Gelöst Intel I9 9900K oder Intel I7 9700K

Christian1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
31
17
Servus leute,

ich habe einen Rechner von 2014/2015. Derzeit besitze ich einen I7 6700, der bisher immer vollkommen ausreichend war.
Mitlerweile merke ich, dass dieser an der ein oder anderen Stelle an seine Grenzen kommt.
Daher habe ich mich die letzten Tage etwas damit befasst wie ich einen Pc selber zusammen stelle. Daher bin ich auf die beiden oben genannten CPU´s gestoßen. Irgendwie kann ich mich auch bisher nicht für einen AMD begeistern, auch wenn ich weiß das diese mitlerweile eine gute Alternative sind.. bisher fehlen mir aber wirklich die Argumente einen AMD zu bevorzugen... Also ich bin eher ein Intel kind...
Ich bitte bei der Beantwortung meiner Frage etwas Anfänger freundlich zu sein. Etwas Wissen habe ich, aber das ist schnell am Limint, bedeutet alles wa sich weiß, habe ich mir irgendwo angelesen oder so...
Nun dann zu meiner Frage:
Was macht nmach heutigem Stand mehr sinn? Der I7 oder I9? Ich bevorzuge den Rechner zum Zocken, dabei Surfen im Internet, aufgaben für die Uni erledigen und ab und zu Video bearbeitung. Wenn er Stabil genug ist, wäre die Nutzung einer Virtuellen Maschine ne möglichkeit. Da der I9 aktuell preiswert ist (meine Meinung) kam ich überhaupt auf diesen. Außerdem ist es möglich den I9 mit einer Luftkühlung zu betreiben? Und wenn nicht, kann ich auch eine "fertig Montierte" Wasserkühlung kaufen die ich nur anschrauben muss?

Danke für eure hilfe!!!!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
also amd ist bei aktuell fast identischer leistung zu intel (singlecore) mehr zu empfehlen, da man dann mehr budget für andere komponenten übrig hat
in welcher auflösung willst du denn dann zocken? welche spiele? mit wv hertz?, wie hoch ist dein budget? möchtest du selbstbauen oder solls fertig zusammengebaut sein? aussehen? rgb?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Christian1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
31
17
also amd ist bei aktuell fast identischer leistung zu intel (singlecore) mehr zu empfehlen, da man dann mehr budget für andere komponenten übrig hat
in welcher auflösung willst du denn dann zocken? welche spiele? mit wv hertz?, wie hoch ist dein budget? möchtest du selbstbauen oder solls fertig zusammengebaut sein? aussehen? rgb?

Wie schon erwähnt, kann dir nicht sagen warum ich so Intel geprägt bin. Hatte auch gesehen das AMD mitlerweile besser geworden ist. Es geht um die neueren Spiele z.B. Auch das neue Resident Evil 3 voll auflösung ohne ruckeln etc.. Bei dem budget hatte ich an 1500-2000€ gedacht. Daher würde selbst zusammenbauen in Frage kommen (sollte auch beim ersten versuch klappen, bin handwerklich begabt) Aussehen ist erstmal zweitranig
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
okay, ist ja jedem seine entscheidung :), mit auflösung meinte ich ob du 4K spielen willst, oder eher wqhd (1440p), weil die preisklasse ist aufjedenfall nicht für 1080p gaming gemacht, weil da machts auch ein system für 1000€, hast du schon einen monitor ? oder besteht das budget von 1500-2000€ aus pc und monitor? (vllt auch noch peripherie?)
 

Christian1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
31
17
okay, ist ja jedem seine entscheidung :), mit auflösung meinte ich ob du 4K spielen willst, oder eher wqhd (1440p), weil die preisklasse ist aufjedenfall nicht für 1080p gaming gemacht, weil da machts auch ein system für 1000€, hast du schon einen monitor ? oder besteht das budget von 1500-2000€ aus pc und monitor? (vllt auch noch peripherie?)
Achso Sorry da hab ich es falsch verstanden.
Ich habe aktuell ja noch ein Setup. Also Maus, Tastatur und Monitore sind erstmal vorhanden. Das wäre die nächste anschaffung die Monitore für 4K zu tauschen. Aber erstmal soll der neue Tower her. Ich suche gleich meine vorstellung mal an teilen heraus und stelle diese noch ein, vlt hilft es bei der Antwort
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Christian1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
31
17
mach dies, dann können auch andere noch ihre vorschläge einbringen


Hier habe ich die Teile zusammengesucht die mir ins Auge gefallen sind. Die nicht gewählten Sachen sind vorhanden. Auch meine Festplatten werde ich wieder nutzen. Habe nur für Windows eine SSD 250 GB und für den Rest eine seperate SSD 1 TB die reichen mir weiterhin aus
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ansich gut, würde aber vllt doch lieber eine rtx 2080ti nehmen die stämmt jedes game in 4k, dann kommst du bei circa ~2200€ raus, oder du tauschst den 9900k und board gegen einen amd 3700x und ein tomahawk max b450, bist etwas günstiger drann
 

Christian1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
31
17
ansich gut, würde aber vllt doch lieber eine rtx 2080ti nehmen die stämmt jedes game in 4k, dann kommst du bei circa ~2200€ raus, oder du tauschst den 9900k und board gegen einen amd 3700x und ein tomahawk max b450, bist etwas günstiger drann

Alles klar, also kann ich auf eine Wasserkühlung verzichten. Und sollte sich heraustellen, dass diese auf dauer doch notwendig ist noch nachrüsten!
Ich habe lange überlegt wegen 2080 SUper oder TI. Ausschlaggebend sind die knappen 500€ Unterschied. Und da nach meinem Wissen die 2080 Super auf Platz 6 der Grakas ist, sollte die erstmal wieder locker reichen. Aber ich überlege mir deinen Vorschlog nochmal danke dir
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
die 2080ti hat nochmal gute 30% mehr leistung, aufpreis wären halt 500€ wenn du eine von msi nimmst, andere karten sind günstiger,
wasserkühlung kann man einbauen ja, aber wenn dann ab eine 280 aio (all in one kühlung) oder gleich 360, was aber halt wieder relativ teuer ist, den 3700x kann man super mit luft kühlen
vllt kann @Skorpion82 dir mal eine liste schicken mit ryzen und 2080ti :)
 

Christian1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
31
17
die 2080ti hat nochmal gute 30% mehr leistung, aufpreis wären halt 500€ wenn du eine von msi nimmst, andere karten sind günstiger,
wasserkühlung kann man einbauen ja, aber wenn dann ab eine 280 aio (all in one kühlung) oder gleich 360, was aber halt wieder relativ teuer ist, den 37090x kann man super mit luft kühlen
vllt kann @Skorpion82 dir mal eine liste schicken mit ryzen und 2080ti :)

Okay ich werde es mir nochmal genau anschauen! Wie gesagt bisher bin ich irgendwie warum auch immer von Intel geprägt. Aber lasse mich auch gerne immer eines besseren belehren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
intel ist halt meiner meinung nach recht einfach zu handeln ohne viel probleme, einfaches plug and play, @Skorpion82 wird dir bestimmt eine gute kombi mit amd und 2080 super /ti senden :), weil soviel unterschied ist zwischen den 3000 modellen von amd und den aktuellen topmodellen von intel nichtmehr
 
  • Liebe!
Reactions: Christian1990

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin Moin

Zu Intel vs AMD es ist deine Entscheidung war auch mal ein sogenannter Intel Fanboy denn seit der Sandy Bridge Generation hatte Intel immer die Nase vorn
und AMD war weit abgeschlagen nun bekommt Intel die Quittung dafür das sie sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben denn seit der Ryzen Generation hat AMD wieder aufgeholt und mit der 3. Generation ist AMD wieder gleich auf und sogar besser als Intel mit der 4. Generation denke ich wird AMD auch in der Single Core Performance nochmal einen drauflegen und Intel auch da schlagen.
Ich selbst habe einen 3700x hatte beide CPUs hier den i9 und den Ryzen miteinander verglichen und getestet der 3700x ist Kühler energieeffizienter und in der Multicore Performance besser in der Spiele Performance hat der i9 je nach Spiel etwas bessere Performance aber das sind mir keine 250€ Wert im übrigen empfehle ich ein Intel System eh nur noch für 240 Hz FHD quasi
(E Sport)
für FHD/WQHD/4K in 144hz ist meine Empfehlung AMD
Denn überschlagen wir das ganze mal
500€ i9 9900kf
200-300€ Board
170€ AIO denn mit einem Tower Kühler nicht
zu empfehlen
Somit 970€ nur für CPU, Kühler, Board
Jetz AMD
290 € Ryzen 3700x
142 € Board
34 € Tower Kühler
Somit 466 € nur für CPU,Kühler, Board
Fazit du bezahlst 404-504 € je nach Board für 5% mehr Single Core Performance .
Aber nun gut genug Philosophiert
Ich empfehle dir wenn es ein i9 9900.... sein soll diese Variante zu holen.
der8auer Core i9-9900K @ 5,0 GHz - Advanced Edition
Dies ist ein Geköpfter und vorseliktierter i9 der wesentlich Kühler als der i9 im Werkszustand ist und somit auch mit einem guten Tower Kühler zu Kühlen wäre.
Wenn du allerdings die Original Version hohlen möchtest ist dein gewählte Tower Kühler zu klein für den i9 da er ein Hitzkopf ist und eine 280/360mm AIO hier zu empfehlen wäre .
Zum Netzteil 750 Watt reichen mehr als aus jedoch ist das Corsair nicht wirklich zu empfehlen hier mein Vorschlag
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX wesentlich hochwertiger verarbeitet
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen an dich
Komponenten die vorhanden sind waren SSD 250 GB und 1 TB richtig ?
Welches Modell und Fabrikat bei der SSD?
Möchtest du Corsair Elemente in deiner Konfiguration oder eher Nebensache?
Dein Jetziges Setup sprich hauptsächlich Monitor welcher ist es genau?
dieses mal bitte beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Christian1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
31
17
Moin Moin

Zu Intel vs AMD es ist deine Entscheidung war auch mal ein sogenannter Intel Fanboy denn seit der Sandy Bridge Generation hatte Intel immer die Nase vorn
und AMD war weit abgeschlagen nun bekommt Intel die Quittung dafür das sie sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben denn seit der Ryzen Generation hat AMD wieder aufgeholt und mit der 3. Generation ist AMD wieder gleich auf und sogar besser als Intel mit der 4. Generation denke ich wird AMD auch in der Single Core Performance nochmal einen drauflegen und Intel auch da schlagen.
Ich selbst habe einen 3700x hatte beide CPUs hier den i9 und den Ryzen miteinander verglichen und getestet der 3700x ist Kühler energieeffizienter und in der Multicore Performance besser in der Spiele Performance hat der i9 je nach Spiel etwas bessere Performance aber das sind mir keine 250€ Wert im übrigen empfehle ich ein Intel System eh nur noch für 240 Hz FHD quasi
(E Sport)
für FHD/WQHD/4K in 144hz ist meine Empfehlung AMD
Denn überschlagen wir das ganze mal
500€ i9 9900kf
200-300€ Board
170€ AIO denn mit einem Tower Kühler nicht
zu empfehlen
Somit 970€ nur für CPU, Kühler, Board
Jetz AMD
290 € Ryzen 3700x
142 € Board
34 € Tower Kühler
Somit 466 € nur für CPU,Kühler, Board
Fazit du bezahlst 404-504 € je nach Board für 5% mehr Single Core Performance .
Aber nun gut genug Philosophiert
Ich empfehle dir wenn es ein i9 9900.... sein soll diese Variante zu holen.
der8auer Core i9-9900K @ 5,0 GHz - Advanced Edition
Dies ist ein Geköpfter und vorseliktierter i9 der wesentlich Kühler als der i9 im Werkszustand ist und somit auch mit einem guten Tower Kühler zu Kühlen wäre.
Wenn du allerdings die Original Version hohlen möchtest ist dein gewählte Tower Kühler zu klein für den i9 da er ein Hitzkopf ist und eine 280/360mm AIO hier zu empfehlen wäre .
Zum Netzteil 750 Watt reichen mehr als aus jedoch ist das Corsair nicht wirklich zu empfehlen hier mein Vorschlag
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX wesentlich hochwertiger verarbeitet
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen an dich
Komponenten die vorhanden sind waren SSD 250 GB und 1 TB richtig ?
Welches Modell und Fabrikat bei der SSD?
Möchtest du Corsair Elemente in deiner Konfiguration oder eher Nebensache?
Dein Jetziges Setup sprich hauptsächlich Monitor welcher ist es genau?
dieses mal bitte beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

UI das ist ein langer TEXT :D

Erstmal danke für deine Umfangreiche Antwort.
Also Es sind beides Samsung evo 870 Festplatten. Sind ca. 2 Jahre alt.
Bei den Monitoren handelt es sich um 2x asus 32 Zoll. Diese werden in Zukunft ausgetauscht, da diese ca. 5 Jahre alt sind. Somit kein 4K Fähig.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok bei 32" gehe ich mal von WQHD Auflösung aus Richtig ?
Denn für FHD ist diese Größe nicht zu empfehlen
Du möchtest also auf 4K Auflösung gehen?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Setup kommt gleich
noch ein paar Fragen bevor ich loslege😉
Dein Anwendungs Bereiche sind Gaming, Bild und Videobearbeitung, Office, und du möchtest mit eine Virtuellen Maschine arbeiten darf man fragen mit welcher Software du da Arbeitest Virtual Box oder andere ?
 

Christian1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
31
17
Setup kommt gleich
noch ein paar Fragen bevor ich loslege😉
Dein Anwendungs Bereiche sind Gaming, Bild und Videobearbeitung, Office, und du möchtest mit eine Virtuellen Maschine arbeiten darf man fragen mit welcher Software du da Arbeitest Virtual Box oder andere ?

Auch hier liegst du richtig. Für die virtuelle Maschine hätt ich an Vmware gedacht, da einige aus meinem Freundeskreis damit gute erfahrungen gemacht haben. Aber Virtual Box werde ich mir mal ansehen.
Wahrscheinlich werde ich den PC eh nicht voll und ganz ausreißen. Das ist auch nicht sinn und zweck!!!
Ich möchte einfach wieder für mehrere Jahre ein sehr zuverlässiges System undja wnen es 2000€☺ kostet, dann ist es halt so, aber es hält auch wieder etwas länger. Ich mache es lieber so, als alle 2 jahre aufrüsten zu mussen. Denke du weißt wie ich das meine....
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mit Virtual Box arbeite ich selbst und bin sehr zufrieden damit hier mein Vorschlag für dich
Sollte die ti dir zu teuer sein empfehle ich dir diese Alternative
mit diesem Board
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti