Intel Q6600 (2,4GHz) untertakten?

Strecki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
10
3
Hallo,
ich möchte meinen alten PC jetzt komplett zum Office PC machen und der soll so wenig wie möglich Strom verbrauchen. Meine Grafikkarte (9400GT) verbraucht so gut wie nichts. Nur mein CPU Intel Core 2 q6600 verbraucht 105Watt (laut Internet). Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool um in runterzutakten, so nahe die 80Watt? Habe leider noch keine Erfahrung mit über- und untertakten.

LG

Strecki

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.666
10.301
Die CPU braucht deutlich weniger als die angegebenen, je nach Revision gibt es sogar zwei unterschiedliche TDP, einmal 105 Watt für B3 und 95 Watt für G0.
Mit meinem Q6600, bin ich mit 3,2 GHz und leicht erhöhten Spannung unter vollast noch unter 60 Watt geblieben.
Im Normalfall sollte die CPU also stets unter 60 Watt liegen.

Je nach Board und Revision, lässt sich die Spannung sogar noch etwas absenken. Auch der Takt lässt sich über den FSB absenken und der Multiplikator auf x6 locken.

Doch je nach dem, wofür der Rechner herhalten soll, kann dies dann schon zu wenig Leistung sein.

Mit freundlichen Grüßen
The Supercomputer

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Interessant zu wissen ist das der Prozessor nicht dauerhaft volle Kanne Saft aus der Dose nukkelt..
Das tut er nur unter Last.
Nutzt du ihn als Office PC vermute ich Mal das du die hohen Lasten nicht Mal mehr unbedingt Anliegen hast oder?

Deswegen zu sagen das overclocking direkt unmängen an Strom Frist ist ja auch nicht richtig.
Es frisst nur mehr Strom wenn er auch unter Last kommt... Im idle ist das nicht so das er unmängen frist^^

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak