Gelöst Ist das so richtig? muss da was anders?

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
10
2
Hi

Ich hätte gern mal eure hilfe da mein wissen über pc's älter als 14 jahre ist und da auch nich SO dolle war.
Ich habe ab und zu kleine problemchen mit meinem recher, die sich aber im moment nicht offen zeigen. (die zu beschreiben würde nen halber roman sein^^)

Ich wollt erstmal gerne checken lassen ob die Teile die ich habe vernünftig zusammenpassen. Vielleicht ist schon da was auffällig.
Ich hatte am anfang leichte Probleme meine korrekte MHz vom RAM im Task Manager anzeigen zu lassen. da musste ich 4-5 mal im Bios was mit "xmp" einstellen damit es endlich da stand.

Also: Hier mal was ich so hab, so unnötig die Angaben auch sein mögen, damit halt alles da steht:
H6 Flow
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 5800X
be quiet Dark Rock 4 Pro
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit
PNY RTX 4070 TI Verto Tripple Fan
Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB (c)
Samsung SSD 860 QVO 1TB (d-Games) Soll mit der WD Blue SN580 2 TB, SSD ersetzt werden und die alte wird nen weiterer Speicher für Videobearbeitung
SanDisk Ultra SDSSDH3 2TB (e-Speicher für medien)
2x be quiet! Light Wings PWM 140 mm high-speed
3x be quiet! Light Wings PWM 120 mm high-speed
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W ATX24

also zuerst: ist das so ok? also passt das?
wegen bottlekneck, kompatibilität(also gibt ja "funzt, ist aber kacke" und sowas meine ich^^)
und dann WENN ich was upgraden sollte: was zuerst?

ich schaue hier gewiss nich nach dem "non plus ultra" und es muss auch nich jedem "feinschmecker" passen^^
einfach nur mal schauen: "kanns daran liegen?" und: "was als nächstes?"

Schonmal danke das ihr euch die zeit genommen habt dies zu lesen ;-)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Hi

Ich hätte gern mal eure hilfe da mein wissen über pc's älter als 14 jahre ist und da auch nich SO dolle war.
Ich habe ab und zu kleine problemchen mit meinem recher, die sich aber im moment nicht offen zeigen. (die zu beschreiben würde nen halber roman sein^^)

Ich wollt erstmal gerne checken lassen ob die Teile die ich habe vernünftig zusammenpassen. Vielleicht ist schon da was auffällig.
Ich hatte am anfang leichte Probleme meine korrekte MHz vom RAM im Task Manager anzeigen zu lassen. da musste ich 4-5 mal im Bios was mit "xmp" einstellen damit es endlich da stand.

Also: Hier mal was ich so hab, so unnötig die Angaben auch sein mögen, damit halt alles da steht:
H6 Flow
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 5800X
be quiet Dark Rock 4 Pro
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit
PNY RTX 4070 TI Verto Tripple Fan
Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB (c)
Samsung SSD 860 QVO 1TB (d-Games) Soll mit der WD Blue SN580 2 TB, SSD ersetzt werden und die alte wird nen weiterer Speicher für Videobearbeitung
SanDisk Ultra SDSSDH3 2TB (e-Speicher für medien)
2x be quiet! Light Wings PWM 140 mm high-speed
3x be quiet! Light Wings PWM 120 mm high-speed
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W ATX24

also zuerst: ist das so ok? also passt das?
wegen bottlekneck, kompatibilität(also gibt ja "funzt, ist aber kacke" und sowas meine ich^^)
und dann WENN ich was upgraden sollte: was zuerst?

ich schaue hier gewiss nich nach dem "non plus ultra" und es muss auch nich jedem "feinschmecker" passen^^
einfach nur mal schauen: "kanns daran liegen?" und: "was als nächstes?"

Schonmal danke das ihr euch die zeit genommen habt dies zu lesen ;-)
Setup sieht auf den ersten Blick gut aus, das einzige was leicht aus der Reihe schießt ist die Grafikkarte, da könntest du je nach Spiel in ein kleines Bottleneck laufen, zumindest falls du auf FullHD spielst. Wenn du auf WQHD oder gar 4K spielst sollte das passen. (Je höher die Auflösung, desto geringer ein Grafikkarten-Bottleneck in Relation zur CPU).

Macht Sinn, wie von dir selbst bereits erkannt auf eine NVME zu upgraden ;)

Dass du Videobearbeitung machst wusste ich vorher z.B. nicht. Falls du hier tatsächlich mit sehr großen Daten hin- und her hantierst könnte unter Umständen die teurere SSD mit Heatsink doch eine Option sein.

Viele Grüße
 

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
10
2
Setup sieht auf den ersten Blick gut aus, das einzige was leicht aus der Reihe schießt ist die Grafikkarte, da könntest du je nach Spiel in ein kleines Bottleneck laufen, zumindest falls du auf FullHD spielst. Wenn du auf WQHD oder gar 4K spielst sollte das passen. (Je höher die Auflösung, desto geringer ein Grafikkarten-Bottleneck in Relation zur CPU).

Macht Sinn, wie von dir selbst bereits erkannt auf eine NVME zu upgraden ;)

Dass du Videobearbeitung machst wusste ich vorher z.B. nicht. Falls du hier tatsächlich mit sehr großen Daten hin- und her hantierst könnte unter Umständen die teurere SSD mit Heatsink doch eine Option sein.

Viele Grüße
was ich schneide ist nur 10 minütige aufnahmen von Hunt Showdown 1896 wo ich nen geilen kill oder ne witzige stelle rausschneide und höchstens nen text einfüge.