Intel i5-11400f - Ram Speed

Daniel16111991

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
10
0
Hey ich überlege mir einen neuen PC zu bauen.
Würde hierzu den Intel i5-11400f nehmen wollen. Laut Intel gehen bei dem nur maximal 3.200MHz Ram.
In den Videos auf Youtube wurde jedoch oft 3.600MHz gewählt. Geht das und kann der Prozessor die Geschwindigkeit überhaupt verarbeiten? Wenn ja, muss ich im BIOS hierfür irgendetwas einstellen? In Verbindung mit einem B560 Mainboard wird immer von RAM Übertakten gesprochen. Dachte bei den 3.200 sei jedoch schluss.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das kurz erklären könntet.
Viele Dank

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
3200mhz ist bei intel der speed welcher garantiert funktioniert,
alles drüber kann muss aber nicht, aber in der regel sind bis zu 4000mhz problemlos machbar, außer man erwischt eine schlechte cpu (ramcontroller)
du kannst auch problemlos 3200mhz verwenden, allerdings liegt der sweatspot bei 3600mhz cl16
du musst lediglich das xmp profil im bios aktivieren und das wars auch schon

andere frage
was ist denn aktuell in deinem pc verbaut und was erhoffst du dir vom upgrade?

Daniel16111991

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
10
0
3200mhz ist bei intel der speed welcher garantiert funktioniert,
alles drüber kann muss aber nicht, aber in der regel sind bis zu 4000mhz problemlos machbar, außer man erwischt eine schlechte cpu (ramcontroller)
du kannst auch problemlos 3200mhz verwenden, allerdings liegt der sweatspot bei 3600mhz cl16
du musst lediglich das xmp profil im bios aktivieren und das wars auch schon

andere frage
was ist denn aktuell in deinem pc verbaut und was erhoffst du dir vom upgrade?
Perfekt danke.
Das heißt ich sollte 3.600MHz kaufen? Falls der Ramcontroller dann tatsächlich schlecht sein, kann man dann den 3.600 auch problemlos auf 3.200MHz laufen lassen?

In meinem aktuellen PC ist ein alter i5 4590 verbaut. Zusätzlich ist der Airflow in meinem aktuellen Gehäuse, weil günstig und auch selber zusammengebaut, fast nicht existent. Daher kommt es zum Hitzestau im Case. CPU wird bei Spielen nicht selten 100°. Lüfter und Wärmeleitpaste ist ausgetauscht.
Erste Intention war daher das Case zu tauschen. Hierdurch habe ich jedoch auch gleichzeitig neue Anschlussmöglichkeiten in der Front, die ich mit meinem bisherigen Mainboard (Asrock Z79x Killer) nicht bedienen kann.
Daher müsste ein neues Mainboard inkl. RAM und CPU her.
Meine Grafikkarte ist "nur" GTX 970. High End Gaming ost somit eh nicht möglich.

Erhoffe mir durch das Upgrade kein "startenden Flugzeug" mehr unter dem Tisch stehen zu haben, gleichzeitig jedoch auch einen für einige Jahre akzeptablen CPU zu haben.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ja kann man

dann ist der i5 dafür genau das richtige, allerdings ist hier dann auch ein kühler von nöten
ich hab dir hier mal eine liste gemacht, welches case hast du zwecks des cpukühlers (höhe)?

3200mhz reicht hier völlig aus, intel skaliert nicht so sehr mit schnellerem ram, der sweatspot war hier eher auf ryzen bezogen (ryzen 5000)
du kannst natürlich auch 3600mhz nehmen, kostet aktuell auch kaum mehr (circa 10€) bringt aber kaum bis nur sehr wenig mehr fps

in der liste ist jeweils 3200mhz, 3600mhz einmal mit und ohne rgb und ein board mit und ohne wlan falls dies benötigt wird

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
ja kann man

dann ist der i5 dafür genau das richtige, allerdings ist hier dann auch ein kühler von nöten
ich hab dir hier mal eine liste gemacht, welches case hast du zwecks des cpukühlers (höhe)?

3200mhz reicht hier völlig aus, intel skaliert nicht so sehr mit schnellerem ram, der sweatspot war hier eher auf ryzen bezogen (ryzen 5000)
du kannst natürlich auch 3600mhz nehmen, kostet aktuell auch kaum mehr (circa 10€) bringt aber kaum bis nur sehr wenig mehr fps

in der liste ist jeweils 3200mhz, 3600mhz einmal mit und ohne rgb und ein board mit und ohne wlan falls dies benötigt wird
Da ist keine Liste ;)

Daniel16111991

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
10
0
Beim Kühler wollte ich zu Beginn entweder den boxed Kühler oder einen alten Arctic 12 CO den ich noch habe testen. Wenn die aber nicht ausreichen, hatte ich gedacht auf einen Größeren zu wechseln. Braucht der 11400f den einen so großen Kühler?

Beim Gehäuse denke ich aktuell über das NZXT H510 Elite nach.

Mainboard sollte Wifi und Bluetooth haben. Hatte aber bisher nur ATX angeguckt. Hier z.B. das MSI B560 Tomahawk. Oder ist das Auros Pro AX besser?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
du kannst auch kleinere kühler nehmen, nur ist es dann halt lauter da er ja mehr bzw schneller drehen muss um die temperatur zu halten,
weswegen ich dir den arctic empfehl

das case gibt es mittlerweile auch als airflow version, würde ich mal in erwägung ziehen zwecks airlow im rechner

gut das ist dir überlassen was du verbauen möchtest, sind beide solide, auch die matx wifi version von gigabyte die ich im warenkorb hab