Ist der 1000mbit Router von Vodafone gut

Hilfmir

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
243
63
Hallo ich hab da mal ne Frage da ich mich in diesem Thema null aus kenne. Wenn ich mir diesen Router Kaufe habe ich dann 1GB im Download oder so? Falls ich diese Frage hier im Forum nicht stellen darf tut es mir leid aber ich wusste nicht wo ich sonst fragen kann

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Dann wird da ein geeigneter Router dabei sein. ^^
Wenn gleich eine Fritzbox die bessere Wahl ist, aber auch teurer.
Wenn du nicht viel Einstellen musst, ist die Vodafone Station aber ausreichend.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hab den Router mit angesprochener Leistung, der Router tut halt wofür er da ist der Leitung entsprechend.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.775
1.561
ich hab die fritzbox seit einem jahr, macht perfekt und fehlerfrei was sie soll.
natürlich kann man sich streiten, ob mieten oder nicht.
ich bin für mieten. wenn du probleme haben solltest, kommt als erstes die frage" miet-oder eigene Box" mit der kaufbox können sie sich rausreden, liegt an der box u.ä., wenn mietbox müssen sie aktiv werden, auch im fall einer defekten box.
vor einigen jahren ist mir eine 6490 (oder so) hopps gegangen, anruf bei vodafon, drei tage später war die neue da., incl. retourenschein für die defekte.
muss aber jeder selbst entscheiden.

Pythaeus

Neuling
Apr 11, 2020
6
0
Router mit Custom Firmwire des ISP sind meist beschnitten und hängen den Patches immer einige Zeit hinterher.
Entweder einen Router ohne Branding kaufen oder evtl bei seiten wie Routermiete.de für wenig Geld Mieten.
Vodafone und Co wird dir zwar sagen, kein Support usw, aber das ist Bullshit.
Hatte 7 Jahre ein Unitymedia vertrag mit eigenem Router und immer Support erhalten.
Support wirst du auch brauchen, den Kabel 1GBit ist Müll 🙃

LG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Das 1GBit/s Kabel Müll ist kann ich so bei bestem Willen nicht bestätigen. ^^
Es kommt halt wie bei jedem ISP und jeder Übertragungstechnik extrem auf den genauen Standort an.

Bezüglich der Beschneidung des Funktionsumfangs, ja die Teile sind echt soweit zurecht gecuttet das sie nicht mehr viel können, aber das ist nicht unbedingt schlecht. Denn gerade gegenüber unerfahrenen Nutzern wird so effektiv verhindert, dass sie sich da regelmäßig selbst das Internet cutten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.775
1.561
Router mit Custom Firmwire des ISP sind meist beschnitten und hängen den Patches immer einige Zeit hinterher.
Entweder einen Router ohne Branding kaufen oder evtl bei seiten wie Routermiete.de für wenig Geld Mieten.
Hatte 7 Jahre ein Unitymedia vertrag mit eigenem Router und immer Support erhalten.

LG
und woran machst du das fest. hast du stichhaltige bewiese oder ist das nur geblubbere?
und komm bloß nicht mit irgendwelchen internetlinks.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich verstehe auch nicht so ganz wieso 1GBit Kabel Müll sein soll,
in DE für mich für 30€ ohne teurer zu werden gibs kaum was besseres und seitdem ich die Leitung habe und Kabel dafür war ich im Grunde noch nie unter 850MBits was sehr gut in den Spezifikationen liegt.

Das der Router angecutted is okay ist wohl so,
jedoch läuft dieser für mich als DAU in dem bereich völlig in dem zu erwartenden Umfang und ich musste nicht viel Einstellen.

Denn gerade gegenüber unerfahrenen Nutzern wird so effektiv verhindert, dass sie sich da regelmäßig selbst das Internet cutten.
Vermutlich würde mir schlichtweg genau soetwas passieren^^

Hilfmir

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
243
63
Sorry versteh hier leider nur Bahnhof was ist ein Kabel?Und was meint ihr mit mieten und eigen router

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.775
1.561
den Kabel 1GBit ist Müll
das da.
Welche von meinen Punkten meinst du genau ?

LG
den Kabel 1GBit ist Müll
das da
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry versteh hier leider nur Bahnhof was ist ein Kabel?Und was meint ihr mit mieten und eigen router
internet über kabel, im gegensatz zu dsl über telefonkabel.
du kannst einen eigenen router nutzen, aber einen vom provider mieten, bzw. den router nutzen, den du kostelos bekommst.

Pythaeus

Neuling
Apr 11, 2020
6
0
den Kabel 1GBit ist Müll
das da.

den Kabel 1GBit ist Müll
das da
Doppelpost zusammengeführt:

internet über kabel, im gegensatz zu dsl über telefonkabel.
du kannst einen eigenen router nutzen, aber einen vom provider mieten, bzw. den router nutzen, den du kostelos bekommst.
Es ist Fakt das Kabel störanfällig ist und es reicht schon wenn jemand aus der Nachbarschaft was falsch macht und somit alles nicht läuft wie es soll. Ich spreche hier aus Jahre langer erfahrung mit Kabelanschluss plus Arbeiten einige aus meiner Familie für den oben genannten Anbieter, die mir oft Tipps dazu gegeben haben. Dann habe ich noch 3 Monate an einer Messungskampgne teilgenommen, wo ich min. 3 mal am Tag messungen gemacht habe.
Die Resultete waren einfach nur ne Katastrophe, was ich bei DSL so bis jetzt nicht gesehen hab.
Somit zahl ich lieber etwas mehr bei der T-com und hab etwas was läuft wie es soll.

LG

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe auch einen 1Gbit Anschluss, sogar in Stoßzeiten kommt die Datenrate an. Manchmal sogar etwas mehr. Die Vodafone Station kann ich überhaupt nicht empfehlen. Wer sich schon so einen Tarif kauft, sollte sich noch eine Fritzbox 6591 bezu bestellen, sonst wird das nix^^

LG
Das stimmt so nicht.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
@Pythaeus damit hattest du halt schlechte Erfahrungen dadurch wird das Medium "Internet über Kabel" aber nicht gleich Zitat: "Müll".
Ich bin seit Jahren bei Unitymedia und preis- so wie leistungstechnisch sind die hier konkurrenzlos.

z.B. bei der Telekom würde ich das doppelte Bezahlen und hätte gleichzeitig nur die halbe Bandbreite. Ein Wechsel wäre also Sinn befreit.
Selbst wenn ich da die kurzen Störungen, etwa ein mal im Monat mitten in der Nacht unter der Woche mit einbeziehe. Denn bei mir kommt fast immer mehr an als vertraglich vereinbart zum Teil sogar deutlich mehr.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
@Pythaeus damit hattest du halt schlechte Erfahrungen dadurch wird das Medium "Internet über Kabel" aber nicht gleich Zitat: "Müll".
Ich bin seit Jahren bei Unitymedia und preis- so wie leistungstechnisch sind die hier konkurrenzlos.

z.B. bei der Telekom würde ich das doppelte Bezahlen und hätte gleichzeitig nur die halbe Bandbreite. Ein Wechsel wäre also Sinn befreit.
Selbst wenn ich da die kurzen Störungen, etwa ein mal im Monat mitten in der Nacht unter der Woche mit einbeziehe. Denn bei mir kommt fast immer mehr an als vertraglich vereinbart zum Teil sogar deutlich mehr.
Ich war mal bei der Telekom. Tarife komplett überteuert, zu Stoßzeiten fiel immer das Internet aus. Und der Support war noch schlechter, als der bei Unitymedia. Nach dem Wechsel auf Kabel hatte ich eine höhere Bandbreite, für weniger Geld...

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.775
1.561

das sehe ich genauso. es sind PERSÖNLICHE erfahrungen, die verallgemeinert werden. und genau das sollte man auf jeden fall bleiben lassen.