Gelöst Ist der Ram bei meinen Mainboard kompatibel?

Stupidus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2021
34
3
Hallo,

ich will in meinen PC den Ram aufrüsten

Ich besitze aktuell das B550 - E Gaming Mainboard und einen Ryzen 5 5600x.
Ich würde mir sehr gerne den 2 * 16GB DDR4-3600 Vengeance Ram von Corsair kaufen. Modell Nummer: CMN32GX4M2Z3600C16

Leider kann ich in der QVL von Asus den Ram nicht entdecken.
Mache ich irgendetwas falsch oder ist der Ram nicht Kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.539
Hallo,

diese QVL Listen sind nie aktuell oder vollständig und auch nicht 100% zuverlässig, da z. B. RAM Hersteller mitunter die Speicherchips auf den Riegel tauschen, ohne die Produktnummer zu ändern.

Der RAM sollte mit guter Erfolgschance laufen, ggf. könnte aber ein BIOS Update sinnvoll sein. Ein großes Risiko gehst du aber sowieso nicht ein, da du ja ein 14tägiges Rücktrittsrecht bei online-Kauf hast, sofern der RAM wider Erwarten doch nicht laufen sollte.

ich gehe davon aus, dass du nur diese beiden Riegel einbauen willst und nicht als Ergänzung zu zwei bereits verbauten Sticks.

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Selbst wenn es nicht aufgezählt wird hat dein Ram keine besonderen merkmale wie massives OC. Der Ram wird mit 99% warscheinlichkeit laufen.

Alles über 3200mhz ist OC und daher nicht save. 3600mhz ist aber der sweetspot und jeder verbaut das. Die warscheinlichkeit das es nicht läuft ist gerade im Dual Channel sehr gering

Stupidus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2021
34
3
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich kann es euch ja morgen / übermorgen wissen lassen ob es geht :)

Meinte natürlich das ich nur diese beiden Ram Sticks einbaue.

Stupidus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2021
34
3
Habe gestern die beiden Ram Sticks verbaut.
Sie funktionieren zumindestens bis jetzt sehr gut.
Beide laufen mit D.O.C.P.