iPad für Schule/Studium

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Heyy!

Für die Schule bzw. für das Studium irgendwann möchte ich mir ein iPad zulegen. Ich bin mir aber absolut nicht sicher ob das eine gute Idee wäre.
Im besten Fall habe ich noch knapp 1,5 Jahre Schule vor mir. Ich kann mir vorstellen dass das iPad in der Schule schon wichtig sein wird aber im Studium wahrscheinlich noch wichtiger sein wird. Derzeit habe ich auch keine Ahnung welches Modell ich mir wenn anschaffen sollte. Vor ein paar Wochen wurde z.B. das iPad Pro mit dem M1 Chip vorgestellt und startet bei knapp 900€. Bei Saturn gibt es derzeit ein runtergesetztes iPad Pro aus 2020 ohne M1. Es liegt also im Preis Bereich mit dem iPad Air. Falls jemand mit einem iPad in der Schule Erfahrungen habt, oder was ihr mir empfehlen würdet könnte er es hier posten. Budget technisch würde ich sagen das nur für das iPad wirklich maximal 900€ reichen würde.

Danke!

Jarno

JosDough

Neuling
Apr 19, 2021
3
1
Meiner Erfahrung nach, Student, bist du mit deiner Einschätzung goldrichtig und mehr als ein IPad mit Pencil wirst du zumindest für das Meiste im Studium nicht brauchen. Ich persönlich würde mich zwischen dem neuen IPad Air (einfach der Preis/Leistungs Hit) oder dem neuen M1 IPad entscheiden. Die Leistung des M1 ist natürlich schon sehr beeindruckend, der A14 wird aber für deinen Verwendungszweck auch mehr als genügend Dampf haben.
Was zum Lesen: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Tablets.44379.0.html

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Tablets sind für die Uni nichts! Hatte ich selbst versucht, aber mal eben Notizen im Skript machen etc. ist eben mit einem Windows System deutlich einfacher.

Eine Tastatur ist unerlässlich meiner Meinung nach, daher würde ich wenn dann auf ein Convertible Notebook setzen.

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
@Chakram hat ein iPad für die Schule. Er kann da bestimmt was zu sagen.

Die Leute bei mir in der Schule mit einem Ipad oder ähnlichem sind alle davon überzeugt.

Aber mit iPad Notizen für die Uni sind wie @Race!DontPlay! sagt eher schlecht.

Vielleicht ja ein MacBook Air M1?

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Danke erstmal. Ich würde dann mal sagen, dass es sich eigentlich nicht wirklich lohnen würde jetzt nen iPad Pro zu kaufen. Und Laptops sind an unserer Schule glaube nicht zugelassen, erst seit letztens iPads. Also denke ich mal ich sollte erst bis zum Studium warten bis neue Geräte rauskommen evtl. M2 Chip mit z.B. MacBook Air oder Pro. Weil eine Anschaffung für 1,5 Jahre für die Schule ja in dem Preisbereich etwas hoch denke ich ist, würde es sich eigentlich nicht lohnen. Es gibt ja glaube noch das Magic Keyboard fürs iPad was nochmal mindestens 300€ kostet.