IRL-Stream Fußballspiele

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr eine Fußballmannschaft gegründet und hatten uns überlegt, eventuell unsere Spiele auch zu streamen, einerseits für Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht Live dabei sein können oder eben auch für potentielle Zuschauer. Zudem ist es sicherlich auch von Vorteil, um im Nachhinein nochmal Analysen zu betreiben.

Hier stellen sich uns allerdings einige Fragen, die ich jetzt selbst so nicht im Internet allgemein beantwortet bekommen habe und hoffe hier auf euer Fachwissen oder Erfahrungswerte :)

1. Generelles zum Equipment - Handykameras reichen sicherlich nicht für eine adäquate Qualität - welche Kamera(s) würdet ihr hierfür empfehlen? Wie bekommt man das Bild dann am Besten gestreamt? Ist hier eine Kabelverbindung an einen Laptop oder ähnliches notwendig? Und woher nimmt man die Internetverbindung?

2. Stellen sich uns noch rechtliche bzw. datenschutzrechtliche Fragen: Können wir einfach jedes Heim- und Auswärtsspiel streamen oder müssen hier theoretisch alle Beteiligten ihr Einverständnis geben?

3. Zudem kam noch die Idee auf, ob man nicht mit einer Drohne filmen bzw. streamen könnte - kennt sich da jemand mit der Gesetzeslage genauer aus? Kann man das einfach so oder gibt es hierfür auch wieder Genehmigungen oder ähnliches einzuholen?

Wir freuen uns auf euer Feedback und euren Ideen :)

Vielen Dank im Voraus.
 

Erexn_44

Mitglied
Okt 22, 2022
49
2
Hallo,

Ja schöne Frage erstmals
Also eine Drohne würde sich auf ersten falls gar nicht lohnen da es wenn es hoch ist aufgrund Regen und Wind zerstört wird und es teuer ist. Eine Kamera ist eine gute Wahl da gibt es Coaching eye (die muss ganz oben an der sehr hohen Lampe befestigt werden) und veo Kamera, aber wenn ihr jemanden als Kameramann habt oder ein Kollegen der es machen könnte würde ich auf eine GoPro greifen also ein Stativ solltet ihr dazu holen am besten das originale und wenn der Ball sich bewegt immer die Kamera leicht bewegen. Bei der GoPro würde ich die Hero 10 oder falls ihr mehr Geld habt die Hero 12 black und als Stativ MAX Grip + Stativ von der originalen seite und falls ihr ein Mikro braucht was der Fall sein sollte GoPro Hero black 12 creators edition aber wenn ihr bei der günstigeren Hero 10 ein Mikro wollt einfach den Media Mod holen gibt's auch auf der seite
Also meine Empfehlung:
-Hero 10 (wasserfest)
-MAX GRIP + Stativ (nur den Stativ Modus nutzen, auch wasserfest also der Knopf)
-Media mod (leider nicht wasserfest also falls es regnet den Media Mod nicht bringen beim Handy den Rekorder und bei der Kamera und der Rekorder App gleichzeitig auf start und Pause drücken nach der Halbzeit wieder gleichzeitig start und Stop und am Ende zusammenschneiden und nach dem Spiel als Premiere laden)
 

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Moin, vielen Dank für deine Antwort. Über eine GoPro habe ich auch schon nachgedacht, da ich zu Hause eine Hero 9 habe, aber ein Kollege meinte da würde man nichts erkennen, probiert habe ich es allerdings noch nicht. Ich kann es ja mal testweise damit probieren, vielleicht passt das ja trotzdem, dann ist das Investment ja überschaubar mit Stativ und Co. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Erexn_44

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Hallo nochmal,

also ich habe am Sonntag einmal mit der GoPro Hero 9 einige Testaufnahmen gemacht, sowohl in 1080P, 4K und in 2,7K Weitwinkel. Leider bin ich mit allen Aufnahmen recht unzufrieden, vor allem da ich während der Aufnahme selbst nicht mehr Zoomen kann, lediglich vor der Aufnahme kann ich den Zoom einstellen. Mein Hauptproblem ist einfach, dass alles einfach so klein ist und man nicht wirklich viel erkennt.

Ich kann mir aktuell auch noch nicht vorstellen, dass das bei einer Hero 10 beispielsweise wesentlich besser ist.

Gibt es sonst noch Empfehlungen, Tipps oder Hinweise? Wir wären sehr dankbar darüber :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.250
888
Es gibt mittlerweile KI gesteuerte Kameras, die an erhöhter Position angebracht werden sollen und selbstständig das Spiel verfolgen. Ich denke das sowas die beste Lösung für euch wäre.

Wichtig ist, das grundsätzlich das Bild in einer Höhe von 5m+ gefilmt wird, da es sonst relativ unangenehm für die Zuschauer ist zuzuschauen. Ihr müsst quasi den Look wie im Fernsehen erzeugen um ein gescheites Bild zu bekommen.

Telekom bietet sowas im Monatsabo an, aber demnach nur für die Heimspielstätte. https://geschaeftskunden.telekom.de/digitale-loesungen/spezielle-loesungen/sporttotal

Das wäre jetzt die teure Lösung, aber sowas gibt es auch als Systeme die dir selbst gehören. Am besten einfach mal googlen.

Ich würde es wahrscheinlich erstmal mit einem Handy testen und auf Youtube etc. zu streamen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Erexn_44