ist das AMD Setup stimmig?

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Hallo,

da mir mein aktueller PC mit i5-12400f und RTX3060TI doch langsam etwas zus chwach wird bei manchen Spielen, steht ein neuer an. Glücklicherweise nimmt mir ein Arbeitskollege meinen alten ab.

Folgende Komponenten habe ich bisher raus gesucht:
Sapphire Nitro+ Gaming OC Radeon RX 7800 XT - 583,10€* Oder doch eine RTX4070 Super?
AMD Ryzen™ 7 7800X3D Boxed - 369,00€* Oder macht es evtl. doch mehr Sinn einen i7-14700 zu nehmen?
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5 6000 (2x 16GB) CL32 - 152,08€*
850W be quiet! Straight Power 12 Netzteil - 179,00€*
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI - ATX Mainboard - 200,90€*
=ca. 1480€ bis hier

Beim Board möchte ich bei MSI bleiben da mir das BIOS einfach gefällt. Ein B-Board reicht mir, da ich die CPU nicht übertakten werde.
32GB RAM sollten fürs Gaming wohl reichen, bishe rhatte ich hier keine Probleme. Soweit ich gelesen habe, macht mehr als 6000mHz beim 7800X3D wenig Sinn.
Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber lieber mehr als zu wenig.

Dazu habe ich noch folgendes hier:
Crucial P5 Plus 500gb fürs System
Crucial P3 Plus 2TB für Spiele
2TB Sata SSD als Datenablage

Dann fehlt mir noch ein Kühler, hier bin ich unschlüssig ob es eine 240/360 AIO wird oder wieder ein großer Be Quiet! Luftkühler.
Aktuell habe ich das Be Quiet! Pure Base 500DX als Gehäuse, gefällt mir auch sehr gut, will allerdings mal was anderes sehen. Hier bin ich für Vorschläge offen. Sehr gerne auch mit Links und vorne Glas.
Wichtig sind mir hier Staubfilter und am besten Meshfront + Oben.

Was haltet ihr von dem Setup soweit?
Kann man das so bauen oder habe ich nen groben Fehler übersehen?
Habe bisher nur Intel/Nvidia Systeme gebaut, ist komplettes Neuland gerade.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

der i5 12400 F ist doch eine noch rel. aktuelle CPU, brauchst du da wirklich einen komplett neuen PC?

Bei welchen Spielen/Programmen/Einstellungen reicht dir denn die Leistung nicht mehr aus? Evtl. musst du nur die GraKa (und ggf. das Netzteil) aufrüsten, um die Systemleistun g deutlich zu verbessern

Für rd. 1.500 € könntest du aber auch zusätzlich die CPU upgraden z. B. auf einen i7 14700 K (nach BIOS Update), der bei den meisten Spielen jetzt nocht soooo viel langsamer als der 7800 X3D ist. Dazu dann noch eine RTX 4070Ti Super und du solltest leistungsmäßig wieder on top sein. -bei etlichen Games sogar schneller als die Kombi 7800 X3D + 7800 XT (nebst überlegenem nVidia upscaling + Raytracing)!

Es kommt eben sehr darauf, welche Komponente im PC aktuell die Leistung limitiert, vor alle, ob es eher die CPU oder GPU ist:

LG N.

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Hallo Nobbi,

wie gesagt, ein Kollege nimmt mir den alten Rechner ab, da ich schon länger etwas bissi größeres will, mit etwas mehr RGB und WaKü.
Einfach weil ich mal was bissl ausgefalleneres will. Außerdem stört mich das M-ATX Mainboard optisch und ich hätte gerne endlich DDR5.

Ich habe 2x Monitore (1080p), möchte aber einen davon bald durch einen WQHD oder 4K austauschen.

Die CPU macht keine Probleme, der i5 würde mir reichen, auf jeden Fall. Und das 850W Pure Power sollte hier auch kein Limitierender Faktor sein, das gleiche werde ich auch wieder verbauen.
Aber da ich auf jeden Fall etwas neues bauen will, möchte ich hier für die Zukunft eine Weile Ruhe haben, daher etwas überdimmensioniert.

