Intel oder AMD für One-PC-Streaming-Setup?

mcuhmn

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2020
3
0
Hi,

auf Dubaro gibts die Hardware-Edition-PCs, wobei die 1500er in zwei Varianten erscheinen: Einmal ist der Intel i9-10850K verbaut, die andere Konfiguration beinhaltet den AMD Ryzen 7 5800X.
In den letzten Monaten verzeichnet sich ein besseres Abschneiden der AMD-CPUs, doch inwiefern wirkt sich das auf das Livestreamen von Games aus? Mit zehn Kernen und 20 Threads liegt der i9 ja etwas über derm Ryzen und sollte damit performance-technisch beim Betreiben von Livestreams und der Codierung vorteilhaftere Ergrbnisse erzielen.
Da ich auf diesem Gebiet allerdings ein Laie bin, auf sämtlichen Plattformen keine klaren Antworten finden konnte und auch engere Berater keine eindeutigen Tendenzen vorschlagen, hoffe ich nun hier um eine weiterhelfendere Antwort.

MfG,
Wim

EliasRupp

Aktives Mitglied
Dez 27, 2020
54
7
Also grundsätzlich sind AMD Prozessoren besser fürs Gaming und Intel besser zum Streamen und Videos bearbeiten...

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Grundsätzlich wenn du eine Nvidia gpu hast dann stream über denn Nvenc Encoder und was x264 encoding angeht (Cpu) kommt es nicht wirklich darauf an tendenziell in dem Fall bist du mit I9 besser dran da 2 Kerne mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Rookie_Nvidia

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Kommt halt alles auf den jeweiligen Arbeitseinsatz und deinem Budget an. Generell kann man sagen dass nur zum zocken 6-Kern CPUs aufgrund der benötigten Single Core Performance ausreichen.

Fürs streamen und Videos schneiden, rendern etc. empfiehlt sich min. ein 8-Kern Prozessor. Keine Ahnung in welchem Umfang du streamen möchtest aber ein Ryzen 7 sollte das ebenfalls schaffen. Nach oben ist immer Luft.

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Also grundsätzlich sind AMD Prozessoren besser fürs Gaming und Intel besser zum Streamen und Videos bearbeiten...
Natürlich kann man das so nicht pauschalisieren, trotzdem ist das genau falsch.
Die AMD Prozessoren haben meistens die bessere Multi Core Performance, während Intel aufgrund einer recht starken Single Core Leistung gut fürs Zocken geeignet ist. Und was den Videoschnitt angeht: Jedes Programm profitiert mehr oder weniger von AMD oder Intel.