IPS vs TN vs VA. Welches Panel zum zocken?

SebiWr333

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
745
401
Hey Leute,

da ich mit Bildschirmen nicht so bewandert bin wollte ich fragen welches Panel ihr den empfehlen würdet.

Vill habt ihr ja irgend welche Bildschirme die ihr mir empfehlen könnt.
Sollte nur 1080p haben, 144Hz und mind. 27" (wenn möglich curved).

Aber hauptsächlich geht es darum welches Panel ,,am besten" ist ^^ :D

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Also die Reaktionszeit ist bei TN am besten, IPS sieht am besten aus und VA ist so ein "Zwischending".

Ich hab nen IPS Monitor und das ist schon ziemlich cool, vor allem die Blickwinkel sind viel besser. Aber ich denke ein VA Panel wäre für dich ganz gut geeignet. :D

• Gefällt mir!
Reactions: Keqx und SebiWr333

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Also TN würde ich Heute keinen mehr Empfehlen also bleibt nur VA und IPS/PLS.

VA macht Sin wenn du 120+Hz nutzen willst. IPS wiederum wenn du ein sehr sauberes und Natürliches Bild durch die bessere Farbwiedergabe suchst.
Zum Spielen eigenen sich beide Panels wobei es aber auch auf dem Preis ankommt. Wenn du sehr schnelle Spiele (Quake, UT) spielen willst und die Hardware da hast um so viel FPS auch zu bringen ist ein VA nicht verkehrt.
Wenn du aber eher gemütlichere Spiele wie Forza, Battlefield oder Starcraft spielen willst ist ein IPS/PLS auch keine schlechte Wahl.

Zwar mögen nun viele mit der Aussage kommen: Ja ABER VA ist viel schneller als IPS stimmt das bei der Aussage bei wechsel von grau zu grau.
Doch bei billig Monitoren ist der Input Lag so hoch das es kein Unterschied macht ob du ein billigen VA/TN oder IPS hast die sind dann alle scheiße.

Selbst mein EIZO FS2434 ist zwar nur ein 60Hz Display aber mit sehr guter Elektronik und sehr geringen Input Lag das er so um weiten besser ist als die meisten 200-300€ Monitore die VA und 120+Hz haben aber billige Elektronik die den Input Lag nach oben treiben.

• Gefällt mir!
Reactions: SebiWr333

SebiWr333

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
745
401
Danke für die Antworten Jungs :D
Gut also ich denke mit meiner RX 590 würde ein VA Panel auf 1080 Sinn machen ^^

EDIT: Was haltet ihr von dem hier.
Sieht doch ganz Ordentlich aus :D Und 32" ist ziemlich groß xD