Internetverbindung doppelt so langsam durch neuen PC

BlackMamba

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
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6
Hallo zusammen,

ich habe mir auf dubaro.de einen PC bestellt in der HardwareDealz Edition (PC wurde von dubaro zusammengebaut). Erstmal alle Daten bevor ich mein Problem schildere.

Komponenten.png

Netzwerkkarte.PNG

Speedtest.png
Weitere Infos:

Router: Speedport W 724V (Telekom)
DSL: 25k Leitung
Devolo Buchse (Verbindungsteil zwischen Router und PC - Devolo ist per HAMA-Lan-Kabel mit PC verbunden)
Windows 10 Pro Version
MSI B450 Tomahawk Max (Mainboard)

Ich hoffe, dass ich euch einige nützliche Informationen vorab liefern konnte. Wenn ihr weitere Informationen benötigt - kein Problem.


Problem:

Mein neuer PC läuft Hardware-technisch einwandfrei. Da der PC neu ist habe ich erstmal ALLE Windows Updates installiert. Die Treiber sollten auch alle aktuell sein.
Habe mir Steam heruntergeladen und direkt festgestellt, dass mit meiner Internetverbindung bzw. mit dem Download etwas nicht stimmt.

Auf meinem alten PC (der leider defekt ist seit letzter Woche Freitag) konnte ich wie gewohnt 2,4 MB pro Sekunde herunterladen (egal von welcher Seite).

Auf meinem neuen PC kann ich nur noch 1,2 MB pro Sekunde herunterladen. Also genau die Hälfte weniger.

Der Speedtest ist auch völlig komisch. Ich habe mehr Upload als Download, zudem sind die Daten völlig "falsch". Diese Daten habe ich noch nie empfangen/gesendet (Speedtest auf Google Chrome gemacht).


Folgende Dinge habe ich bereits ohne Erfolg probiert:

- Den Netzwerkadapter "Realtek PCIe GbE Family Controller" konfigiert, indem ich bei den erweiterten Einstellungen diverse Dinge vorgenommen habe wie z. B. Green Ethernet deaktiviert oder die "Geschwindigkeit & Duplex" auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" gestellt habe.

- Internetprotokoll IPv6 deaktiviert (ebenfalls im Geräte-Manager)

- Windows Pro Version: "Windows-Taste + R" - "gpedit.msc" - "Administrative Vorlagen" - "Netzwerk" - "Qos-Paketplaner" - "Reservierbare Bandbreite einschränken" - auf "aktiviert" geklickt und unten auf die "Breitbandgrenze" auf 0% gesetzt.

- Router neu gestartet

- PC neu gestartet

- Devolo neu gestartet


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe einige Freunde gefragt, was das Problem sein könnte aber nach mehrstündiger Suche im Internet haben wir keine Lösung gefunden.

Daher seid ihr nun gefragt. Was könnte das Problem sein? Liegt es evtl. doch an der Hardware?

Ich bitte darum, dass sich die Antworten ausschließlich nur auf mein Problem beziehen und nicht vom eigentlichen Thema abschweifen. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Jan
 
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Nov 9, 2019
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Hallo zusammen,

ich habe mir auf dubaro.de einen PC bestellt in der HardwareDealz Edition (PC wurde von dubaro zusammengebaut). Erstmal alle Daten bevor ich mein Problem schildere.

Anhang anzeigen 11990

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Weitere Infos:

Router: Speedport W 724V (Telekom)
DSL: 25k Leitung
Devolo Buchse (Verbindungsteil zwischen Router und PC - Devolo ist per HAMA-Lan-Kabel mit PC verbunden)
Windows 10 Pro Version
MSI B450 Tomahawk Max (Mainboard)

Ich hoffe, dass ich euch einige nützliche Informationen vorab liefern konnte. Wenn ihr weitere Informationen benötigt - kein Problem.


Problem:

Mein neuer PC läuft Hardware-technisch einwandfrei. Da der PC neu ist habe ich erstmal ALLE Windows Updates installiert. Die Treiber sollten auch alle aktuell sein.
Habe mir Steam heruntergeladen und direkt festgestellt, dass mit meiner Internetverbindung bzw. mit dem Download etwas nicht stimmt.

Auf meinem alten PC (der leider defekt ist seit letzter Woche Freitag) konnte ich wie gewohnt 2,4 MB pro Sekunde herunterladen (egal von welcher Seite).

Auf meinem neuen PC kann ich nur noch 1,2 MB pro Sekunde herunterladen. Also genau die Hälfte weniger.

Der Speedtest ist auch völlig komisch. Ich habe mehr Upload als Download, zudem sind die Daten völlig "falsch". Diese Daten habe ich noch nie empfangen/gesendet (Speedtest auf Google Chrome gemacht).


Folgende Dinge habe ich bereits ohne Erfolg probiert:

- Den Netzwerkadapter "Realtek PCIe GbE Family Controller" konfigiert, indem ich bei den erweiterten Einstellungen diverse Dinge vorgenommen habe wie z. B. Green Ethernet deaktiviert oder die "Geschwindigkeit & Duplex" auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" gestellt habe.

- Internetprotokoll IPv6 deaktiviert (ebenfalls im Geräte-Manager)

- Windows Pro Version: "Windows-Taste + R" - "gpedit.msc" - "Administrative Vorlagen" - "Netzwerk" - "Qos-Paketplaner" - "Reservierbare Bandbreite einschränken" - auf "aktiviert" geklickt und unten auf die "Breitbandgrenze" auf 0% gesetzt.

- Router neu gestartet

- PC neu gestartet

- Devolo neu gestartet


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe einige Freunde gefragt, was das Problem sein könnte aber nach mehrstündiger Suche im Internet haben wir keine Lösung gefunden.

Daher seid ihr nun gefragt. Was könnte das Problem sein? Liegt es evtl. doch an der Hardware?

Ich bitte darum, dass sich die Antworten ausschließlich nur auf mein Problem beziehen und nicht vom eigentlichen Thema abschweifen. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Jan
Hi,
es geht hier um LAN, ja?
 

HirosFX

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Okay.
Antivirus aus?
Firewall auch aus?

Würde dir empfehlen diese Schritte zu befolgen:
Doppelpost zusammengeführt:

Ist halt für das ein anderes Probelm, aber es funktioniert auch super, wenn das internet schlecht ist.
 

BlackMamba

Neuling
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Mai 22, 2020
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Ok, ich merke, dass ich einige Dinge vergessen habe zu erwähnen die ich bereits probiert habe (es waren einfach schon zu viele - sorry)

Antivirus sogar deinstalliert

- Firewall war aus, dadurch wurde das Internet etwas besser aber das ist ja auch keine langfristige Lösung

- Habe alle Programme in der Firewall "aktiviert"

- DNS Probleme habe ich keine (auch mit anderen Browsern bleibt die Download-Rate gleich)

- ipconfig/flushdns auch bereits erledigt
 
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Ok, ich merke, dass ich einige Dinge vergessen habe zu erwähnen die ich bereits probiert habe (es waren einfach schon zu viele - sorry)

Antivirus sogar deinstalliert

- Firewall war aus, dadurch wurde das Internet etwas besser aber das ist ja auch keine langfristige Lösung

- Habe alle Programme in der Firewall "aktiviert"

- DNS Probleme habe ich keine (auch mit anderen Browsern bleibt die Download-Rate gleich)

- ipconfig/flushdns auch bereits erledigt
Bist du dir sicher dass sich echt garnichts downloadet?
Würde im Tastmanager schauen wie das Netzwerk ausgelastet wird.
 

BlackMamba

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Das Einzige was im Hintergrund läuft ist YouTube.
 

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BlackMamba

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Mit dem Programm kenne ich mich nicht aus bzw. ich weiß nicht was ich dort genau aufrufen soll.

Vorheriger PC:

Medion PC (Mainboard usw.)
Windows 10 64 Bit Home
NVIDIA GeForce GTX 970
Netzwerk Adapter ist der selbe
Intel I7 4970 Prozessor

Mehr Details weiß ich leider nicht. Die meisten Komponenten sind von Medion selber. Immerhin hielt er ca. 6-7 Jahre.

Gute Nacht
Doppelpost zusammengeführt:

Habe vor einigen Stunden das folgende Programm benutzt "SG TCP Optimizer ". Hat auch nichts gebracht.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe auch vor einigen Stunden folgendes Programm benutzt "SG TCP Optimizer". Hat leider auch nichts gebracht.
 

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Mit dem Programm kenne ich mich nicht aus bzw. ich weiß nicht was ich dort genau aufrufen soll.

Vorheriger PC:

Medion PC (Mainboard usw.)
Windows 10 64 Bit Home
NVIDIA GeForce GTX 970
Netzwerk Adapter ist der selbe
Intel I7 4970 Prozessor

Mehr Details weiß ich leider nicht. Die meisten Komponenten sind von Medion selber. Immerhin hielt er ca. 6-7 Jahre.

Gute Nacht
Doppelpost zusammengeführt:

Habe vor einigen Stunden das folgende Programm benutzt "SG TCP Optimizer ". Hat auch nichts gebracht.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe auch vor einigen Stunden folgendes Programm benutzt "SG TCP Optimizer". Hat leider auch nichts gebracht.
Du nutzt eine Netzwerkkarte?
Probier mal es am mainboard anzustecken.

Hast du auch andere Tests versucht?

Ansonsten würde ich vielleicht den Betreiber kontaktieren.

Wie sieht denn die Geschwindigkeit auf anderen geräten aus?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ist meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise.
Erst mal muss ausgeschlossen werden, dass es nicht doch an etwas anderem als dem neuen PC liegt.

Geh doch mal mit einem Notebook oder falls möglich dem Rechner direkt an den Router mit einem LAN Kabel und teste da den Speed. Wenn da die volle Bandbreite verfügbar ist liegt es am PLC / DLAN oder dem Rechner (falls du mit Notebook getestet hast). Falls du den Rechner nicht dort aufbauen kannst und kein Notebook hast tut es eventuell auch das Handy via wlan. Sollte bei gerade mal 25 Mbit/s reichen.
Falls die Bandbreite genauso bescheiden ist liegt es am Provider etc.
 
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Ist meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise.
Erst mal muss ausgeschlossen werden, dass es nicht doch an etwas anderem als dem neuen PC liegt.

Geh doch mal mit einem Notebook oder falls möglich dem Rechner direkt an den Router mit einem LAN Kabel und teste da den Speed. Wenn da die volle Bandbreite verfügbar ist liegt es am PLC / DLAN oder dem Rechner (falls du mit Notebook getestet hast). Falls du den Rechner nicht dort aufbauen kannst und kein Notebook hast tut es eventuell auch das Handy via wlan. Sollte bei gerade mal 25 Mbit/s reichen.
Falls die Bandbreite genauso bescheiden ist liegt es am Provider etc.
Wie sieht denn die Geschwindigkeit auf anderen geräten aus?
 
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BlackMamba

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Hallo zusammen,

ich glaube (!) das Problem gefunden zu haben. Wie oben von mir beschrieben benutze ich einen Devolo Verstärker (dlan) und wie xupack schon sagte, habe ich erst Mal andere Dinge ausprobiert, bevor ich meinen Rechner aufschraube.

Hatte ein anderes LAN-Kabel verwendet - selbe Ergebnisse.

Dann habe ich das Devolo Gerät mal an eine andere Steckdose gesteckt = Fehlanzeige..

Daraufhin wollte ich das Devolo Gerät komplett neu installieren und seitdem funktioniert es überhaupt nicht mehr. Ich gehe von einem Hardware Problem seitens Devolo aus.

Defektes Gerät:

Devolo.png

Ich habe ein Ersatzgerät von Devolo benutzt und ich habe nun so gut wie keine Probleme mehr. Meine alten Download/Upload Daten habe ich fast wieder wie früher. Liegt wahrscheinlich an dem neuen Gerät. Vielleicht kann das nicht so viel übertragen wie das Alte.



Um eure Anliegen zu beantworten:

Mit anderen PC's, Handy's und Tablets habe/hatte ich nie Probleme. Nur mit dem neuen PC. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das Devolo Gerät einfach nur kaputt ist. Werde mir demnächst ein neues kaufen, da das Ersatzgerät kein WLAN anbietet.

Ich hoffe, dass meine Probleme vorbei sind..

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe. Falls ihr dennoch Fragen oder Anliegen habt, gerne her damit. Ich bleibe hier noch eine Weile aktiv :)

Beste Grüße

Jan