Intel I5-9600k empfehlenswert?

Felix3107

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
11
-1
Hey Leute,
Ich wollte mal fragen was ihr von dem Intel I5 9600k Prozessir haltet. Ich war die ganze Zeit nur bei den Ryzen Cpu's am recherchieren und dann habe ich ein Benchmark Video gesehen, wo der I5 9600k in den games besser als der ryzen 5 3600 abgeschnitten hat und fast gleichviel kostet. Ist die Cpu eine gute Wahl für einen reinen gaming pc?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey Leute,
Ich wollte mal fragen was ihr von dem Intel I5 9600k Prozessir haltet. Ich war die ganze Zeit nur bei den Ryzen Cpu's am recherchieren und dann habe ich ein Benchmark Video gesehen, wo der I5 9600k in den games besser als der ryzen 5 3600 abgeschnitten hat und fast gleichviel kostet. Ist die Cpu eine gute Wahl für einen reinen gaming pc?
Für einen reinen Gaming-PC ist die CPU völlig ausreichend. Gaming packt sie hervorragend und office & co. gehen auch super. Wollte mir auch eigentlich mal diese CPU hohlen. An deiner Stelle würde ich die CPU kaufen, da sie (für Intel) ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet. Du musst nur noch nach einem passendem Intel-Mainboard Ausschau halten, was manchmal garnicht so einfach ist.

Felix3107

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
11
-1
Alles klar. Danke! Das mit dem Mainboard ist so eine Sache. Kann mir jemand ein Intel Mainboard mit Wlan empfehlen?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Alles klar. Danke! Das mit dem Mainboard ist so eine Sache. Kann mir jemand ein Intel Mainboard mit Wlan empfehlen?
Hier mal ein paar Z390-Boards:
-Gigabyte: GigaByte Z390 Aorus Pro WiFi
-MSI: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC, oder MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
-ASUS: Asus TUF Z390-Plus Gaming (Wi-Fi), Asus ROG Strix Z390-E Gaming

Schau dir diese Boards einmal genauer an ;) wenn du deine Entscheidung getroffen hast, kannst du es uns hier gerne mitteilen.

Felix3107

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
11
-1
Uff, die Intel Mainboards sind ganz schön teuer

Was sagst du zu dem? Bin ich gerade noch drauf gestoßen.

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Ich würde trotzdem den Ryzen empfehlen, da dieser im Gegensatz zu dem I5 6 Kerne + 12 Threads hat und somit Zukunftsicherer ist.
Zudem kannst du ein B450 Board nehmen die deutlich billiger sind(100€) hier im Forum findest du eine tolle Anleitung zum Bios Update;)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Felix3107

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
11
-1
Hat kein wlan sorry :D
Doppelpost zusammengeführt:

Ja ich wollte mir ursprünglich den Ryzen 5 2600 kaufen, aber mich stört, dass die gaming leistung echt nicht so stark ist. Wahrscheinlich gehe ich doch wieder zu AMD einfach wegen des Preises und es ist ja auch so, dass man das Mainboard bei Intel jeweils nur für die dazugehörige Cpu verwenden kann oder?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich würde trotzdem den Ryzen empfehlen, da dieser im Gegensatz zu dem I5 6 Kerne + 12 Threads hat und somit Zukunftsicherer ist.
Zudem kannst du ein B450 Board nehmen die deutlich billiger sind(100€) hier im Forum findest du eine tolle Anleitung zum Bios Update;)
[/QUOTE
Aber billige Motherboards sind (meistens!) absolut scheiße(Kühlung der Spannungswandler, Anschlüsse, Design, Kompatiblität)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Also ich habe bei billig Boards nur meistens keine guten Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich ja meistens gesagt! Mit billig meine ich ca. 70 €, für 100-110 bekommt man wesentlich mehr...

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Wenn du WLAN benötigst, dann das B450 Gaming Pro Carbon.
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe bei billig Boards nur meistens keine guten Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich ja meistens gesagt!
Bei Intel kann ich dir da nur zustimmen, jedoch was AMD belangt bin ich bei solchen „billig“ Boards sehr überrascht.

Felix3107

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
11
-1

So würde meine Konfiguration dann ungefähr aussehen. Hättet ihr Verbesserungsvorschläge oder denkt ihr man kann noch an einigen Ecken sparen?

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Sieht gut aus würde jedoch den EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler nehmen.

Hier noch einmal das Tutorial zum BIOS Update, ohne dies läuft nix.