Intel i7-13700k: Welches Budget Mainboard?

Micusic

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
4
0
Moin zusammen,

Ich möchte mir in ca. 1 Monat einen neuen PC zusammenbauen und bin mir noch unsicher wegen des Mainboards. Erstmal hier meine komplette Liste an Hardware die rein soll, für den generellen Überblick:

CPU: Intel Core i7-13700KF
CPU KÜHLER: NH-D15S
MOTHERBOARD: ???
RAM: G.Skill Ripjaws S5 64 GB DDR5 5600 MHz CL 28
SSD: Corsair MP600 Pro XT 2TB
GPU: Radeon RX 6800 XT
CASE: Corsair 4000D Airflow
NETZTEIL: Pure Power 12M 850W
SYSTEM FANS: 5x Pure Wings 2 (3 vorne, 1 hinten, 1 hinten oben)

Das ist alles eher unkonventionell, das liegt daran, dass ich primär damit Musik produzieren werde, wo ich viel schnellen Speicher und vorallem viel RAM benötige, deswegen die 64GB.
Nun zum Motherboard. Da ich nicht übertakten werde und nichts an der CPU schrauben will (nach dem Motto, rauf aufs Brett, das muss laufen), habe ich nicht so viele Ansprüche an das Motherboard. Bluetooth ist mir nicht so wichtig, ebenso wie WIFI (habe eine LAN Anbindung) und eine Soundkarte, da ich ein externes Interface besitze.
Die einzigen Kriterien, die mir wichtig sind:
- DDR5 Support
- Support der 13th Generation von Intel OHNE Biosupdate (also B760/Z790 vice versa. Nur wenn es wirklich erheblichen Preisvorteil bringt, bin ich gewilligt ein Update per flash zu machen)
- Nicht zu wenige USB Anschlüsse. D.h. nicht weniger als 6 ca. Wäre auch schön, wenn ein paar USB Gen 3 dabei wären.
- Kühlung/Spannung Ausreichend. (Es geht mir nicht ums übertakten, ich will einfach nur nicht, dass mein i7 zu früh den Geist aufgibt wegen unzureichender Sicherheit auf dem Mainboard).
- M.2 Steckplatz. Wenn es geht für die Zukunft noch einen 2.
- Generelle Kompabilität mit meinen oben genannten Komponenten. Zum Beispiel dass der Kühler nicht die RAM Module im Dual Channel behindert.

Ich kenn mich mit Mainboards nicht wirklich aus. Würde gerne günstiger fahren, da die restlichen Komponenten schon zusammen relativ teuer sind und ich ungern noch mehr bezahlen will. Das heißt in Richtung B760. Aber da ist meine Frage: Wenn ich nicht übertakte und den ganzen fancy stuff, brauch ich dann unbedingt Z790 oder reicht da B760? Weil die Preisunterschiede schon größer sind.
Ich hatte für mich das ASRock B760 Pro RS mal rausgesucht, bin mir da aber unsicher, ob es wirklich geht, da das Monster eines i7-13700KF drin zu verbauen, da der auch einiges an Abwärme produziert usw.

Wenn ihr Vorschläge habt, raus damit. Ich würde preislich ungerne die 200€ überschreiten. Wenn es allerdings nicht ratsam ist, so ein günstiges Mainboard mit dem i7 zu koppeln, würde es dann Sinn ergeben auf den i5-13600KF runterzugehen und dann ein günstigeres Mainboard zu nehmen? Bin mir unsicher wie groß der Unterschied zwischen den beiden CPUs wirklich ist. Benchmarks zu Spielen schön und gut, in der Musikproduktion zählt eigentlich jeder Kern.

Und wenn ihr generelle Probleme in meinem Build seht, könnt ihr das auch gerne anmerken.
Danke im Vorraus!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ich hab gerade ein Asus ROG Strix B760-F Wifi gekauft und mit einem i5-13600KF bestückt, das hat 7 USB-A 3.1 und einen USB-C Anschluß, TOSLink und die vielen Klinken für Sound (falls du dir deine Musik auch mal anhören möchtest), und hat auch drei M.2 Anschlüsse für SSDs. Ich bin zufrieden damit, tut was es soll und ist auch einigermaßen flott hochgefahren. Das Gigabyte Aorus, das ich vorher hatte, kam schon tot an und durfte wieder zurück.

Bei den etwa 2000 Euro die du da schon aufgelistet hast, solltest du nicht zu sehr am Mainboard sparen finde ich, und so ungefähr 275 Euro die das Asus gerade kostet finde ich nicht zu viel.

Ich bin mir nicht sicher ob du mit einem Luftkühler auskommst, wenn du die CPU wegen der vielen schnellen Kerne ausgewählt hast. Da wird’s doch dann auch einiges an Last geben denke ich. Ich hab eine 240er AIO dran, das funktioniert sehr gut.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
B760 Riptide, kommt zwar nur mit einem M2 Slot daher, aber deckt sonst alle Ansprüche ab.

Das von dir genannte ASRock B760 Pro RS läuft mit DDR4!

Micusic

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
4
0
Ich hab gerade ein Asus ROG Strix B760-F Wifi gekauft und mit einem i5-13600KF bestückt, das hat 7 USB-A 3.1 und einen USB-C Anschluß, TOSLink und die vielen Klinken für Sound (falls du dir deine Musik auch mal anhören möchtest), und hat auch drei M.2 Anschlüsse für SSDs. Ich bin zufrieden damit, tut was es soll und ist auch einigermaßen flott hochgefahren. Das Gigabyte Aorus, das ich vorher hatte, kam schon tot an und durfte wieder zurück.

Bei den etwa 2000 Euro die du da schon aufgelistet hast, solltest du nicht zu sehr am Mainboard sparen finde ich, und so ungefähr 275 Euro die das Asus gerade kostet finde ich nicht zu viel.

Ich bin mir nicht sicher ob du mit einem Luftkühler auskommst, wenn du die CPU wegen der vielen schnellen Kerne ausgewählt hast. Da wird’s doch dann auch einiges an Last geben denke ich. Ich hab eine 240er AIO dran, das funktioniert sehr gut.
Danke für die Antwort, schau ich mir nochmal genauer an, obwohl ich dann wahrscheinlich lieber auf den i5-13600K runtergehen würde, anstatt mehr für das Mainboard auszugeben
Doppelpost zusammengeführt:

B760 Riptide, kommt zwar nur mit einem M2 Slot daher, aber deckt sonst alle Ansprüche ab.

Das von dir genannte ASRock B760 Pro RS läuft mit DDR4!
Okay, das Board ist interessant, auch wenn ich eher mit normalem ATX Formfaktor gehen würde. Trotzdem danke. Wobei auf der Webseite von ASRock steht, dass DDR5 bis 7200 Mhz unterstützt wird:
Das was mir wichtig ist, ist nur das nichts problematisch ist, wenn das mit den Spannungswandlern passt, würde ich zugreifen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946

Micusic

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
4
0
Ich denke ein gutes B-Board kann auch ein 13700K versorgen. Natürlich ohne übertakten. Dieses Board hat z.b. 3x M2 slot( gen 4 ) und eine 12+1+1 Spannungsversorgung. Könnte gehen

Zur CPU Kühlung würde ich eine 360er AIO nehmen. Du wirst viel wärme produzieren

Beim Ram vielleicht schnelleren? Es gibt auch schon 7600mhz ram mit Cl32. Ist aber auchnoch sehr teuer
Danke für die Antwort. Das Board ist zwar 25€ teurer, das wäre aber wirklich meine Schmerzgrenze. Das Problem ist, dass ich eigentlich keine AIO haben möchte, sondern eher ein Fan der klassischen Luftkühlung bin. Daher der Lüfter.
Ich hab mich jetzt umentschieden und werde auf den i5-13600KF gehen, der produziert weniger Abwärme, da kann ich bei meinem Kühler dann bleiben, kann das günstigere Mainboard (ASRock B760 Pro RS) nehmen und spare nebenbei noch 100€ bei der CPU. Die 2 mehr Kerne sind es mir nicht wert, da wie du schon gesagt hast, dass da viel wärme produziert wird und mir das dann doch zu riskant ist.
Zum RAM: Ich brauche nicht den schnellsten, es geht eher um die Menge. Und da schnellerer RAM besonders im DDR5 bereich doch erheblich teurer ist, bin ich bei den 5600Mhz hängen geblieben.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Nun der 13600K hat nur eine maximale leistungsaufnahme von 181W. da funktioniert das schon mit einem großen luftkühler. Dann brauchst du auch kein so starkes board. Beim Ram würde ich trotzdem über schnelleren nachdenken. Auch die speed ist entscheident bei solchen programmen

Micusic

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
4
0
Nun der 13600K hat nur eine maximale leistungsaufnahme von 181W. da funktioniert das schon mit einem großen luftkühler. Dann brauchst du auch kein so starkes board. Beim Ram würde ich trotzdem über schnelleren nachdenken. Auch die speed ist entscheident bei solchen programmen
Ja, da bin ich mir auch noch unsicher. Wenn dann würde ich wahrscheinlich den Vengeance mit 6400 MHz CL32 nehmen. Was anderes, was genauso schnell oder schneller ist und gleichzeitig so günstig habe ich nicht finden können (64 GB Kit. Da gab es auch noch Unterschiede zwischen den Kapazitäten)