Intel mobile CPU mit ATI IGP ?????

zx6-axel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2023
2
0
Hallo, bin neu hier und nicht ganz sicher ob das hier hin gehört. Also habe so n altes SchleppTop, ASUS K52, hatte ursprünglich n I3-340 drin allerdings mit ner ATI HD 5470 ?? OK habe dann einen I7-640M eingebaut, läuft ohne Probleme aber wieso Läuft eine Intel CPU mit IGP im Geräte Manager als ATI HD mit AMD Treiber, beim Umbau habe ich keinen ATI Chip gesehen und im BIOS ist auch nichts um zu Stellen. Kann mir das jemand erklären ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Prinzipiell richtig, dass es Hybride gab, hier aber nicht der Fall.

Die K52 haben AMD GPU Chips, wenn der entsprechend als iGPU angegeben ist, ist es vermutlich ein Auslesefehler.

zx6-axel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2023
2
0
Also wie ihr im Bild sehen könnt ist es kein Auslesefehler, und der I/ hat def nach specs ne IGP verwurzelt. Wie schon geschrieben habe ich jetzt keinen ATI Chip erkennen können oder das man auf die INTEL GPU im BIOS wechseln könnte. Und i-wie muss ja auf dem SchleppTop ne ATI HD 5470 verbaut sein, wurde ja auch so beworben und steht auch auf dem Schleppi drauf. Also wie macht ASUS das, das trotz CPU wechsel immer noch die 5470 angezeigt/benutzt wird. Würde ja auch gerne die bessere GPU aus dem I7-640 nutzen und nicht nur das CPU Upgrade vom I3-340??? gibet vlt ein "offenes" BIOS File für das Problem ?
Und was mir noch aufgefallen ist, ist das die IGP Geschwindigkeiten von der GPU übernommen werden. Also normal wäre laut ATI Spec 300/MgHz und RAM eff 609/MgHz von Intel kommt 750/MgHz RAM eff 799/MgHz sehr verwirrend.
Danke für die Antworten

Anhänge

• I7-640.jpg
    I7-640.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 7
  • I7-640 intel.jpg
    I7-640 intel.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet: