Intel XMP - AMD Expo - Erklärung

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Hi, bei der RAM-Suche (DDR5) bin ich immer wieder auf Intel XMP (3.0) bzw. AMD Expo gestoßen. Ich habe probiert im Internet dazu was zu finden, aber so mega schlau bin ich auch nicht daraus geworden.
Kann mir irgendwer erklären was XMP bzw. Expo bringt? (Nur für Overclocking oder insgesamt relevant?)
Kann man Intel XMP (3.0) mit am5 benutzen?
-Danke schonmal im Voraus

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
XMP bzw. Expo schöpft sozusagen das volle Potenzial des Ram aus. Am Ende läuft der Ram dann meistens mit der spezifizierten Geschwindigkeit z.B. 6000 Mhz

Bei AMD sagt man ist der Sweet Spot 6000 Mhz, alles drüber wird schwierig. Bei Intel kann der Ram meistens mit etwas höhere Geschwindigkeit laufen.

Auf der Seiten der Mainboard Hersteller steht meistens in wie weit es unterstützt wird.
Ich z.B. habe selbst gesehen das ich 6400er Ram Sticks nicht mit voller Geschwindigkeit auf AMD zum laufen gebracht habe, bei Intel allerdings schon.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Kann man Intel XMP (3.0) mit am5 benutzen?

Kleine Ergänzung zur obigen Erklärung:

Das hängt vom jeweiligen Mainboard ab, bei manchen AM 5 Boards wird im BIOS auch XMP unterstützt, bei anderen nicht. Das ergibt sich aus dem zugehörogen Handbuch, das man auf der HP des Mainboards herunterladen kann (u. U. mus sman dazu in dem BIOS-Abschnitt schauen).

Wichtig kann für den RAM support auch sein, die neueste BIOS -Version zu installieren., das gilt vor allem auch für AM 5,

Bei der RAM Auswahl mus sman demenstprechend auch daruaf achten, ob nur XMP, nur EXPO oder beide unterstützt werden. Das ist immer bei geizhals angegeben.

Grundsättlich kann man den RAM auch ganz ohne XMP und EXPO betreiben, nur muss man dann für die optimale Leistung alle Settings (Takt, Latenzen/Timings und Spannung) manuell im BIOS einstellen, was sehr mühsam und insbes. für "Newbies" ziemlich stressig sein kann...;)

Hier noch eine sehr ausführliche Erklärung (in engl.):

LG N.

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Vielen Dank für die Antworten erstmal.

Ich hab auf Geizhals nachgeschaut und mir ist nicht genau klar, ob das Mainboard Expo oder XMP unterstützt.

Hier einmal das Mainboard:

und einmal die offizielle MSI Website:

Wenn ich’s richtig verstanden habe unterstützt das Mainboard beides, richtig?
(Laut MSI Website -> Arbeitsspeicher -> XMP)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Lt. BIOS-Handbuch unterstützt dieses Mainboard einerseits EXPO und andererseits A.-XMP.

A-XMP ist eine MSI-eigene Weiterentwicklung von XMP und soll wohl die RAM-Settings noch besser optimieren:

Da es aber auf XMP aufbaut, gehe ich mal davon aus, dass auch jeder RAM, der nur über XMP-Profile besitzt, auch von A-XMP unterstützt wird.

Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen, bei der RAM Auswahl für ein AM 5 Mainboard nach Möglichkeit immer RAM mit EXPO-Profil zu wählen, weil das eben von AMD speziell für diese Plattform entwickelt wurde und daher eigentlich am besten mit den Ryzen 700-CPUs harmonieren sollte.

LG N.