Internetprobleme

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
75
19
Hallo zusammen,
manchmal schalte ich meinen PC ein und ich habe keine Internetverbindung (LAN). Nach etwas suche im Internet kam ich drauf den Netzwerkadapter zu deinstallieren und neu zu starten. Danach gehts. Dachte das liegt am Windows Update oderso, kenne mich da net so aus.
Heut habe ich alle Updates gemacht, aus geschaltet und grade wieder eingeschaltet. Keine Internetverbindung. Woran kann das liegen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Heyo,

Das Problem kann leider an vielen verschiedenen Stellen aufkommen und um dem Beizukommen wirst du warscheinlich ein wenig Testen müssen..

1) Treibersoftware auf deinem PC (Womöglich eine verbuggte Version die zukünftig noch gefixt wird oder Probleme, die Windows derzeit damit hat) - Hier wäre es gut, deine Hardware zu wissen :)
2) Das Netzwerkkabel - Beschädigt? Geknickt? Gibt es eine Brücke die du irgendwo verwendest? Zu lang, > 50m ? (Eher unwarscheinlich aber der Vollständigkeit halber :) )
3) Der Ausgangspunkt des Kabels - Switch? Hub? Router direkt? Hier könnte ein defekt an der Gegenstelle vorliegen. Ggfs. Testweise auch das entsprechende Gerät einmal neu starten. Ggfs. andere Ports ausprobieren auf der Gegenseite

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Ersatzteil94

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Hiho. Blinken denn die LEDs am Netzwerkport wenn du keine Verbindung hast? Ist in deinem Gerätemanager dann ein gelbes Ausrufezeichen? Als erstes mal deinen Router für eine Minute vom Strom trennen und neu starten. Das ist so oft das Problem 🥴

• Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
75
19
Heyo,

Das Problem kann leider an vielen verschiedenen Stellen aufkommen und um dem Beizukommen wirst du warscheinlich ein wenig Testen müssen..

1) Treibersoftware auf deinem PC (Womöglich eine verbuggte Version die zukünftig noch gefixt wird oder Probleme, die Windows derzeit damit hat) - Hier wäre es gut, deine Hardware zu wissen :)
2) Das Netzwerkkabel - Beschädigt? Geknickt? Gibt es eine Brücke die du irgendwo verwendest? Zu lang, > 50m ? (Eher unwarscheinlich aber der Vollständigkeit halber :) )
3) Der Ausgangspunkt des Kabels - Switch? Hub? Router direkt? Hier könnte ein defekt an der Gegenstelle vorliegen. Ggfs. Testweise auch das entsprechende Gerät einmal neu starten. Ggfs. andere Ports ausprobieren auf der Gegenseite

Viele Grüße
Hi. Danke für die ausführliche Antwort.
1.) ich habe ein msi b450-a pro max mit nem amd ryzen 5 3600. reicht das?
2.) das Netzwerkkabel sieht gut aus und ist nur ca. 1500mm lang. Vielleicht sollte ich mal ein anderes probieren zu Sicherheit
3.) ja. Ich muss leider mit Powerlineadaptern arbeiten. Mein Haus ist über 100 jahre alt.

Grad den letzten Punkt muss ich mal prüfen, wenn das Problem auftritt. Weiß leider nicht, ob ich es provozieren kann.
Danke dir
Doppelpost zusammengeführt:

Hiho. Blinken denn die LEDs am Netzwerkport wenn du keine Verbindung hast? Ist in deinem Gerätemanager dann ein gelbes Ausrufezeichen? Als erstes mal deinen Router für eine Minute vom Strom trennen und neu starten. Das ist so oft das Problem 🥴
Hallo und danke dir für deine ausführliche Antwort.
Die LEDs blinken glaube ich, das hatte ich damals mal gecheckt. Ein gelbes Ausrufezeichen habe ich nie gesehen. Der Router wurde in der Zwischenzeit oft neu gestartet, aber ich probiers das nächste mal.
Muss das alles checken wenn das Problem nächstes mal auftritt, kann das leider nicht provozieren
Danke und Grüße

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
3.) ja. Ich muss leider mit Powerlineadaptern arbeiten. Mein Haus ist über 100 jahre alt.

Sind leider keine Zuverlässige Option und solche Störungen musst du verkraften.
Wenn das Haus 100 Jahre alt ist dann am besten ein paar nicht Auffällige Löcher Bohren und sauber Kabel verlegen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Oh. Ja das mit den Powerline-Adaptern *könnte* tatsächlich schon die Ursache sein, jedenfalls wäre das so ein typisches Fehlerbild.

Kannst du das Problem denn, wenn es auftritt, dadurch beheben dass du den Stecker ziehst und nach einer Minute wieder einsteckst? Testen mit "nur" den zwei Adaptern ist schwierig, falls ihr irgendwo in eurem Netzwerk noch einen dritten habt könntest du es damit mal testen, also einmal Testweise *dein* "Empfänger-Powerlineadapter" durch diesen Dritten ersetzen, und falls das nicht hilft zurücktauschen und stattdessen den "Sender"-Powerlineadapter (Der direkt mit dem Router verbunden ist) mit dem dritten austauschen.

Und zu Punkt 1) Hast du den Original Hersteller-Treiber von der Website installiert oder lediglich den Treiber der von Hause aus bei Windows dabei war?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Ich glaube für Powerline sollte man moderne Sicherungen verwenden , wenn dein Haus so alt ist werden es noch alte Reindreh Sicherungen sein. Vielleicht solltest du da mal Hand anlegen . Ist Wlan mit Repeater keine Option für dich?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
@MetallicaSun WLAN ist zum surfen und dergleichen tendenziell eine gute Lösung, fürs Gaming meist leider eine absolute Katastrophe, gerade wenn es über mehrere Räume geht. Der Ping schwankt oft sehr stark und man hat (mit Pech) spikes die in den Bereich 500ms - 1000ms gehen. Gerade wenn Jemand dann mal "durch das WLAN Kabel durchläuft" 😁 dann ist die Verbindung oft kurzzeitig weg. Ob der TE Gaming betreibt ist ja bisher nicht bekannt ^^ ich schätze aber mal ja, da es in dem Forum bei den meisten in der Natur der Sache liegt 🤭

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Nur gut das ich ein Kabel Netzwerk in der Wand liegen habe. 1 Gigabit reicht mir aus, den Rest machen Fritz Repeater 3000

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
75
19
Sind leider keine Zuverlässige Option und solche Störungen musst du verkraften.
Wenn das Haus 100 Jahre alt ist dann am besten ein paar nicht Auffällige Löcher Bohren und sauber Kabel verlegen.
Mietwohnung, wollt ich eig vermeiden. Aber was muss, muss.
Oh. Ja das mit den Powerline-Adaptern *könnte* tatsächlich schon die Ursache sein, jedenfalls wäre das so ein typisches Fehlerbild.

Kannst du das Problem denn, wenn es auftritt, dadurch beheben dass du den Stecker ziehst und nach einer Minute wieder einsteckst? Testen mit "nur" den zwei Adaptern ist schwierig, falls ihr irgendwo in eurem Netzwerk noch einen dritten habt könntest du es damit mal testen, also einmal Testweise *dein* "Empfänger-Powerlineadapter" durch diesen Dritten ersetzen, und falls das nicht hilft zurücktauschen und stattdessen den "Sender"-Powerlineadapter (Der direkt mit dem Router verbunden ist) mit dem dritten austauschen.

Und zu Punkt 1) Hast du den Original Hersteller-Treiber von der Website installiert oder lediglich den Treiber der von Hause aus bei Windows dabei war?

Viele Grüße
Leider haben wir nur einen Empfänger. Ich muss das mit dem rausziehen mal testen.
Den, der drauf war. Ich habe aber über den gerätemanager online nach Updates suchen lassen (für den pcie family controller). Da kam jeweils immer nix
Ich glaube für Powerline sollte man moderne Sicherungen verwenden , wenn dein Haus so alt ist werden es noch alte Reindreh Sicherungen sein. Vielleicht solltest du da mal Hand anlegen . Ist Wlan mit Repeater keine Option für dich?
Sicherungskasten ist zum Glück relativ neu und hat Sicherungsautomaten :)
Ja ich zocke :D und wlan geht leider garnicht, das Zimmer ist so abgeschirmt, dass fast nix durchkommt, warum auch immer

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
75
19
@MetallicaSun WLAN ist zum surfen und dergleichen tendenziell eine gute Lösung, fürs Gaming meist leider eine absolute Katastrophe, gerade wenn es über mehrere Räume geht. Der Ping schwankt oft sehr stark und man hat (mit Pech) spikes die in den Bereich 500ms - 1000ms gehen. Gerade wenn Jemand dann mal "durch das WLAN Kabel durchläuft" 😁 dann ist die Verbindung oft kurzzeitig weg. Ob der TE Gaming betreibt ist ja bisher nicht bekannt ^^ ich schätze aber mal ja, da es in dem Forum bei den meisten in der Natur der Sache liegt 🤭
Falls du noch mitliest: Powerline raus und rein hat funktioniert