Ist Aegis-RAM wirklich so schlecht?

BOT 1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2021
76
7
Nochmals hallo liebes Forum,
Ich habe gestern schon mit Willi und Geldog einen PC konfiguriert. Ich wollte aber fragen ob der deutlich günstigere Aegis RAM wirklich so einen schlechten ruf verdient hat?

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Das ist ein nicht ganz so eindeutiges Thema:
Erstmal gibt es die Aussagen, dass etliche Leute schonmal Probleme mit Aegis-Ram hatten. Ich kann das für mich nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen, und die Aussage an sich wird schon korrekt sein, warum sonst sollte sich jemand sowas ausdenken?
Ist der Aegis-Ram dadurch gleich schlecht?
Ich würde sagen prinzipiell nicht. Bei Mindfactory sind die Aegis die mit Abstand am meistverkaufen Ram-Kits, wahrscheinlich auch weil sie das beste Preis-Leistungs-Verhaltnis haben. So haben die Kit dort meist eine Reklamationsrate von 1- max 2% . Das ist nicht gerade ideal, aber auch kein totaler Schrott. Die wirst also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Kit bekommen was bei dir Problemlos funktioniert und auch keine geringere Leistung hat als ein Cruial- Balistix mit den selben Werten (Mhz, Latenz). Der Cruicial hat hier eine bessere Reklamationsqoute ( bis max 0,9 %).
Jetzt aber zum Unterschied. Den Gskill Aegis bekommst du nicht mit 3600 Mhz (zumindest wenn ich mich nicht verguckt habe) und diese wäre zumindest für einen AMD-Prozessor der 5000er Reihe empfehlenswert. Hier lohnt sich also auf jeden Fall der Aufpreis für den besseren Ram.

Aber um es mal zusammenzufassen:
Aegis wird bei dir auch fast immer funktionieren und falls doch nicht kannst du ihn normalerweise problemlos umtauschen. Und auch ein Crucial Balistix (oder auch jeder andere Ram) kann ab und zu mal nicht funktionieren, auch wenn die Umtausch-Quote vlt minimal besser ist. Wenn die Werte des Aegis für dich ausreichen (in Bezug auf die Leistung) dann spricht für mich nix dagegen auch diesen ram zu nehmen, für manche Konfigurationen sollte man aber auf jeden Fall ein paar mehr € in die Hand nehmen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.651
10.289
Beim AEGIS wird scheinbar die Resterampe genutzt um die Riegel zu bestücken.
Dadurch finden sich hier quasi alle Chips die GSkill im Einsatz hat, die aber nicht die Spezifikationen für die teureren Modelle erreichen.
Was wiederum dazu sorgt, das dieser RAM potentiell eher Fehleranfälliger ist, da hier vermeintlich von vorne herein B Wahre zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch