Ist 61°C Peak zu heiß bei einem i5-9600k? (Mit Prime95)

Eliashardware

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
13
4
Hi, habe einen i5-9600k und der hat bei Prime95 61°C peak Temperatur. Ein Freund meinte nun, dass das zu viel wäre, hat er da recht oder ist das unbegründet?
Außerdem will ich übertakten, wie hoch sollte ich da kommen (Referenzwerte bitte) und welche max Temperaturen sollten es sein?
Habe einen bequiet Dark Rock 4, gigabyte z390 gaming x

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Der i9 9900k verträgt maximal 100°C
Siehe hier.
61°C bei Prime95 sind absolut super.
Da dürftest du auch noch Luft haben, für die Übertaktung.
Wenn er an den ~90°C kratzt bei Prime95, bräuchtest du dann eine gute Wasserkühlung zum weiter gehen, bzw würde ich ihn dann nicht weiter ausreizen mit ner Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Referenzen zum Übertakten kann dir hier leider keiner geben. Das hängt von deiner Cpu ab, manche lassen sich gut andere wiederum schlechter Takten. Anhaltspunk ist bei mir immer ca. 1,35v Spannung maximal. Ich gehe immer so vor:
1) Niedrigste Spannung bei Serientakt finden (Profiel speichern, kannst als „undervolt“ bezeichnen niedrige Temps für den Sommer ;))
2) Mit Niedrigster Spannung den höchst möglichen Takt finden
3) Sobald Probleme auftreten (bluescreen) Spannung erhöhen bis stabil
4) Weitermachen bis der Takt mit der spannnung nicht mehr ordentlich skaliert (für 100mhz mehr zb. 0,5 v mehr Kernspannung ist nicht ökonomisch)

Bitte vergiss nicht die ganzen stromspar Einstellungen an deinem Board zu deaktivieren. Das wird bei den meisten Cpu übertaktungs videos auf YouTube vergessen zu erwähnen.
Viel Erfolg damit und bitte nimm dir nicht vor 5,0 ghz zu schaffen, schau einfach wie sich deine cpu Takten lässt und wenns 4,9 bei vernünftiger Spannung werden bleib dabei und sei glücklich über die Mehrleistung. 100mhz mehr oder weniger machen das Kraut auch nicht fett ;)
Mit freundlichen Grüßen