Intel PC Konfiguration. Welche lohnt sich mehr?

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
Hallo,

ich bin gerade aktuell dabei einen neuen PC zu konfigurieren, bin mir aber bei meinen Konfigurationen etwas unsicher. Und zwar habe ich auf Geizhals 2 Intel Zusammenstellungen, wobei die eine 100€ mehr kostet. Das aus dem Grund, da ich hier einen i5 10600k mit integrierter Grafikeinheit genommen habe, damit ich noch abwarten kann bis sich der Grafikartenmarkt etwas beruhigt hat. So hätte ich wenigstens eine Übergangslösung, bis ich eine Grafikarte kaufen kann. Nun stellt sich nur die Frage ob die 100€ "verschwendet" wären, da der i5 10400f ja fast gleich auf ist mit i5 10600k, oder? Und eben nicht übertaktet werden kann. Wenn das so ist würde ich auf jeden Fall die günstigere Konfi nehmen und dafür in Kauf nehmen noch etwas zu warten, da ich nur ein begrenztes Preisbudget habe und dieses nur überschreiten würde wenn es sich wirklich lohnt.
(Geplant war eine Gtx 1660 Super oder Rx 5600xt)

Warenkorb 1: https://geizhals.de/?cat=WL-1947283
Warenkorb 2: https://geizhals.de/?cat=WL-1947280

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit den anvisierten Grafikkarten wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden CPUs merken. Würde mir die 100€ sparen, bzw. dafür erstmal ne gebrauchte Graka kaufen.
Dann kannst du mit dem System gleich Spaß haben und in Ruhe auf ne bessere Situation warten, das kann nämlich echt noch dauern.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
die mit dem 10400f, da die cpus sich kaum was geben bzw nichts, und nehm lieber die kingston a2000 ssd und am besten da gleich 1tb, was man durch das geld sparen auch machen könnte oder wie schon vorgeschlagen eine gebrauchte gpu :)

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades und ET5

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
Habe mir gerade das neue
die mit dem 10400f, da die cpus sich kaum was geben bzw nichts, und nehm lieber die kingston a2000 ssd und am besten da gleich 1tb, was man durch das geld sparen auch machen könnte oder wie schon vorgeschlagen eine gebrauchte gpu :)
Ja stimmt, habe die kingston a2000 ssd in meinem eigenen System und bin sehr zu frieden damit! Damit es jetzt nicht verwunderlich rüber kommt, der PC ist für meinen Bruder...
Doppelpost zusammengeführt:

Habe übrigens gerade das neue Video von Hardwaredealz angeschaut und da hat er gesagt das eine Rx 5700xt 40-45% mehr Leistung gegenüber einer 1660 Super bringt! da wären die 100€ wirklich sinnvoll investiert. Nur leider gibt es die aktuell zu keinem vernünftigen Preis. Schade, vor allem da mein Bruder schon ein Wqhd Monitor hat, dass hätte sich richtig gelohnt. Finde aber auch keine guten Angebote auf Ebay....

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
preise sind aktuell das größte problem, warten und dann eventuell eine 3060ti/ 3070 kaufen, oder gebraucht nach einer rtx 2070 super schauen aber nicht mehr wie 350€ dafür bezahlen

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
preise sind aktuell das größte problem, warten und dann eventuell eine 3060ti/ 3070 kaufen, oder gebraucht nach einer rtx 2070 super schauen aber nicht mehr wie 350€ dafür bezahlen
Ich war noch nie auf Ebay. Biete ich am besten für eine Grafikkarte oder mach ich das besser auf Kleinanzeigen direkt?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
es geht sowohl als auch, auf ebay direkt sind die teile meist etwas teurer, bei ebaykleinanzeigen musst du bzw würde ich immer abholen und vorher das produkt testen