Hallo zusammen,
ich habe mir auf dubaro.de einen PC bestellt in der HardwareDealz Edition (PC wurde von dubaro zusammengebaut). Erstmal alle Daten bevor ich mein Problem schildere.
Weitere Infos:
Router: Speedport W 724V (Telekom)
DSL: 25k Leitung
Devolo Buchse (Verbindungsteil zwischen Router und PC - Devolo ist per HAMA-Lan-Kabel mit PC verbunden)
Windows 10 Pro Version
MSI B450 Tomahawk Max (Mainboard)
Ich hoffe, dass ich euch einige nützliche Informationen vorab liefern konnte. Wenn ihr weitere Informationen benötigt - kein Problem.
Problem:
Mein neuer PC läuft Hardware-technisch einwandfrei. Da der PC neu ist habe ich erstmal ALLE Windows Updates installiert. Die Treiber sollten auch alle aktuell sein.
Habe mir Steam heruntergeladen und direkt festgestellt, dass mit meiner Internetverbindung bzw. mit dem Download etwas nicht stimmt.
Auf meinem alten PC (der leider defekt ist seit letzter Woche Freitag) konnte ich wie gewohnt 2,4 MB pro Sekunde herunterladen (egal von welcher Seite).
Auf meinem neuen PC kann ich nur noch 1,2 MB pro Sekunde herunterladen. Also genau die Hälfte weniger.
Der Speedtest ist auch völlig komisch. Ich habe mehr Upload als Download, zudem sind die Daten völlig "falsch". Diese Daten habe ich noch nie empfangen/gesendet (Speedtest auf Google Chrome gemacht).
Folgende Dinge habe ich bereits ohne Erfolg probiert:
- Den Netzwerkadapter "Realtek PCIe GbE Family Controller" konfigiert, indem ich bei den erweiterten Einstellungen diverse Dinge vorgenommen habe wie z. B. Green Ethernet deaktiviert oder die "Geschwindigkeit & Duplex" auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" gestellt habe.
- Internetprotokoll IPv6 deaktiviert (ebenfalls im Geräte-Manager)
- Windows Pro Version: "Windows-Taste + R" - "gpedit.msc" - "Administrative Vorlagen" - "Netzwerk" - "Qos-Paketplaner" - "Reservierbare Bandbreite einschränken" - auf "aktiviert" geklickt und unten auf die "Breitbandgrenze" auf 0% gesetzt.
- Router neu gestartet
- PC neu gestartet
- Devolo neu gestartet
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe einige Freunde gefragt, was das Problem sein könnte aber nach mehrstündiger Suche im Internet haben wir keine Lösung gefunden.
Daher seid ihr nun gefragt. Was könnte das Problem sein? Liegt es evtl. doch an der Hardware?
Ich bitte darum, dass sich die Antworten ausschließlich nur auf mein Problem beziehen und nicht vom eigentlichen Thema abschweifen. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Jan
ich habe mir auf dubaro.de einen PC bestellt in der HardwareDealz Edition (PC wurde von dubaro zusammengebaut). Erstmal alle Daten bevor ich mein Problem schildere.
Weitere Infos:
Router: Speedport W 724V (Telekom)
DSL: 25k Leitung
Devolo Buchse (Verbindungsteil zwischen Router und PC - Devolo ist per HAMA-Lan-Kabel mit PC verbunden)
Windows 10 Pro Version
MSI B450 Tomahawk Max (Mainboard)
Ich hoffe, dass ich euch einige nützliche Informationen vorab liefern konnte. Wenn ihr weitere Informationen benötigt - kein Problem.
Problem:
Mein neuer PC läuft Hardware-technisch einwandfrei. Da der PC neu ist habe ich erstmal ALLE Windows Updates installiert. Die Treiber sollten auch alle aktuell sein.
Habe mir Steam heruntergeladen und direkt festgestellt, dass mit meiner Internetverbindung bzw. mit dem Download etwas nicht stimmt.
Auf meinem alten PC (der leider defekt ist seit letzter Woche Freitag) konnte ich wie gewohnt 2,4 MB pro Sekunde herunterladen (egal von welcher Seite).
Auf meinem neuen PC kann ich nur noch 1,2 MB pro Sekunde herunterladen. Also genau die Hälfte weniger.
Der Speedtest ist auch völlig komisch. Ich habe mehr Upload als Download, zudem sind die Daten völlig "falsch". Diese Daten habe ich noch nie empfangen/gesendet (Speedtest auf Google Chrome gemacht).
Folgende Dinge habe ich bereits ohne Erfolg probiert:
- Den Netzwerkadapter "Realtek PCIe GbE Family Controller" konfigiert, indem ich bei den erweiterten Einstellungen diverse Dinge vorgenommen habe wie z. B. Green Ethernet deaktiviert oder die "Geschwindigkeit & Duplex" auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" gestellt habe.
- Internetprotokoll IPv6 deaktiviert (ebenfalls im Geräte-Manager)
- Windows Pro Version: "Windows-Taste + R" - "gpedit.msc" - "Administrative Vorlagen" - "Netzwerk" - "Qos-Paketplaner" - "Reservierbare Bandbreite einschränken" - auf "aktiviert" geklickt und unten auf die "Breitbandgrenze" auf 0% gesetzt.
- Router neu gestartet
- PC neu gestartet
- Devolo neu gestartet
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe einige Freunde gefragt, was das Problem sein könnte aber nach mehrstündiger Suche im Internet haben wir keine Lösung gefunden.
Daher seid ihr nun gefragt. Was könnte das Problem sein? Liegt es evtl. doch an der Hardware?
Ich bitte darum, dass sich die Antworten ausschließlich nur auf mein Problem beziehen und nicht vom eigentlichen Thema abschweifen. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Jan