Für den 7800X3D habe ich mich entschieden da er an diversen Stellen als "DIE BESTE GAMING CPU" angepriesen wird, auch die geringe Leistungsaufnahme und niedrige Temperatur sind top argumente. Auch glaube ich dass der AM5 Sockel noch eine Weile erhalten bleibt, wobei Intel mit der 15th Gen wohl den Sockel wieder wechseln wird.
Ich nutze den Rechner eigentlich nur gelegentlich zum Zocken und eben die Standart Office geschichten die man hald so macht, also die Extreme Multicore Leistung eines i7-14700 oder i9-14900 brauche ich vermutlich eher nicht.

Die aktuell verbaute GraKa ist eine HP OEM 3060TI aus einem HP Rechner von der Stange mit leider sehr schlechter Kühlleistung, die rutscht trotz undervolting bei diversen Spielen wie COD, Hogwarts, gemoddetem Skyrim gerne und oft ins Thermal Throtteling und Taktet runter. ARK z.B. läuft maximal auf mittleren Settings, hier ist die 3060TI am Limit auf Ultra Settings (10 FPS)

Außerdem sind die DDR5-6000 CL30 RAM Riegel inzwischen bezahlbar und nicht mehr wie vor 2 Jahren extrem überteuert.

Ich habe aber wegen Raytracing doch auf eine NVidia gewechselt.
Habe das alles mal bestellt um es am Samstag abzuholen, allerdings könnte ich da ohne weiteres noch das ein oder andere austauschen.
Aktuell sehen die Komponenten wie folgt aus:
AMD Ryzen™ 7 7800X3D Boxed
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI - ATX Mainboard
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge Grafikkarte
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO
Endorfy Ventum 200 ARGB Midi-Tower PC Gehäuse
ENDORFY Navis F240 ARGB Wasserkühlung
850W be quiet! Pure Power 12 M Netzteil
= knapp 1620€

Ich wollte die RX7800XT eigentlich wegen der 16GB VRAM, aber das Raytracing Argument stand dabei natürlich auch im Raum und da hat NVidia die Nase ja klar vorne. Habe jetzt diverse Tests gesehen wo die 4070 Super trotz weniger VRAM die NAse dennoch vorne hat, bei Raytracing sowieso.

Reicht die 4070 Super die nächsten Jahre noch oder lieber gleich auf die 4070TI Super gehen? Rechtfertigt das nochmal knapp 250-300€ Mehrpreis?
oder evtl. sogar eine 7900XT OC mit 20GB VRAM?
Leider bin ich die letzten Jahre was die Grafikkarten angeht nicht auf dem aktuellen Stand.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ich würde, wenn die Wahl nur zwischen 4070 Super oder 4070Ti Super ist, zur Ti Super raten, einfach wegen des größeren VRAMs...

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Ich würde, wenn die Wahl nur zwischen 4070 Super oder 4070Ti Super ist, zur Ti Super raten, einfach wegen des größeren VRAMs...
Du darfst mir gerne eine ordentliche Alternative vorschlagen. Wollte hald eigentlich bei so ca 600-700€ bleiben bei der graka. Aber wenn es für etwas mehr ne gute Alternative gibt, bin ich gerne offen für alles.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Kommt drauf an was du jetzt genau machen möchtest.
Brauchst du unbedingt Raytracing?
Was spielst du genau? Shooter / MMOs / Triple A / oder Strategie ?
Willst du später einen QHD oder einen 4k Monitor?

Für WQHD sollte auch die 4070 Super reichen wenn du Raytracing willst ansonsten würde ich die 7800XT / 7900GRE nehmen.

Bei 4k kommt es auf deine spiele an (Shooter / MMO´s kannst du auch mit den oben genannten Grakas auf 4k Spielen) wenn es Triple A Games sind, kommt da die 7800XT mit FSR & Co. an ihre Grenzen. die 4070 Super würde ich da nicht nehmen, da die zu wenig VRAM hat.
Da würde ich bei Raytracing auf ne 4070 TI Super / 4080 greifen ohne Raytracing ne 7900XT oder ne 7900XTX nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

achte bei der Wahl der GraKa darauf, dass in das Ventum nur Karten bis max. 31,5 cm Länge passen! Bei der Zotac kein Probhlem, aber wenn du dich doch für eine andere GraKa entscheiden solltest (oder irgendwann aufrüstest), musst Du dies berücksichtigen.

Ich würde ehrlich gesagt lieber gleich ein geräumigers Case wählen, damit du in Zukunft flkexibler bist.,wie z. B. das

Da sind satte 39 cm Platz für GraKa, das wird auch in Zukunft wohl locker reichen...:cool:

LG N.

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Hallo zusammen,

Ich brauche eigentlich kein Raytracing.
Ob ich auf 4K oder WQHD wechsle, weis ich noch nicht. Ich weis nur, mehr als FHD.

Ich spiele in erster Linie MMO‘s, Open World Sachen (einschlieslich Survival) oder gelegentlich Shooter.

Ich hab jetzt folgende Komponenten ausgetauscht. Die Sapphire hat in das andere Case leider nicht gepasst, auch wenn es mir besser gefallen hätte.

Das Setup wird jetzt wie folgt aussehen:
B650 MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
AMD S-AM5 Ryzen 7 7800X3D Box
Miditower Endorfy Signum 300 ARGB TG
240mm Arctic Liquid Freezer III ARGB
SAPPHIRE RX7900GRE Gaming Nitro+OC
850W Be Quiet! PURE POWER 12 M ATX 3.0
32gb Corsair Vengeance RGB DDR5 6000mHz CL30
Wobei das Gehäuse laut diverser Berichte wohl auch zu klein ist für die Graka. Zumindest wenn vorne die Lüfter drinne sind.
Nächsten Mittwoch ist alles im Shop abholbereit, mit ganz ganz viel Glück morgen schon, aber das wäre zu schön um wahr zu sein 😅

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Lt,. Beschreibung bei gh passt die GraKa ganz knapp ins Gehäuse (auch ohne Lüfterausbau), aber es bleiben nur noch 5 mm (!) Platz bnis zum frontlüfter.

Max. Platz für GraKa sind lt. gh 32,5 cm (ohne Lüfterausbau), GraKa = 32,0 cm.

LG N.

Alex_2996

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
52
8
Hallo zusammen,

Vielen Dank für euer aller Ratschläge.

ich wollte heute die Ware abholen, doch leider war weder das Gehäuse noch die Grafikkarte da.
Habe mich dann spontan nochmal zu einem "kleinen" Upgrade entschieden....

Folgendes ist jetzt verbaut:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC
B650 MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Be Quiet! Pure Base 500FX
240mm Arctic Liquid Freezer III ARGB
850W Be Quiet! PURE POWER 12 M ATX 3.0
32gb Corsair Vengeance RGB DDR5 6000mHz CL30
Dazu eine Crucial P5 Plus 500gb fürs System und eine Crucial P4 Plus in 4TB für Spiele.

Die Grafikkarte einzubauen mit montierter AIO hat zwar zwei Stunden gedauert, aber sie ist jetzt drinn, man ist das ein rießen Teil o_O
Nach einem BIOS Update läuft jetzt auch der RAM auf 6000mHz.
Die AIO hält die CPU schön unter 50°C während Prime95, also das passt auch soweit.

Ich hoffe dass das Setup die nächsten Jahre reicht :rolleyes:

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Ich bin hier natürlich mal wieder über das eigentliche Ziel - einen Budget PC zu bauen - hinausgeschossen, aber ich hoffe dass ich es nicht bereuen werde.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe und Nobbi56

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Sieht doch super aus,

mit deinen Komponenten solltest du somit auch Triple A games auf 4k spielen können (zwar nicht auf den höchsten Settings, aber mit etwas fine tuning in den Grafikeinstellungen und FSR sollte es keine probleme geben)