Hallo,
um dir einen passenden Router zu empfehlen sind ein paar mehr Informationen nötig. Dabei lässt es sich leider auch nicht vermeiden, dass du dich ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen musst.
Zuerst wäre hier die Frage, was mit Glasfaseranschluss gemeint ist.
Ist es nur FTTB (Glasfaseranschluss bis zum Gebäude, anschließend klassisch z.B. per VDSL/Kupfer in deine Wohnung) oder FTTH (Glasfaser bis in deine Wohnung).
Bei FTTH stellt sich dann auch noch die Frage welcher ONT verbaut ist und ob du somit noch ein Glasfasermodem respektive Router mit integriertem Modem benötigst oder ein normaler WLAN Router ohne Modem ausreicht. Bei FTTB brauchst du dann gegebenenfalls ein DSL-/Kabelmodem.
Danach kommt es dann auf deine Ansprüche an.
Welche Geschwindigkeit bietet dein Internetvertrag?
Wie viele LAN-Ports mit welcher Geschwindigkeit benötigst du?
Welchen WLAN Standard unterstützen deine Geräte bzw. welche Geschwindigkeit willst du im Heimnetz erreichen (z.B. WiFi 5, 6, 6E oder gar 7)?
Betreibst du Geräte, für die eine hohe Bandbreite im Heimnetz sinnvoll ist (z.B. NAS, Heimserver)?
Wie groß ist die Wohnung?
Was darf/soll das Gerät kosten?
Nutzt du IPTV? (MagentaTV bzw. die Telekom Media Receiver und ASUS Router haben Probleme miteinander (hatten sie zumindest in der Vergangenheit, eventuell hat sich da auch schon was geändert, das sollte man aber gegebenenfalls im Hinterkopf behalten).
ich würde einen vom internetanbieter nehmen.
Da ist man meist in der Auswahl recht eingeschränkt und preislich lohnt sich das i.d.R. auch nicht.
Vom Mieten würde ich grundsätzlich abraten, da das zum Einen auf Dauer teurer ist als ihn zu kaufen, zum Anderen sind dann oft auch Einstellungen gesperrt und man ist somit immer von der Lust und Laune bzw. der Kooperationsbereitschaft des Supports abhängig.
Beim Kauf wird hingegen der Router normalerweise teurer sein als der geizhals Preis. Wenn der Preis aber passt und man sowieso dieses Modell nehmen wollte spricht natürlich nichts dagegen.