Intel Core - Was bedeutet K, KF und F?

Qutusa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2023
2
0
Einen schönen Hallo an alle,

Ich bin auf dem Weg einen PC zusammen zubauen. Da ich ein Frischling in diesme Gebiet bin, muss ich mich natürlich erstmal informieren über die verschiedenen Komponenten, usw.
Als Prozessor habe ich mich für eine Intel Core i5 entschieden. Bei meiner Suche fand ich eine Intel i5-13600KF, eine Intel i5-13600K und eine Intel i5-13600F
Was ist genau der Unterschied zwischen diesen CPU's bzw. was heißt denn K, KF und F?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
F bedeutet ohne iGpu.

K bedeutet mit freiem Multiplikator und übertaktbar, aber mittlerweile lassen sich auch andere Cpus übertakten. Bei der aktuellen Generation muss man aber aufpassen, da Cpus ohne K zum Teil einfach nur Rebrandet 12. Gen sind.

KF ist dann beides zusammen.

Qutusa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2023
2
0
F bedeutet ohne iGpu.

K bedeutet mit freiem Multiplikator und übertaktbar, aber mittlerweile lassen sich auch andere Cpus übertakten. Bei der aktuellen Generation muss man aber aufpassen, da Cpus ohne K zum Teil einfach nur Rebrandet 12. Gen sind.

KF ist dann beides zusammen.
Verstehe, danke für die Antwort ^^

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde von F abraten und immer ohne F kaufen.
Wenn du den PC zusammen gebaut hast und aus irgendnen Grund kein Bild bekommst.
Haste so noch ne Möglichkeit über die IGPU nen Bild zu bekommen und ggf. dann durch nen Bios Einstellung der GPU nen Bild zu entlocken.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Virus