Ist das ein gutes Setup für Gaming und Blender ( 3D Modeling ) ?

A Pc Builder

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
20
0
Hallo alle Zusammen,

in den letzten Monaten habe ich mir von ( null Wissen ) über Pc Teile ein realtiv großes Wissen mithilfe von YouTube Videos angeeignet. Weil ich von einem sehr schlechten Medion Laptop und iMac den ich zeitweise nutzen darf. Auf etwas richtiges bzw. einen bzw. mit viel mehrLeistung umsteigen möchte. Ich habe mir jetzt eine Konfiguration überlegt und wollte euch fragen, was ihr davon haltet, ob es Verbesserungsvorschläge gibt und generell eure Meinung wissen.


Pc:

Sapphire Nitro + RX 5700 XT
ryzen 5 3600
msi X470 Gaming Plus Max ( da es ryzen 3000 kompatibel sein soll )
arctic freezer 34 eSports DUO rot
Corsair 275R Airflow
G. Skill 3200 MHz- Cl16
Coolermaster Reactor 550W
Samsung 860 Evo 1 TB
WD HDD 1TB


Man könnte einwenden das die Sapphire für Blender eher weniger geeignet ist, aber ich habe gelesen, das Blender seit kurzen auch AMD Grafikkarten stärker unterstützt

Zudem habe ich vor, auf dem Pc Spiele wie:

Apex Legends
Valorant
Flight Simulator 2020
x plane 11
F1 2020
Assassins Creed Odyssey zu zocken


Dazu werde ich mir noch:

die Sharkoon low profile Tastatur mit red Switches kaufen
die Corsair Harpoon RGB
und ein Samsung C24RG5 ( 1080p, 144hz, Va Panel, 4 ms Reaktionszeit

Ich weiß, das der Monitor das größte Bottleneck sein wird beim Gaming. Aber mehr war jetzt nich in meinem Budget drin. Daher will ich wenn erst später einen größeren Monitor kaufen. Da ich mich eh schon einiger maßen an 24 Zoll Monitore gewöhnt habe und 27 Zoll WQHD Monitore generell keine höhere Auflösung aus sicht der Pixelgröße haben.









was ich schon habe bzw. weiter verwende, ist ein Coolermaster mh630 Headset und eine Creative Soundblaster G3
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
An sich soweit eine sehr solide Konfiguration. Ich würde nur ein paar Punkte ändern:

Beim Mainboard muss man mittlerweile nicht mehr zwingend zu einem MSI MAX Board greifen um Ryzen 3000 Kompatibilität out of the box zu bekommen. Die meisten anderen Mainboards werden mittlerweile auch Ryzen 3000 ready ausgeliefert. Daher würde ich folgendes Mainboard empfehlen:

Du sparst dabei etwas Geld und etwas besser ausgestattet ist es auch.

Bei der SSD würde ich folgende empfehlen:

Qualitativ und Performance technisch im Prinzip gleichwertig zur Samsung 860 Evo, ohne den Samsung Preisaufschlag.

Das Netzteil sagt mir ehrlich gesagt nicht viel, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Nach Erfahrungsberichten aus dem Forum neigt die 5700 XT allerdings zu Lastspitzen, die zu Instabilität führen können. Daher empfehlen die meisten ein 600 Watt Netzteil in Kombination mit der 5700 XT. Eine qualitativ gute Option wäre das hier:


Ich weiß, das der Monitor das größte Bottleneck sein wird beim Gaming. Aber mehr war jetzt nich in meinem Budget drin. Daher will ich wenn erst später einen größeren Monitor kaufen. Da ich mich eh schon einiger maßen an 24 Zoll Monitore gewöhnt habe und 27 Zoll WQHD Monitore generell keine höhere Auflösung aus sicht der Pixelgröße haben.
Die Pixeldichte bei 27" WQHD ist schon etwas höher als bei 24" FHD. Gibt natürlich auch 24" WQHD Monitore, aber das wäre mir für WQHD zu klein. 27" ist da schon der Sweetspot. Aber wenn das eh grad nicht im Budget ist, spielt das ja erstmal keine Rolle.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
X470 bringt dir hier keine Vorteile.
Würde daher zu einem B450 Mainboard greifen.

Blender kann über CUDA Erfahrungsgemäß besser arbeiten, ist auch einer der Gründe wieso ich zwei 980 tis verwende.
Daher würde ich hier nach Möglichkeit auf eine NVidia Karte zurückgreifen.
 

A Pc Builder

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
20
0
Erstmal bedanke ich mich schon mal für das tolle Feedback

Ich hätte aber noch ein paar Fragen und Anmerkungen.

Erst einmal hat mein Vater gesagt, der sich aber nicht sonderlich mit Pc Teilen auskennt, das ich wenn ich den Pc selbst baue keine Garantie habe, ob das System bzw. alle Teile funktionieren oder sogar ein Teil defekt ist. Ich stehe jetzt nicht gerade hinter der Aussage, aber ich wollte trotzdem einmal fragen ob man es als völliger Angfänger alleine und mithilfe von einem guten Tutorial, einer genauen Ausführung den Pc erfolgreich zusammen bauen kann.

Außerdem wollte ich noch wissen, ob jetzt wirklich so etwas dran es, das es warscheinlich sein könnte ein defektes Teil zu bekommen. ( Ich weiß immer möglich ). Troubleshooting wäre in meiner Situation auch nicht möglich, da dies mein erster Pc ist. Meine Überlegung wäre dabei, die 1 Jährige Garantie bei Mindfactory für das Mainboard, Prozessor und GPU dazu zu holen.
Doppelpost zusammengeführt:

Das 600W Netzteil und die SSD werde ich so übernehmen. Beim Mainboard bin ich noch etwas verunsichert, da wenn es nicht 3000 ready ist ich kein Bios Update machen könnte
Doppelpost zusammengeführt:


Ich glaube, dass das ist die Lösung für das Problem.
Als Pc Anfänger könnte ich das bestimmt auch noch hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Beim Selbstbau hast du zwar keine Garantie auf den fertigen Rechner, jedoch auf jedes einzelne Teil.

Mit der richtigen Auswahl der Teile ist die Wahrscheinlichkeit eines defektes recht gering, ich würde da z.B. generell von Aegis RAM abraten, da es hier deutlich gehäuft zu mindestens Teil Defekten kommt.

Ebenso hat sich AMD in jüngster Vergangenheit bezüglich der Treiber für ihre GPUs nicht mit Ruhm bekleckert, weswegen ich hier neben der besseren Blender Unterstützung auch aufgrund der teils deutlich stabileren Treiber auf NVidia setzen.
 

A Pc Builder

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
20
0
Online habe ich in manchen Tests gesehen das die Karte nicht mehr als ca. 225W verbraucht, der Prozessor ca. 65W+ sagen wir jetzt mal mit Lüftern und ein paar anderen angeschlossenen Geräten sehr großzügige 100W. Dann kommt man so auch ca. 400 Watt. Aber ich verstehe das es besser ist ein Netzteil mit etwas mehr Leistung zu nehmen da es über die Zeit schlechter wird und zu große Auslastungen schlecht sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Welcher RAM wäre denn Empfehlenswert ?
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry das ich so viele Fragen stelle 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Eigenglich will ich mir die Ripjaws holen.

1341EE24-50EB-49C3-8167-E6EB48FCED5E.png
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es zwischen diesen beiden RAM‘s einen Unterschied oder wie so sind sie doppelt gelistet

00E06480-2F4D-47C2-833E-1DACB0237789.png


CF3A6F16-4F04-44CF-8C1B-AF5201F1F908.png

Keine Angst, das war meine letzte Frage.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde gerne einen WQHD Monitor nehmen, aber im Vergleich zudem, den ich jetzt gefunden habe kosten 27 Zoller mit 144hz Va oder IPS ca. 150€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: