Intel Absturz Problem

Daniel76

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2024
3
0
Hallo, Ich habe von den Problemen mit intels 14. generation Prozessoren mitbekommen. Da ich selber einen i5 14600k verbaut habe frage ich mich, was ich tun kann und inwiefern ich betroffen bin. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Abstürze in hogwarts legacy, ansonsten aber in keinen Spielen. Könnte das vielleicht auch mit etwas anderem zusammenhängen? Ich habe auch vor ein paar Monaten im Bios schon irgendwelche Spannungen begrenzt, hat dies das Problem schon behoben? Auch beim rendern in Blender wurde mir einmal die Fehlermeldung „out of video memory“ angezeigt, obwohl ich eigentlich keine schlechte gpu habe. Was kann ich jetzt tun, bzw. was sind typische Probleme, an denen ich einen bestimmten Defekt erkennen kann?
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Hallo,

also dein i5 14600k sollte ig. nicht betroffen sein.
Intel redet immer nur von den i9 Prozessoren und teilweise i7, von i5 Prozessoren war hier nie die rede.

Das bedeutet aber auch, dass dein Fehler an was anderem liegen muss.

Was für ein Fehler taucht genau auf?
Hast du schon mal Cinebench R23 und / oder TimeSpy laufen lassen?
Was sagen deine Idle Temperaturen / Last Temperaturen?

Kannst du mal HwInfo runter laden und nur die Sensoren öffnen.
Anschließend mal nach einem frischen Windows Boot die Temperaturen posten und während dem spielen?
 

Daniel76

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2024
3
0
Hallo,

also dein i5 14600k sollte ig. nicht betroffen sein.
Intel redet immer nur von den i9 Prozessoren und teilweise i7, von i5 Prozessoren war hier nie die rede.

Das bedeutet aber auch, dass dein Fehler an was anderem liegen muss.

Was für ein Fehler taucht genau auf?
Hast du schon mal Cinebench R23 und / oder TimeSpy laufen lassen?
Was sagen deine Idle Temperaturen / Last Temperaturen?

Kannst du mal HwInfo runter laden und nur die Sensoren öffnen.
Anschließend mal nach einem frischen Windows Boot die Temperaturen posten und während dem spielen?
Vielen Dank für die Antwort. In den videos, die ich zu dem Thema geguckt habe, hieß es die gesamte 14. generation, bzw. alle mit einer tdp von über 65 watt seien betroffen. Ich habe meinen Pc leider gerade nicht da, deswegen kann ich die Tests gerade nicht machen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

leider gib es einen ganz neuen aktuellen Sachstand, demnach können auch die K-Modelle der Core i5 aus der 13./14. Gen. betroffen sein:



Da sheißt aber nicht zwingend, dass das Problem auch bei jeder dieser CPUs auftretren muss. Berichte über ausfallende i5 sind zumindest bisher extrem selten.

Was du tuin solltest:: sofort BIOS aktualisieren und die Intel Default Settings im BIOS auswählen, und dann abwarten, bis Intel das angekündigte Micorcode Update herausbringt und dieses in eine neue BIOS Revision eingepflegt wurde, und diese dann aufspielen. Das Update ist für Mitte August geplant. Di solltest bis dahin täglich die News verfolgen, um das Update nicht zu verpassen, und dann regelmäßig schauen, ob es schon das neue BIOS mit diesem Update gibt.

Sollte es später doch noch Probleme mit der cPU geben, kannst du ggf. die verlängerte Garantie nutzen., s. PCGH News.

Auch beim rendern in Blender wurde mir einmal die Fehlermeldung „out of video memory“ angezeigt

Das ist leider eine typische Fehlermeldung von betroffenen CPUs...:(

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Daniel76 und MiniMe

Daniel76

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2024
3
0
Hallo,

leider gib es einen ganz neuen aktuellen Sachstand, demnach können auch die K-Modelle der Core i5 aus der 13./14. Gen. betroffen sein:



Da sheißt aber nicht zwingend, dass das Problem auch bei jeder dieser CPUs auftretren muss. Berichte über ausfallende i5 sind zumindest bisher extrem selten.

Was du tuin solltest:: sofort BIOS aktualisieren und die Intel Default Settings im BIOS auswählen, und dann abwarten, bis Intel das angekündigte Micorcode Update herausbringt und dieses in eine neue BIOS Revision eingepflegt wurde, und diese dann aufspielen. Das Update ist für Mitte August geplant. Di solltest bis dahin täglich die News verfolgen, um das Update nicht zu verpassen, und dann regelmäßig schauen, ob es schon das neue BIOS mit diesem Update gibt.

Sollte es später doch noch Probleme mit der cPU geben, kannst du ggf. die verlängerte Garantie nutzen., s. PCGH News.



Das ist leider eine typische Fehlermeldung von betroffenen CPUs...:(

LG N.
Hallo, ich habe jetzt ein Bios update gemacht und die empfolenen Werte eingesetzt. Ich habe außerdem einen cinebench benchmark gemacht mit folgendem Ergebnis:
Cpu multi core: 1260 pts
Cpu single core: 118 pts
Liegen diese Werte noch im rahmen? Ich habe gesehen, dass sie etwas unter denen des hardwaredealz cpu ranking liegen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

der Single Core Score ist gut, der Multicore Score etwas unterdurchschnittlich, kann aber auch an Hintergrundprogrammen oder unterschiedlichen Mainboards liegen. Hast du mal die Temperaturen während des Benchmarks geprüft? Zudem wurden die Referenzwerte ja auch noch mit älteren BIOS Versionen ermittelt.

Achte darauf, immer das BIOS up-to-date zu halten, es werden für Core 13,/14. gen. in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Updates erwartet.

Müstest dann beobachten,. ob die Abstürze in Spielen und Fehler in Blender usw. immer auftreten. In diesem Fall würde ich dann doch erwägen, die CPU beim Händler bzw. direkt bei Intel zu reklamieren. Vermutlich dürfte ja sogar noch die zweijährige Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen sein. Und Intel hat ja inzwischen auch die Garantiefrist von 3 auf 5 Jahre verlängert:



LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Daniel76

Zenki

Aktives Mitglied
Dez 22, 2022
57
14