Intel oder AMD

Mapyrin

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2020
5
0
Hallo,
ich hatte die nächste Zeit vor meine Hardware etwas aufzubessern, bzw. komplett umzustellen. Das Problem besteht darin das mein Prozessor derzeit zwar noch alles relativ gut mitmacht aber in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich von mir ersetzt wird.
Die Entscheidung fällt mir leider blos sehr schwer da mittlerweile die AMD Prozessoren wie ich hörte, deutlich besser sind als die von Intel und dachte daher sogar an einen Umstieg auf einen AMD Ryzen Prozessor.
Derzeit verbaut:

Intel Core i7 3770k 4x 3,9Ghz
16Gb DDR3 RAM
Geforce GTX 1060 6Gb GDDR5
Gigabyte Z77P-D3

Ich war der Meinung da die derzeitige CPU meines Wissens die beste und einzig beste seiner Zeit war für dieses Board, ein Aufrüst-Kit zu verbauen, was ich mir aber bei einem Prozessor Wechsel auf AMD etwas schwerer vorstelle wie wenn ich beispielsweise von i7 auf einen i9 Prozessor wechseln würde, ich kenne mich damit leider zu wenig aus.
Mir kam mal der Gedanke des OC vor kurzem auf, habe dies dann auch als Laie mal etwas ausprobiert, was aber nach hinten los ging, da ich damit überhaupt keinerlei Erfahrung habe, und nicht zwangsläufig die CPU braten wollte.

Da ich zwar ein relativ weites Budget habe aber nicht unbedingt tausende Euros investieren möchte, würde ich gern wissen was sich da in etwa mehr lohnen würde, ein Umstieg oder doch eher bei Intel bleiben.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also aktuell loht sich von der Preis/Leistung ein AMD Prozessor am meisten. Ich würde dir zu einem Ryzen 5 3600 mit einem B550 Mainboard raten (z.B. das MSI B550 Tomahawk)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
es kommt ganz drauf an was du vor hast, generell ist das system für fullhd gaming noch wirklich gut aufgestellt
und warum man aktuell mehr amd wie intel empfiehlt liegt ganz einfach daran das amd aktuell das beste preis leistungs verhältnis bietet

Mapyrin

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2020
5
0
es kommt ganz drauf an was du vor hast, generell ist das system für fullhd gaming noch wirklich gut aufgestellt
Ja das stimmt ich kann auch derzeit noch relativ viele spiele sogar teilweise auf ultra settings spielen, aber das eine oder andere geht dann schon nach gewisser spielzeit in die knie.

war ja nicht direkt morgen gemeint oder so aber auf langfristiger sicht werde ich irgendwann nachrüsten bzw auch sogar ein komplett neues system zusammenstellen müssen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
kommt halt immer noch drauf an was du machen und spielen willst, wenn du bei fullhd bleibst und auch mit mittleren settings spielen kannst reciht es auch noch ein paar jahre aus wenn du nur die grafikkarte upgradest,

wie hoch wär den dein verfügbares budget?

Mapyrin

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2020
5
0
Naja Budget beläuft sich schon sehr hoch was man kaum alles brauchen würde, etwa 1500-3000€ heißt aber nicht das auch alles gebraucht werden muss.
Die Grafikkarte hatte ich mir vor etwa 4 Jahren zugelegt und jemand meinte direkt falls ich mal auf einen neuere umsteigen wolle würde die cpu nicht mehr mitmachen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
dann könntest du auch mit dem gedanken spielen dein system so wies jetzt ist zu verkaufen und dir ein neues zu kaufen, mit 1000€ ist so gut wie alles aktuelle wunderbar spielbar, sogar in wqhd und teileweise je nach spiel auch in 4k

ja bis zu einer gtx 1070/ 1080 / gtx 1660 super würde ich mit der cpu noch gehen, darüber eher weniger, kommt aber auch wieder auf die auflösung an

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
und ich würde noch ein bisschen warten bis alle neuen grafikkarten dieses jahr released sind und sich die preis gelegt haben, dann kann man für die 1000€ schon was ordentliches zusammen stellen was auch wqhd gaming problemlos schafft

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
ich würde das System noch etwas verwenden, die neuen GraKas und AMD prozessoren auf jedenfall noch abwarten und dann wenn dann ein kompletten wechsel (bis auf evt festplatten und Gehäuse, wobei wenn du die mitverkaufst du wahrscheinlich mehr bekommst) Das problem bei dir ist, wenn du Prozessor wechselst, und das ist eig egal ob auf Intel oder AMD, musst du Mainboard mit tauschen. Dann brauchst du auch neuen Arbeitsspeicher, weil DDR3 nicht mehr unterstützt wird. Und wenn du dir neue Prozessoren hohlst, lohnt sich auch schon wieder ne neue GraKa, da die sonst ziemlich zum bottle neck wird. allerdings kannst du auch im notfall bzw bei Geldknappheit die GraKa erstmal übernehmen und dann ne neue Nachbestellen.

Da du aber sowiso dein Budget auf 1500 aufwärts angesetzt hast: hohl dir ein neues System. Aufrüsten einzelner teile Lohnt sich bei dir leider nicht

Mapyrin

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2020
5
0
Das problem bei dir ist, wenn du Prozessor wechselst, und das ist eig egal ob auf Intel oder AMD, musst du Mainboard mit tauschen. Dann brauchst du auch neuen Arbeitsspeicher, weil DDR3 nicht mehr unterstützt wird.
Das ist genau das was ich auch bedacht habe, daher war ich mir nicht sicher was sich in etwa mehr lohnen würde. Aber weiß ich jetzt bescheid danke