Intel+Nvidia oder Amd+Amd???

Genji

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
15
1
Hey.

Ich bin kurz davor mir einen High end Gaming PC zu bauen allerdings stell ich mir die Frage, ob ich mir eine der bald kommenden AMD (Raphael) CPU's holen soll oder eine von Intel (Raptorlake). Wenn ich mir eine AMD CPU hole dann auch eine AMD GPU, wenn ich mir eine der Intel CPU's hole dann eine Nvidia. Es soll ein Gaming PC werden für sehr viele Story Games aber auch solche nicht Leistungsfressenden Games wie Valorant, CsGo, LOL und co. Ich bin eigentlich dabei mir alles von AMD zu holen. allerdings hat mein Kollege gesagt, dass Intel besser fürs gaming ist und Nvidia auch, nun stelle ich euch die Frage, Stimmt das? Ist Intel+Nvidia wirklich besser als AMD+AMD im Zocken?

Danke im Vorraus!!

Zuletzt bearbeitet:

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Man kann genauso gut eine AMD Grafikkarte mit ihnen Intel CPU benutzen wie wenn man eine von Nvidia benutzt. Zu den neuen CPUs von AMD sollte man auf Unabhängige Benchmarks warten. Sowohl AMD und Intel stellen super CPUs her und meistens spielt der Preisrahmen eine wichtige Rolle. Aktuell wenn man sich nur auf zocken konzentriert ist P/L Intel die bessere Wahl. (6Kerner)

Wenn du einen Preisrahmen definieren würdest in einem zukünftigen Thread wenn die neuen CPUs von AMD draußen sind und auch die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD, da kann man dir bessere Kombinationen geben. Aber derzeit stand heute würde ich eine AMD Grafikkarte mit einer Intel CPU kombinieren. Die AMD Grafikkarten sind Preislich wesentlich anziehender und die Leistung ist gleich auf mit den Nvidia Grafikkarten. Nvidia ist aus Erfahrung immer teurer als die AMD Grafikkarten und die meisten rechtfertigen den Preis mit dem Raytracing was aber auch die AMD Grafikkarten können bloß nicht so gut (Was aber in 90% der Games total irrelevant sind)

Das es eine perfekte Kombination gibt die besser funktioniert gibt es daher noch nicht wirklich.

• Gefällt mir!
Reactions: nudeltime

Genji

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
15
1
Man kann genauso gut eine AMD Grafikkarte mit ihnen Intel CPU benutzen wie wenn man eine von Nvidia benutzt. Zu den neuen CPUs von AMD sollte man auf Unabhängige Benchmarks warten. Sowohl AMD und Intel stellen super CPUs her und meistens spielt der Preisrahmen eine wichtige Rolle. Aktuell wenn man sich nur auf zocken konzentriert ist P/L Intel die bessere Wahl. (6Kerner)

Wenn du einen Preisrahmen definieren würdest in einem zukünftigen Thread wenn die neuen CPUs von AMD draußen sind und auch die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD, da kann man dir bessere Kombinationen geben. Aber derzeit stand heute würde ich eine AMD Grafikkarte mit einer Intel CPU kombinieren. Die AMD Grafikkarten sind Preislich wesentlich anziehender und die Leistung ist gleich auf mit den Nvidia Grafikkarten. Nvidia ist aus Erfahrung immer teurer als die AMD Grafikkarten und die meisten rechtfertigen den Preis mit dem Raytracing was aber auch die AMD Grafikkarten können bloß nicht so gut (Was aber in 90% der Games total irrelevant sind)

Das es eine perfekte Kombination gibt die besser funktioniert gibt es daher noch nicht wirklich.
Ich habe vor allen Sorgen wegen Fsr und Dlss, denn Dlss ist von viel mehr Spielen unterstützt als Fsr und mein Preisbereich liegt bei ca. 1800€ bis 3000€

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ich habe vor allen Sorgen wegen Fsr und Dlss, denn Dlss ist von viel mehr Spielen unterstützt als Fsr und mein Preisbereich liegt bei ca. 1800€ bis 3000€
Bei Grafikkarten für PCs in dem Preisbereich sind DLSS und FSR fast komplett irrelevant,einfach weil die Karten alleine genügend Leistung haben.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Sicher, dass mehr Spiele DLSS unterstützen?
Das sollte mittlerweile umgekehrt sein.
DLSS zu implementieren macht mittlerweile nur noch aus Marketingzwecken Sinn.

Wenn du sowieso auf die neue Generation warten willst.
Warte bis zum Release.
Unabhängige Tests werden sowohl angepriesen Stärken als auch verschwiegen Schwächen belegen.

Und dabei spielt es keine Rolle von welchem Hersteller die CPU oder die GPU kommt.
Nur Intels GPUs sollte man vorerst meiden 👀

nudeltime

Neuling
Sep 3, 2022
3
0
1800-3000€, junge, wtf?
Dann ist die Wahl der CPU eigentlich irrelevant, wenn du nur zocken willst damit. 12700F oder so, bei dem Budget.
Aus meiner anekdotischen Erfahrung sind die Treiber bei Nvidia (immer noch) deutlich stabiler/besser. Mit AMD hab ich immer nur Probleme gehabt. Das ist aber mein ganz persönlicher Eindruck. Einfach mal ausprobieren! Preislich ist AMD auf jeden Fall attraktiv.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
1800-3000€, junge, wtf?
Dann ist die Wahl der CPU eigentlich irrelevant, wenn du nur zocken willst damit. 12700F oder so, bei dem Budget.
Aus meiner anekdotischen Erfahrung sind die Treiber bei Nvidia (immer noch) deutlich stabiler/besser. Mit AMD hab ich immer nur Probleme gehabt. Das ist aber mein ganz persönlicher Eindruck. Einfach mal ausprobieren! Preislich ist AMD auf jeden Fall attraktiv.
Die Treiberproblem bei einer AMD GPU hattest du wahrscheinlich bei der letzten Generation, mittlerweile haben die das gut gefixt und die Treiber laufen genauso gut wie bei Nvidia.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei einem Budget von 1800€-3000€ passt nicht nur ein 12700f rein,da kann sogar ein 12900k reinpassen,den ich aber NICHT empfehle da er sich fürs Gaming im Verhältnis zum Intel Core i7 12700k nicht lohnt.