Ist die Konfiguration Msi B450 Gaming Plus + Ryzen 7 2700 + RTX 2070 gut ?

PythonGermany

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
124
20
Ist die Konfiguration Msi B450 Gaming Plus + Ryzen 7 2700 + RTX 2070 gut ?

Besonder bezogen ist meine Frage auf Das Mainboard.

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Willst du mit dem PC eig. streamen und Videoschnitt machen oder nur Gaming? Der 2700 ist ja durch die 8 Kerne und 16 Threads eher für Streaming besser und fürs Gaming wäre der Ryzen 5 2600 mit 6 Kernen und 12 Threads interessanter. Mit dem 2700 kann man zwar auch zocken, ist aber etwas Geldverschwendung, da kaum ein Game alle 8 Kerne bzw. 16 Threads gleichzeitig beansprucht.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Mainboard ist für den Preis gut. Wenn du mit dem Ryzen 7 2700 und der RTX 2070 gehst, würde ich mir aber überlegen, ob du nicht doch etwas mehr in dein Mainboard investierst. Wird ja kein günstiger PC Gaming-PC und ich finde da könnte man hier auch etwas mehr ausgeben. Alleine der Soundchip ist halt nicht der Kracher.

PythonGermany

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
124
20
Das Mainboard ist für den Preis gut. Wenn du mit dem Ryzen 7 2700 und der RTX 2070 gehst, würde ich mir aber überlegen, ob du nicht doch etwas mehr in dein Mainboard investierst. Wird ja kein günstiger PC Gaming-PC und ich finde da könnte man hier auch etwas mehr ausgeben. Alleine der Soundchip ist halt nicht der Kracher.
Was würdest du mir den empfehlen ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was würdest du mir den empfehlen ?

Meine persönlich Empfehlung ist meistens das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Es bietet dir halt einige Vorteile gegenüber einem günstigeren Mainboard:
-Wlan + Bluetooth 5.0
-Intel LAN-Chip
-Realtek ALC1220 Soundchip (der ist wirklich ein gutes Stück besser als der ALC 892)
-USB-C 3.1
-Ein bisschen RGB und eine schicke neutral Platine

Finde es unfassbar gut, was Preis-Leistung angeht. Falls man sowieso WLAN + Bluetooth am PC möchte, spart man sich eine 25-30€ PCI-E Karte. Damit ist der Preis zu einem Gaming Plus schon was egalisiert. Der Soundchip ist es dann allemal wert und den Rest nimmt man dann gerne noch mit. Also falls du sowieso WLAN brauchst, würde ich definitiv hier zugreifen.

• Gefällt mir!
Reactions: PythonGermany

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also das Netzteil solltest du auf keinen Fall zu dem Preis kaufen. Das ist aktuell dort überteuert und kostet normalerweise 90€.
Eine gute Alternative wäre das Netzteil, da bekommst du sogar 10 Jahre Herstellergarantie anstatt 5: https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html

Bei der HDD habe ich letztens hier im Forum aufgeschnappt, dass die Seagate Barracuda besser ist (kostet gleich viel). Mehr kann ich dir hierzu allerdings auch nicht sagen, vielleicht kann dir das jemand genauer begründen (würde mich auch interessieren, damit ich was lerne).

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Finde das schon fast ein wenig überdimensioniert, wenn dort keine Wasserkühlung verbaut wird.

Das Geld, was du nun beim Netzteil sparen wirst, da du es nicht überteuert bestellst, könnte man in etwas schickeren RGB-RAM stecken ;) Ist aber natürlich absolut kein muss und wäre nur ein optischer Effekt.