Ist alles Richtig Angeschlossen?

Fabiator

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
3
0
Hallo,
ich habe bereits alle Teile für den Pc bestellt und schon angefangen zusammenzubauen.
Allerdings gab es ein Paar schwierigkeiten, beim F-Panel stecker bin ich mir nicht sicher ob der da rein kommt.
Und beim Netzteil ist das VGA1 kabel für die Grafikkarte?
Ich hab nicht genug lüfter anschlüsse, man kann ja bei einem Port 2 anschließen wenn ich das richtig verstanden habe.
Beim Netzteil sind auch noch kabel übrig ist das Normal?
Bei den Übrig geblieben kabeln steht auf einem P8, VGA2, VGA3 und die anderen sind Sata und HDD anschlüsse brauch ich die noch oder kann ich die Ignorieren.
Generell wenn euch was auffällt bitte schreiben.

Specs:
CPU: i5 13600k
CPU-Cooler: be Quiet! Silent Loop 2
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36
MB: GIGABYTE Z690 Gaming X
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
GPU: MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming Trio
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W
Gehäuse: NZXT H7 Flow Black

Vielen Dank, für die Hilfe.

Die Bilder:

IMG_1942.JPGIMG_1946.JPGIMG_1948.JPGIMG_1947.JPG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Mach mal nen Foto vom Kabel Netzteil
Doppelpost zusammengeführt:

D149EC53-5B1E-4963-9F1A-AAB7D14F1866.jpeg

Vga1 gehört in die Grafikkarte. P8 gehört in den CPU Strom oben links am Mainboard. Da sind mindestens 8Pins

15BBFC59-1D4D-4CE1-A839-34E2C379AD83.jpeg

Roter Kreis muss komplett eingesteckt sein. Der freie 4er ist nur fürs OC, hast du ehh nicht am Netzteil.
Gelber Kreis FPanel, hast du richtig eingesteckt

VGA1 Kabel und VGA2 Kabel sollten in die Graka, solange du mehrere Kabel hast nutze diese auch, nicht alles über ein Kabel

Wieviel Lüfter Anschlüsse brauchst du denn? SysFan 1 2 3 4(pump) kannst du voll nutzen. Ist denn beim Gehäuse kein Lüfterhub dabei oder alle in Reihe geschaltet?

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Frontpanel scheint anch dem Foto under Anleitung von MetallicaSun korrekt zu sitzen.
Für den Fall das du nicht einschalten kannst ist er eventuell falsch rum drauf.

Bei Netzteil ist es oft so das man da 1-3 Stänge hat die am Ende 2 mit "Kodierung VGA" für die Grafikkarte haben.
Ich bin da nen bissel anders eingestellt als MetallicaSun bei den Kabeln. Be Quiet ist nen Markennetzteil und pro Strang sind 2 vorgesehen also spricht für mich nichts dagegen auch beide zu verwenden. Wenn die 4070 TI also 2* 8 Pin bei dem 12V Adapter reichen kannste das auch so machen und nur einen Strang verwenden.

Das kabel über sind ist normal.
Wenn du z.B. nur ne M2 NVME hast brauchste im Prinzip sehr wahrscheinlich keins der Sata Stromkabel.

Der P8 kommt da hin wo MetallicaSun es angeben hat.

Ich hatte mal geschaut scheinbar ist beim Gehäuse kein Hub dabei.
Das kriegen wir denke ich aber Trotzdem hin.

Die Pumpe hast du derzeit auf dem CPU Kühleranschluss angeschlossen. Das funktioniert zwar aber wenn du dann später was steuern möchtest musst du wieder umdenken.

Daher bitte die Pumpe unten links direkt neben den Front Panelstecker stecken.
Im Karton der Silent Loop liegt ein Y-Kabel mit bei.
Da steckste dann 2 der Lüfter vom Radiator an und dann auf CPU_FAN stecken.
Den dritten Lüfter schließte dann links daneben auf CPU_OPT an.

Dann weißte im Bios direkt beim Lüfterkurven einstellen das bei den beiden CPU anschlüssen die AIO hängt und das auf SYS_FAN4_Pump
die Pumpe ist.

Dann hate noch 3 Sys_Fan offen für die Geäuselüfter.
Wenn die nicht reichen kannste ja nochmal nen Y-Kabel kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Bei schwächeren Grakas mag das OK sein nur ein Kabel mit zwei Steckern zu nutzen, bei Grakas die ordentlich Strom ziehen würde ich immer zwei oder drei Kabel nutzen, da diese Netzteile auch manchmal zwei/drei Strom Schienen haben, läuft einfach stabiler.