Ist das normal für einen Intel i7 13700KF?

DreamerYT

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2023
5
0
Hallo.

Ich habe letztens einen Geekbench Benchmark mit meinem Intel i7 13700KF gemacht und hatte (siehe Bild) folgendes Ergebnis.

Ich habe aber mal gehört, dass der Score bei so einem Prozessor normalerweise höher ist. Ist das normal oder stimmt was mit meiner CPU nicht?

Als CPU-Wasserkühlung nutze ich übrigens die Corsair H150i RGB Elite in Schwarz, falls das jemand wissen wollte.

Ich habe auch in meinen zwei meistgespielten Spielen (Ghost Recon Wildlands & Ghost Recon Breakpoint) nur (mit V-Sync DEAKTIVIERT) 70-90 FPS mit DirectX 11. Mit Vulkan waren es dann um die 118 FPS ohne Framelock.

Hier meine gesamten Specs aber bevor jemand fragt warum ich diese Komponenten für HD benutze: Ich benutze häufig die Unreal Engine.

GPU: Nvidia RTX 4080 16GB
CPU: Intel i7 13700KF
MOTHERBOARD: MSI PRO Z790-P WIFI DDR4
RAM: 32GB DDR4 3600mhz
CPU-KÜHLUNG: Corsair H150i RGB Elite Schwarz
GEHÄUSE: Corsair 5000D Airflow Schwarz

(Bildschirmauflösung: 1920x1080 60hz)

Danke im Voraus :)
LG Dreamer

Anhänge

• Micro-Star International Co., Ltd. MS-7E06 - Geekbench - Google Chrome 25_07_2023 17_37_06.png
    Micro-Star International Co., Ltd. MS-7E06 - Geekbench - Google Chrome 25_07_2023 17_37_06.png
    63,8 KB · Aufrufe: 14

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Ich weiß nicht ob das normal ist. Für denn fall nein kann das natürlich mehrere grünge haben

Wie siehts mit der Temperatur aus? Geht der in begrenzer beim testen?
Hast du stromspar einstellungen aktive? Im BIOS oder Win?

DreamerYT

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2023
5
0
Ich weiß nicht ob das normal ist. Für denn fall nein kann das natürlich mehrere grünge haben

Wie siehts mit der Temperatur aus? Geht der in begrenzer beim testen?
Hast du stromspar einstellungen aktive? Im BIOS oder Win?
Zum Thema Temperatur: Im Geekbench CPU Benchmark war die CPU maximal um die 60°c heiß. Im CPU-Z MSI CPU Benchmark war sie kurz auf 88°c, ging aber nach ca. 10 Sekunden wieder auf 60°c und dann wieder um die 40°c.

Alle Stromspareinstellungen sind in Windows deaktiviert. Im BIOS habe ich allerdings noch nicht nach einem Powerlimit geschaut, falls das ein Grund sein könnte.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Kannst du Cinebench 23 laufen lassen und das dann mal hier posten? Dabei einfach die Temperaturen beobachten. Die werte sind auch hilfreich

PS: Aber ob das gut ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Da müssen andere drauf schauen^^

DreamerYT

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2023
5
0
Kannst du Cinebench 23 laufen lassen und das dann mal hier posten? Dabei einfach die Temperaturen beobachten. Die werte sind auch hilfreich

PS: Aber ob das gut ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Da müssen andere drauf schauen^^
Hier der Cinebench R23 Test. Temperaturen lagen beim Multicore Test um die 95°c und beim Singlecore Test um die 55-65°c.

Anhänge

• CINEBENCH R23.200 25_07_2023 19_51_31.png
    CINEBENCH R23.200 25_07_2023 19_51_31.png
    2,1 MB · Aufrufe: 21

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der Cinebench ist nen bisschen niedirger als das Erste google Ergebnis was ich gefunden hatte.
Single : 2126
Multi: 31062

Hat er eventuell bei 95 Grad gedrosselt?
Wird dir bei HWinfo auch angezeigt ob er am drosseln ist oder gedrosselt hat.

Würde die Differenz plus die Silicon Lotterie eigentlich dann ganz gut erklären.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.840
2.011
Im BIOS habe ich allerdings noch nicht nach einem Powerlimit geschaut, falls das ein Grund sein könnte.

Ja, das kann die CPU-Leistung deutlich beeinflussen. Die Differenz deines Ergebnisses zum Referenzwert von ca. 31.500 Pkt. kann durch ein abgesenktes Power-Limit entstehen. Es iat aber auch möglich, dass du eine nicht so gute CPU-Siliziumqualität erwischt hast ("silicon lottery").

Was ist im BIOS für CPU-Cooling-Tuning eingestellt?

Bei einer AiO wäre eigentlich die dritte Option "Water Cooler" passend, dabei wird dann das Power limit auf unbegrenzt gesetzt.

Zumindest früher war es so, dass MSI dies aber schon, werksseitig so eingestellt hatte. Ich weiß aber nicht ob das immer noch so ist.

Allerdings mache ich mir bei dir ein wenig Sorgen wg., der CPU-Temperatur, die scheint aktuell schon ziemlich hoch zu sein. Wenn du das PL anhebst, wird die CPU vermutlich noch heißer werden und bei Volllast ins thermal throttling laufen, d. h. den Takt absenken, so dass am Ende der Score sogar roch niedriger ausfallen könnte.

Also wenn du das ausprobierst, stelle vorsichtshalber zuerst im BIOS alle Lüfter, vor allem die auf der AiO, auf konstant maximale Drehzahl ein, damit du die bestmögliche Kühlung hast. Muss man dann sehen, ob das ausreicht, um thermal throttling zu vermeiden.

Andererseits werden so hohe Temperaturen > 90°C bei vernünftiger Kühlung ohnehin nur bei Volllast erreicht, bei Spielen oder anderen Anwendungen, die die CPU nicht permanent auslasten, bleibt die CPU deutlich kühler und selbst das unbegrenzte PL sollte da nicht zur Überhitzung führen.

LG N.

DreamerYT

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2023
5
0
Ja, das kann die CPU-Leistung deutlich beeinflussen. Die Differenz deines Ergebnisses zum Referenzwert von ca. 31.500 Pkt. kann durch ein abgesenktes Power-Limit entstehen. Es iat aber auch möglich, dass du eine nicht so gute CPU-Siliziumqualität erwischt hast ("silicon lottery").

Was ist im BIOS für CPU-Cooling-Tuning eingestellt?

Bei einer AiO wäre eigentlich die dritte Option "Water Cooler" passend, dabei wird dann das Power limit auf unbegrenzt gesetzt.

Zumindest früher war es so, dass MSI dies aber schon, werksseitig so eingestellt hatte. Ich weiß aber nicht ob das immer noch so ist.

Allerdings mache ich mir bei dir ein wenig Sorgen wg., der CPU-Temperatur, die scheint aktuell schon ziemlich hoch zu sein. Wenn du das PL anhebst, wird die CPU vermutlich noch heißer werden und bei Volllast ins thermal throttling laufen, d. h. den Takt absenken, so dass am Ende der Score sogar roch niedriger ausfallen könnte.

Also wenn du das ausprobierst, stelle vorsichtshalber zuerst im BIOS alle Lüfter, vor allem die auf der AiO, auf konstant maximale Drehzahl ein, damit du die bestmögliche Kühlung hast. Muss man dann sehen, ob das ausreicht, um thermal throttling zu vermeiden.

Andererseits werden so hohe Temperaturen > 90°C bei vernünftiger Kühlung ohnehin nur bei Volllast erreicht, bei Spielen oder anderen Anwendungen, die die CPU nicht permanent auslasten, bleibt die CPU deutlich kühler und selbst das unbegrenzte PL sollte da nicht zur Überhitzung führen.

LG N.
Bevor ich im BIOS nachgucke, denkst du das es an der Wasserkühlung liegt? Wenn ja, sollte ich mir einfach eine neue kaufen? Das mit dem Throttling kann ich nicht sagen, ich weiß leider nicht wie das geht.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Prinzipiell wäre s möglich das es auch an der AIO liegt.
Ne neue würde ich aber nicht kaufen. So ne Folterlast wie bei Cincebench haste bei Spielen nie in keinem Szenario.

Also guck in Ruhe wegen den Sachen vom Nobbi im Bios nach dann passt das schon.

• Gefällt mir!
Reactions: DreamerYT