Ist der gesamte Status meines Gaming PC soweit in Ordnung?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5895
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Hallo Leute,

ich möchte gerne eure ehrliche Meinung zu meinem gesamten Gaming PC hören und
auch wissen, ob der Status, sprich. die Temperaturen, der Airflow, etc. soweit in Ordnung
sind. Meine gesamte Hardware könnt ihr meiner Signatur weiter unten entnehmen. Ach ja,
mein Zimmer bzw. meine Wohnung ist fast am Dachgeschoss (evtl. spielt dies auch eine
wichtige Rolle).

Temperaturen (gemessen mit Core Temp und GPU-Z):

CPU: 32 Grad im Idle, 56 Grad unter Volllast

GPU: 33 Grad im Idle (Zero Fan Mode), 71 Grad unter Volllast

Airflow:

Am besten schaut ihr mal auf meine Signatur weiter unten, da ich dort alle Gehäuselüfter
aufgelistet und auch angegeben habe, ob diese die Luft einsaugen oder wegpusten.

Ansonsten habe ich noch eine andere Frage bzgl. meiner Grafikkarte:

Sobald ich Fortnite zocke und in einer Runde bin, wo relativ viel los ist, höre ich aus der
Grafikkarte so eine Art "Luft zischen" (z.B. so wie, wenn ihr ein Luft zischen hört, welcher
unter dem Schlitz einer Tür durchzischt). Es ist nicht direkt ein Spulenfiepen, sondern eher
etwas anderes. Vielleicht ist dies auch bei AMD-Grafikkarten typisch und für mich etwas
ganz neues, da ich sonst nur Nvidia-Grafikkarten verbaut hatte.

In Fortnite habe ich soweit alles auf den allerhöchsten Einstellungen (episch) gestellt, jedoch
die Schatten komplett ausgeschaltet. Ebenso habe ich die Frames auf maximal 120 FPS
begrenzt und V-Sync eingeschaltet. Ansonsten zocke ich in Full HD (1920x1080 im Vollbildmodus).

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Antworten soweit im Voraus und hoffe, dass ihr mir
weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße, Dragon :)(y)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront
G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Okay super, Danke dir! :)(y)

Das freut mich auf jeden Fall zu hören.

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ist doch top soweit, Temps auch absolut ok.
Was das bei der GPU genau ist, kann man dir aus der Ferne vermutlich schwierig sagen.
Hört sich nach Spulenfiepen an, aber wenn du sagst das ist es nicht, hab ich spontan keine Idee.

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Sobald ich Fortnite zocke und in einer Runde bin, wo relativ viel los ist, höre ich aus der
Grafikkarte so eine Art "Luft zischen" (z.B. so wie, wenn ihr ein Luft zischen hört, welcher
unter dem Schlitz einer Tür durchzischt). Es ist nicht direkt ein Spulenfiepen, sondern eher
etwas anderes. Vielleicht ist dies auch bei AMD-Grafikkarten typisch und für mich etwas
ganz neues, da ich sonst nur Nvidia-Grafikkarten verbaut hatte.

Bist du dir sicher, dass es nicht einfach die Lüfter der Grafikkarte sind?^^
Klingt zumindest so, als würden sie einfach auf volle Leistung gehen und wenn dann nur ein "Zischen" zu vernehmen ist, ist doch alles i.O.
Die Temperaturen sind auch wirklich gut, gerade von deiner CPU. Ist der Xeon übertaktet? Falls ja, wäre das echt erstaunlich^^

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
@xupack: Ich denke, dass es die Lüfter sind, da sie "AMD-Typisch" voll aufrehen bei Last bzw.
Volllast. Es freut mich auf jeden Fall, dass meine Temperaturen soweit voll in Ordnung sind. ^^

@Der_Elektroniker: Ich vermute, dass es die Lüfter sind, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Ja stimmt, danach habe ich auch vermutet bzgl. des "zischens" und ja, außer ein "zischen" ist
es nichts weiter und das beruhigt mich auch, dass es quasi voll in Ordnung ist! ^^
Nein, mein Xeon ist soweit nicht übertaktet, da ich vom übertakten leider gar keine Ahnung
habe und sowas mich auch ehrlich gesagt nicht traue, da ich Angst habe, irgendwas zu
beschädigen! :D

Ebenso freut es mich, dass die Temperaturen meiner CPU und GPU wirklich gut sind. :)(y)

• Gefällt mir!

