Ist das Actually mal ein guter Fertig PC?

yamu76

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
6
0
Ich muss sagen ich bin echt beeindruckt. Das ist wohl Anscheinend ein Händler für Fertig PC's
Knapp 650€ für nen eigentlich ganz passables System.
Was sagt ihr dazu?

Habe denselben PC auch vom Selben Händler auf Otto gefunden.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das gelbe vom Ei ist das nicht wirklich...

Und ehrlich gesagt sind die Produktbilder nicht wirklich vertrauenerweckend. Da war der "Fotograf" wohl bisschen hacke und 1-2 zu viel Vodka intus.

• Haha!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin. Finger weg.

- Prozessor ist sehr schlecht, zudem kann der Ryzen 5 4500 nur PCI-E 3.0.
- Dadurch wird die Grafikkarte (RX 6600) schonmal limitiert. Auch Nicht gut.
- Board ist ein super Billo Board (hat auch nur 2 RAM Slots)
- G.Skill Aegis RAM ist ebenfalls dafür bekannt, miserabel zu sein und für Probleme und Abstürze zu sorgen
- Die Marke der SSD sagt mir persönlich *gar nichts*
- Das Netzteil (System Power 9) ist ein Office Netzteil und nicht wirklich fürs Gaming vorgesehen

Ich denke wenn du dir die Kiste selbst zusammenstellst kommst du günstiger weg bzw. zum gleichen Preis und kannst dabei deutlich höherwertigere Hardware auswählen. Sieht für mich nach einem klassischen Fall von Resteverwertung aus für die, die sich nicht damit auskennen und auf dem Papier nur grob die Spezifikationen überfliegen.

Viele Grüße

yamu76

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
6
0
Moin. Finger weg.

- G.Skill Aegis RAM ist ebenfalls dafür bekannt, miserabel zu sein und für Probleme und Abstürze zu sorgen
- Das Netzteil (System Power 9) ist ein Office Netzteil und nicht wirklich fürs Gaming vorgesehen

Ich denke wenn du dir die Kiste selbst zusammenstellst kommst du günstiger weg bzw. zum gleichen Preis und kannst dabei deutlich höherwertigere Hardware auswählen. Sieht für mich nach einem klassischen Fall von Resteverwertung aus für die, die sich nicht damit auskennen und auf dem Papier nur grob die Spezifikationen überfliegen.

Viele Grüße
Der Plottwist ist dass ich mir genau denselben PC so ziemlich zusammengestellt hab bloß mit dem Ryzen 5600

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Der Plottwist ist dass ich mir genau denselben PC so ziemlich zusammengestellt hab bloß mit dem Ryzen 5600
Der Prozessor ist in der Konfiguration auch wesentlich besser.

Die anderen Sachen sind aber trotzdem alle eher so meh.

Ist jetzt keine Totalkatastrophe, aber gut ist wirklich anders.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183

Der Ryzen 5600 ist auch deutlich besser. Der 4500 hat nur 8MB Cache, nur PCIE 3.0 und einen Boost von 4,1 GHz. der 5600 hat 32MB Cache, einen Boost von 4,4 GHz und PCIE 4.0.

yamu76

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
6
0
Moin. Finger weg.

Viele Grüße
Der Händler hat übrigens auch noch andere PC's die finde ich auch gar nicht so übel sind. Wenn man sich mal anschaut dass man für das Geld eigentlich nur 1060iger Grakas bekommt kriegt man bei dem Händler bei den teureren Modellen wirklich neue Ware Eigentlich. Sehe da nicht wirklich Resteverwertung außer eben der Budget PC scheint mir halt etwas gespart zu sein eben beim Ram und Mainboard.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Der Händler hat übrigens auch noch andere PC's die finde ich auch gar nicht so übel sind. Wenn man sich mal anschaut dass man für das Geld eigentlich nur 1060iger Grakas bekommt kriegt man bei dem Händler bei den teureren Modellen wirklich neue Ware Eigentlich. Sehe da nicht wirklich Resteverwertung außer eben der Budget PC scheint mir halt etwas gespart zu sein eben beim Ram und Mainboard.
Ich habe sie mir durchgeguckt. Keiner der PCs ist gut. Kriegst du alles im Selbstzusammenbau vergleichsweise günstiger und mit besserer Hardware. Wenn sie dir dennoch gefallen dann kauf halt da 🤷‍♀️ davon wird dich hier niemand abhalten ^^

yamu76

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
6
0
Der Ryzen 5600 ist auch deutlich besser. Der 4500 hat nur 8MB Cache, nur PCIE 3.0 und einen Boost von 4,1 GHz. der 5600 hat 32MB Cache, einen Boost von 4,4 GHz und PCIE 4.0.
Ich find die anderen
Ich habe sie mir durchgeguckt. Keiner der PCs ist gut. Kriegst du alles im Selbstzusammenbau vergleichsweise günstiger und mit besserer Hardware. Wenn sie dir dennoch gefallen dann kauf halt da 🤷‍♀️ davon wird dich hier niemand abhalten ^^
Ne der hier ist echt ganz gut:

Ich hab selbst Zuhause einen PC ich Brauch keinen neuen

Ich selber hab

Ryzen 5600
RX 6600
Mainboard von AsRock weiß grad nicht genau welches
Hab Kingston Fury Ram 32Gb
Hab auch das System Power 9 aber mit 550W
Und ne SSD und HDD zusammen 1TB knapp
Doppelpost zusammengeführt:

Ich find die anderen

Ich hab selbst Zuhause einen PC ich Brauch keinen neuen

Ich selber hab

Ryzen 5600
RX 6600
Mainboard von AsRock weiß grad nicht genau welches
Hab Kingston Fury Ram 32Gb
Hab auch das System Power 9 aber mit 550W
Und ne SSD und HDD zusammen 1TB knapp
Warum auch immer da 5600 steht da heißts es ist ein 5800 verbaut

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183

Also gut ist er auch nicht. der Benutzt eine 4060 / 7600 Grafikkarte welche vorerst nicht schlecht ist, jedoch benutzen die ein Billiges Mainboard welches nur PCIe 3.0 Unterstützt. D.h. die Grafikkarte ist 4.0 und nur mit 8 Lanes angebunden, jedoch kann das Mainboard kein PCIE4.0. Das bedeutet, dass die Grafikkarte extrem langsam ist.
2. auch wieder ein System Power Netzteil.
3. Bei dem Preis nur eine 500GB Festplatte (pack Windows, Office Paket und Warhammer 1 + 2+ 3 für die Weltkampagne (ohne DLC´s ca. 140GB) drauf, dann ist deine Festplatte schon mit rund 250GB voll)
4. Widerspruch oben steht 5600x unten 5800X

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
220
55
Du bist aber nicht zufällig besagter Händler und versuchst hier deinen komischen PC zu bewerben? :LOL: Die Konfiguration is schon ziemlicher Murks und das sage ich, obwohl ich solche Komponenten schon im Dienst hatte ^^ Der Ryzen 5 4500 ist einfach zu langsam, mindestens ein 5500er muss her! Das Mainboard ist eigentlich ein reines Office-Mainboard, mir ist so ein Mainboard schon mal abgekackt, ist einfach nicht darauf ausgelegt dass du dadrauf tage- und nächtelang zockst. Mit dem G-Skill RAM hatte ich allerdings keine Probleme. Die SSD ist ja wohl ein Witz, mit 256 kommt man nicht weit, unter 500 GB braucht man garnicht anfangen! Und das Netzteil sollte eher so 500 W haben imo...
Sind halt alles Billokomponenten damit der Händler sich ne schöne Marge einstreichen kann - und das Gehäuse mit RGB Lüftern ist nur Show, aber keine gute...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Da gibt es aber auch andere Fertig-PC Unternehmen, welche deutlich bessere Konfis im Programm haben.
Sind vlt mal 50€ teurer als das, aber dafür vernüftige Komponenten.

Tolle Grafikkarte & CPU bringen dir nichts, wenn der Rest Kernschrott ist.

