitore. Wie viel muss ich denn für einen guten 144hz Monitor ausgeben?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was denkst du denn was die 580 und 5700 so an FPS bekommen? Also bekommt die 580 stabile 60 FPS und die 5700 144? Oder bekomme ich bei der 5700 nur so 90fps und ich muss mich auf FreeSync verlassen?
Das kommt ganz auf das Spiel an und die Settings die du einstellst bei einer FHD Auflösung hast du in den Meisten Spielen mit einer RX 580 so circa 60-100 Frames bei max Settings bei einer RX 5700 bist du da schon bei 70 - 140 Frames mit einer GTX 1660 super hast du das Mittelmaß und liegst bei 100 Frames im Durchschnitt.
Aber wie gesagt kommt auf das Spiel an und die Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Das kommt ganz auf das Spiel an und die Settings die du einstellst bei einer FHD Auflösung hast du in den Meisten Spielen mit einer RX 580 so circa 60-100 Frames bei max Settings bei einer RX 5700 bist du da schon bei 70 - 140 Frames mit einer GTX 1660 super hast du das Mittelmaß und liegst bei 100 Frames im Durchschnitt.
Aber wie gesagt kommt auf das Spiel an und die Einstellungen.
So bei ultra Einstellungen?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Kommt auch drauf an, wie so deine Zukunftsplanungen für den PC sind. Aktuell mag eine RX 580 / 590 oder GTX 1660 Super noch für alle Titel in Full HD und höchsten Details ausreichen.

Es kommen aber im Laufe diesen Jahres und der nächsten Jahre sicher noch einige sehr hardwarehungrige Spiele raus, die die jetzigen Einsteiger / Mittelklasse Karten auch in Full HD ans Limit bringen können, wo die RX 5700 noch Reserven hat. Wenn du also möglichst lange Ruhe haben möchtest oder ggf. in nächster Zeit doch eher auf Full HD 144 Hz gehen möchtest, wäre die RX 5700 den Aufpreis ggf. wert, sofern das Budget da ist.

Würde dann die Powercolor RX 5700 Red Dragon empfehlen. Beste RX 5700 in Punkto Preis/Leistung.

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Naja mit Tastatur, Monitor und PC will ich zusammen unter 1K bleiben
Also du möchtest FullHD zocken und 75hz - 144hz haben?

Als Tastatur ist meine Empfehlung die Speedlink velator einfach wegen den blauen switches und dem Preis, als Maus die Delux von Amazon wegem dem Pixart Sensor beim Monitor würde ich den Samsung S24F356 nehmen (bis 75hz). Wie schon gesagt zukünftig ist natürlich die 5700 besser für würde sich meiner Meinung nach ein 144hz Monitor lohnen. Sprich du müsstest mehr Geld ausgeben.

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Hier mein Vorschlag
Okay sieht nicht schlecht aus. Werde noch ein paar Sachen anpassen (HDD hinzufügen, Maus habe ich schon, etc.). Sollte ich, wenn ich doch die GTX 1660 nehme, trotzdem auf 144hz setzen?
Doppelpost zusammengeführt:

Also du möchtest FullHD zocken und 75hz - 144hz haben?

Als Tastatur ist meine Empfehlung die Speedlink velator einfach wegen den blauen switches und dem Preis, als Maus die Delux von Amazon wegem dem Pixart Sensor beim Monitor würde ich den Samsung S24F356 nehmen (bis 75hz). Wie schon gesagt zukünftig ist natürlich die 5700 besser für würde sich meiner Meinung nach ein 144hz Monitor lohnen. Sprich du müsstest mehr Geld ausgeben.
Naja eigentlich möchte ich erstmal 5-8 Jahre ruhe haben. Mein eigentlicher Anspruch war durchgehende 60FPS bei "guten Einstellungen", aber ich möchte ja wie gesagt ruhe haben und auch noch mit Next-Gen Konsolen mithalten. Ich möchte keine FPS verschwenden, weswegen wohl ein 144hz Monitor sinn macht.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also mit zukünftigen Konsolen mithalten wird mit so einem PC sehr schwer, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, da müsstet du schon eher eine RTX 2070 oder RX 5700XT nehmen, allerdings für Full HD Gaming in 60Hz sollte die Konfi genügen

• Gefällt mir!

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Also mit zukünftigen Konsolen mithalten wird mit so einem PC sehr schwer, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, da müsstet du schon eher eine RTX 2070 oder RX 5700XT nehmen, allerdings für Full HD Gaming in 60Hz sollte die Konfi genügen
Naja ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die zukünftigen Konsolen, die bestimmt "viel" billiger sein werden, da mehr Leistung haben

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
AMD wird den Großteil der Hardware Architektur für beide Next-Gen Konsolen liefern. Die CPU wird auf Zen2 Basis und die Grafikkarte auf Navi Basis (also RX 5700 XTish) sein. Die Rohleistung muss auch gar nicht vergleichbar, gleich stark oder sonst was sein, da aufgrund der einheitlichen Basis Spiele für Konsolen deutlich besser optimiert werden können.

Von der rein theoretischen Rechenleistung können moderne Grafikkarten viel mehr leisten, als Spiele abrufen können, einfach weil man über Treiber und Kompatibilitäten auf dem PC zum Teil große Kompromisse eingehen muss, damit Spiele eben auch mit schwächerer Hardware laufen. Könnten Entwickler davon ausgehen, dass jeder eine RTX 2080 Ti hat, würden Spiele ganz anders aussehen und laufen. Wäre dann aber ärgerlich für alle, die keine 2080 Ti haben. :D

Was die Erwartung angeht: 5 - 8 Jahre sind in der Hardwarewelt eine enorme Zeitspanne. Da liegen 2 - 3 Generationen drin. Einen so großen Zeitraum wird man mit einer Mittelklasse Karte nicht ohne Kompromisse abdecken können. Nach spätestens 2 - 3 Jahren wirst du anfangen müssen die Details runter zu schrauben, damit alles läuft.

Wenn du an die 5 Jahre möglichst viel Ruhe haben möchtest, musst du schon ein Top Modell nehmen. Eine GTX 1080 Ti von Sommer 2016 ist jetzt nach 3,5 Jahren noch auf RTX 2080 Niveau und wird sicher für die 5 - 6 Jahre gut sein. Ob das bei der RTX 2080 Ti auch so sein wird, wird die Zeit zeigen.

• Gefällt mir!

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
AMD wird den Großteil der Hardware Architektur für beide Next-Gen Konsolen liefern. Die CPU wird auf Zen2 Basis und die Grafikkarte auf Navi Basis (also RX 5700 XTish) sein. Die Rohleistung muss auch gar nicht vergleichbar, gleich stark oder sonst was sein, da aufgrund der einheitlichen Basis Spiele für Konsolen deutlich besser optimiert werden können.

Von der rein theoretischen Rechenleistung können moderne Grafikkarten viel mehr leisten, als Spiele abrufen können, einfach weil man über Treiber und Kompatibilitäten auf dem PC zum Teil große Kompromisse eingehen muss, damit Spiele eben auch mit schwächerer Hardware laufen. Könnten Entwickler davon ausgehen, dass jeder eine RTX 2080 Ti hat, würden Spiele ganz anders aussehen und laufen. Wäre dann aber ärgerlich für alle, die keine 2080 Ti haben. :D

Was die Erwartung angeht: 5 - 8 Jahre sind in der Hardwarewelt eine enorme Zeitspanne. Da liegen 2 - 3 Generationen drin. Einen so großen Zeitraum wird man mit einer Mittelklasse Karte nicht ohne Kompromisse abdecken können. Nach spätestens 2 - 3 Jahren wirst du anfangen müssen die Details runter zu schrauben, damit alles läuft.

Wenn du an die 5 Jahre möglichst viel Ruhe haben möchtest, musst du schon ein Top Modell nehmen. Eine GTX 1080 Ti von Sommer 2016 ist jetzt nach 3,5 Jahren noch auf RTX 2080 Niveau und wird sicher für die 5 - 6 Jahre gut sein. Ob das bei der RTX 2080 Ti auch so sein wird, wird die Zeit zeigen.
Es muss ja nicht 8 Jahre mit Ultra Einstellungen auf 144FPS laufen, es soll einfach ungefähr so lange spielbar bleiben. Jetzt spiele ich z. B. AC Unity auf meinem Laptop auf niedrigsten Einstellungen mit 720p mit 24fps. (Das ist unspielbar)

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Es muss ja nicht 8 Jahre mit Ultra Einstellungen auf 144FPS laufen, es soll einfach ungefähr so lange spielbar bleiben. Jetzt spiele ich z. B. AC Unity auf meinem Laptop auf niedrigsten Einstellungen mit 720p mit 24fps. (Das ist unspielbar)
Na dann würde ich die 5700 nehmen in nem guten Kühldesign