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Wie alt ist deine GraKa denn (ist die gebraucht erstanden worden)? Vllt ist es auch nur etwas Schmutz, welcher sich unter den Blättern abgesetzt hat. So lange dich das Geräusch nicht zu sehr stört, brauchst du dir keine Gedanken deswegen machen.

Alles klar, dann wundern mich die Temperaturen nicht^^ Du besitzt aber einen Xeon, welcher durchaus zur Übertaktung geeignet ist, bzw. gilt ja der Xeon E3 1231 auch als kleiner Geheimtipp in der Richtung. Es ist kein Hexenwerk, man sollte sich nur vorher etwas einlesen und es langsam angehen, dann kann man auch nix beschädigen. Mit deinem Kühler wäre auf jeden Fall noch etwas an Leistung drin, sollte dir diese mal irgendwann nicht mehr ausreichen :)

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Um ehrlich zu sein, habe ich meine Grafikkarte seit einem Tag bzw. vor kurzem erst ganz neu
von Mindfactory bestellt! :D
Ich habe echt schiss, dass es ein Spulenfiepen ist, wobei dies ja eigentlich auch vollkommen
"Normal" ist und es eine Glückssache ist, sprich. eine Grafikkarte ohne Spulenfiepen o.ä. zu
erwischen!

Derzeit würde ich echt von meinem Prozessor noch ein wenig mehr Leistung bekommen, aber
ich weiß nicht, ob ich mir das ganze zutrauen würde. ^^

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Haste Mal geguckt ob da nicht extreme Zwergen drin saugen???

Spaß bei seite..
Temperaturen sind absolut top.
Trau dich ruig OC ist kein Hexenwerk und wenn du es langsam angehen lässt und dich ein wenig einliest und oder Videos dazu guckst sicher auch für dich ein interessantes Thema:)
Haha, der war gut! :D

Ja, dass habe ich bereits, aber ich kann mich
mit dem Thema nicht anfreunden, da es mir
immer noch allzu komplex ist! ^^

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Also wenn du ne Steuererklärung selber schreiben kannst, wirst du ein "leichtes" OC auch hinbekommen ;)

So komplex ist das nicht. Wichtig ist nur, dass du weißt, dass man mit ansteigender Leistung halt die Spannung/Kühlung(welche bei dir ja top ist) erhöhen muss.
Solange alles stabil läuft, kann man da immer weiter machen, als es der Hersteller verspricht ^^

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Also wenn du ne Steuererklärung selber schreiben kannst, wirst du ein "leichtes" OC auch hinbekommen ;)

So komplex ist das nicht. Wichtig ist nur, dass du weißt, dass man mit ansteigender Leistung halt die Spannung/Kühlung(welche bei dir ja top ist) erhöhen muss.
Solange alles stabil läuft, kann man da immer weiter machen, als es der Hersteller verspricht ^^
Vielleicht habt ihr alle Recht! Ich werde es
eventuell mal versuchen. :)(y)

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239
G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Zu deiner GraKa, du könntest die Lüfterkurve noch bisschen anpassen, dann dreht sie unter Last nicht mehr so hoch und das Geräusch kommt nicht mehr vor bzw leiser
Vielen Dank für den Tipp, allerdings habe ich
nun die Grafikkarte zurückgeschickt und ich
werde mir höchstwahrscheinlich die 6GB
KFA2 GTX 1660 zulegen! ?

Wie lange würde mir die Grafikkarte ca. bis
zum nächsten Upgrade ausreichen? Und
schafft die Grafikkarte alle Spiele soweit
auf Full HD (1920x1080 im Vollbild) + den
allerhöchsten Einstellungen, soweit stabile
und flüssige 60 FPS+?

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ja sollte auf jeden Fall klar gehen, die 6gb VRAM werden für full HD noch ein wenig aushalten allerdings denk ich Mal das die nächstes Jahr schon knapp werden könnten, kommt natürlich immer ganz auf die Spiele drauf an

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Okay gut, Danke dir soweit!

Hmm, dass klingt nicht so gut mit dem
VRAM. Aber ich habe nun leider auch nicht
so viel Geld parat, um mir eine Nvidia-
Grafikkarte mit 8GB VRAM zu kaufen. :-/

Und eine andere AMD-Grafikkarte möchte
ich nicht kaufen!