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Wie schon viele gesagt haben: Finger weg

Schau dir oben die 600€ Variante im selbstbau an. Da hast du bessere teile und von vernünftiger qualität

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Mal ehrlich. Die PCs würd ich nichtmal für umsonst nutzen.
Und mir sieht das wie schon von anderen gennant auch eher wie eine Werbeaktion aus. Falls dem so wäre, fände ich das echt nicht cool…

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

yamu76

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
6
0
Also gut ist er auch nicht. der Benutzt eine 4060 / 7600 Grafikkarte welche vorerst nicht schlecht ist, jedoch benutzen die ein Billiges Mainboard welches nur PCIe 3.0 Unterstützt. D.h. die Grafikkarte ist 4.0 und nur mit 8 Lanes angebunden, jedoch kann das Mainboard kein PCIE4.0. Das bedeutet, dass die Grafikkarte extrem langsam ist.
2. auch wieder ein System Power Netzteil.
3. Bei dem Preis nur eine 500GB Festplatte (pack Windows, Office Paket und Warhammer 1 + 2+ 3 für die Weltkampagne (ohne DLC´s ca. 140GB) drauf, dann ist deine Festplatte schon mit rund 250GB voll)
4. Widerspruch oben steht 5600x unten 5800X
Uff ja gut das mit dem Mainboard ist halt naaah Nixe gut. Bei ner RX 6600 nicht ganz so schlimm aber hier?Müll

Wie schon viele gesagt haben: Finger weg

Schau dir oben die 600€ Variante im selbstbau an. Da hast du bessere teile und von vernünftiger qualität
Okay dann denk ich mal mach ich das. Ein Kollege wollte dass ich ihm ne PC baue aber ich muss zugeben ich hab die Zeit momentan dafür nicht wirklich. Also hab ich ihn gefragt ob ein Fertig Bau PC auch ok wäre. Daher. Aber dann denke ich werde ich doch ne Selbstkonfiguration anstreben.

Du bist aber nicht zufällig besagter Händler und versuchst hier deinen komischen PC zu bewerben? :LOL: Die Konfiguration is schon ziemlicher Murks und das sage ich, obwohl ich solche Komponenten schon im Dienst hatte ^^ Der Ryzen 5 4500 ist einfach zu langsam, mindestens ein 5500er muss her! Das Mainboard ist eigentlich ein reines Office-Mainboard, mir ist so ein Mainboard schon mal abgekackt, ist einfach nicht darauf ausgelegt dass du dadrauf tage- und nächtelang zockst. Mit dem G-Skill RAM hatte ich allerdings keine Probleme. Die SSD ist ja wohl ein Witz, mit 256 kommt man nicht weit, unter 500 GB braucht man garnicht anfangen! Und das Netzteil sollte eher so 500 W haben imo...
Sind halt alles Billokomponenten damit der Händler sich ne schöne Marge einstreichen kann - und das Gehäuse mit RGB Lüftern ist nur Show, aber keine gute...
Ne tatsächlich nicht. Hintergrund war dass ich für nen Kollegen nen PC bauen sollte aber nicht wirklich viel Zeit momentan habe. Und ich hielt die hier tatsächlich für ganz gut. Ganz ehrlich in der Fertig PC Branche in seiner Budgetklasse so ziemlich das beste was ich da gerade gefunden habe deswegen die Reaktion. Weil ich mittlerweile solange gesucht habe nach dem brauchbaren PC dass ich schon schneller dran gewesen wäre wenn ich ihn den einfach baue. Daher werde ich genau das jetzt tun.

Ein Privat Händler der sich als eingetragener Händler ausgibt. Wow willkommen auf eBay. Oh Gott. Gott sei Dank habt ihr mich abgehalten das ist mir nichtmal aufgefallen... wahrscheinlich hätte ich dann iwie nen kaputten PC bekommen ohne Chance auf Rückgabe oder so. Ist mir nämlich schonmal passiert vor ein paar Monaten. Da habe ich über Otto einen Fertig PC bestellt und musste 2 Wochen lang kämpfen um den Scheiß zurückzuschicken weil die Graka kaputt war.
.

Zuletzt bearbeitet: