Intrigierte Grafikeinheit ausschalten

Julian2035

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2023
12
1
Hallo, ich will meinen Alten PC aufrüsten der PC hat denn Amd ryzen 3 3200g und das Asus Prime a320m-k und Frage mich wie ich denn die Grafikeinheit meiner CPU ausschalten kann. Ich würde einen Ryzen 5 3600 und GTX 1650 verwenden wollen

(BIOS V5606) und (Windows 11)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Warum willst du sie ausschalten wenn du den CPU (G) raus baust und damit auch die Grafikeinheit? Dem Mainboard musst du das nicht sagen, das erkennt ob die CPU eine Grafikeinheit hat und schaltet dann den Hdmi Port am Mainboard ab. Wenn du bei dem G CPU eine Grafikkarte dazu steckst erkennt das auch das Mainboard und nimmt die Grafikkarte als First Display. Im Bios gibt es bestimmt ein Parameter der IGPU heisst, wenn du bei gesteckter GTX 1650 die Grafikeinheit des 3200G abschalten willst , dann such diesen Parameter und setz ihn auf disable.

Julian2035

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2023
12
1
Moin. Warum willst du sie ausschalten wenn du den CPU (G) raus baust und damit auch die Grafikeinheit? Dem Mainboard musst du das nicht sagen, das erkennt ob die CPU eine Grafikeinheit hat und schaltet dann den Hdmi Port am Mainboard ab. Wenn du bei dem G CPU eine Grafikkarte dazu steckst erkennt das auch das Mainboard und nimmt die Grafikkarte als First Display. Im Bios gibt es bestimmt ein Parameter der IGPU heisst, wenn du bei gesteckter GTX 1650 die Grafikeinheit des 3200G abschalten willst , dann such diesen Parameter und setz ihn auf disable.
OK danke für deine Hilfe:)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.889
2.042
Hallo,

grundsätzlich sollte die Deaktivierung der iGPU nicht erforderlich sein, denn sobald die den Monitor an die GraKa anschließt, sollte diese auch vom BIOS als vorrangiger Grafikadapter erkannt werden.

Falls wider Erwarten nicht, kannst du die erforderlichen BIOS Einstellungen im Menü Advanced vornehmen, s. https://www.asus.com/de/support/FAQ...en,Monitor Einstellung > Aktivieren wie unten.

Nicht vergessen, danach mit F10 abzuspeichern. Und du kannst die iGPU natürlich erst dann deaktivierne, wenn du zuvor die Graka eingebaut hast;)

LG N.