Intel 13/14 gen Problem

dorfbewohner

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
9
0
Hallo, ich habe gerade das Video zum Thema Intel Prozessoren 13/14 Generation gesehen. Ich habe einen i5 14600k und wollte fragen ob dieser ebenfalls betroffen ist und was das dann genau bedeutet. Muss ich irgendwelche Einstellungen ändern oder Updates installieren? Und kann man etwas machen, dass die Spiele nicht mehr abstürzen?
Vielen Dank für jede Antwort
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.520
2.459
Soweit ich verstanden habe, verursacht das Mainboard selbst das Problem da dieses die CPUs den Strom ziehen lässt die diesen brauchen, teilweise mehr als sie vertragen können so das diese sich selbst schaden. Also ja, dein i5 ist potentiell auch betroffen.
Versuche erst einmal im BIOS einzustellen das verhindert das die CPUs bis zu 250W ziehen können, aber spiel kein Update auf - die verschlimmern die Situation so gar noch - je nach Hersteller des Mainboards.

Hier ist mehr zu dem Thema:
[Klick Mich]
 
  • Gefällt mir!
Reactions: dorfbewohner

dorfbewohner

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
9
0
Soweit ich verstanden habe, verursacht das Mainboard selbst das Problem da dieses die CPUs den Strom ziehen lässt die diesen brauchen, teilweise mehr als sie vertragen können so das diese sich selbst schaden. Also ja, dein i5 ist potentiell auch betroffen.
Versuche erst einmal im BIOS einzustellen das verhindert das die CPUs bis zu 250W ziehen können, aber spiel kein Update auf - die verschlimmern die Situation so gar noch - je nach Hersteller des Mainboards.

Hier ist mehr zu dem Thema:
[Klick Mich]
Auf was soll ich das Limit denn setzen? Und wann kann ich wieder Updates machen?
 

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Hallo...

Na so wirklich waren/ sollen die 1x600K's nicht davon betroffen, jedenfalls was zu lesen war, aber da es die ''K'' Serie ist, gehen wir mal davon aus... Asus und Gigabyte habe schon neue Bios bereitgestellt, da kann man die Profile einstellen, bzw laden...
Was ich jetzt noch so gefunden habe für einen 14600K, bis jetzt sind nur die 700 und 900 K's viel im Gepräch, ist diese Einstellung:

PL1: 125W
PL2: 181W
ICCmax: 200A
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

betroffen scheinen, wie schon gesagt, ganz überwiwegend die i9 K CPUs, ein wenig auch die i7 K. Von den i5 hat man dazu noch sio gut wie nichts gehört.

Der Grund dürfte sein, dass Intel vor allem die Spitzenmodelle, also i9 13900 K(S)/14900 K(S) leistungsmäßig auf die Spitze getrieben und die Alder/Raptor Lake Architektur maximal azsgepresst hat, muztmaßlich um in den Benchmarks gegen AMD Ryzen (Zen 4) besztehen zu können. Um dies zu erreichen, hat intel wohl auch geduldet, dass die Boardhersteller dazu riskante BIOS Defauilteinstellungen z. B. für das Power limit gewählt haben.

Das Ganze war also grenzwertig, so dass es bei CPus mit nicht so guter Silikonqualität (also die "Verlierer" in der "silicon lottery") dann zu diesen Abstürzen/Freezes etc. kommen kann.

Die i7 und noch mehr die i5 sind dagegen leistungsmäßig etwas gedrosselt, d. h. diese Leistung erreichen auch Chips mit geringerer Silikonqualität, und die verhalten sich dann auch toleranter bezgl. "ungesunder" BIOS Einstellungen..

Trotzden würde ich empfehlen, das bIOS zu aktualisieren und bei den PL die Intel Default Values einzustellen, d. h. beim i5 14600 K die schon genannten PL 1 = 125 W und PL 2 = 181 W ; außerdem sollte ein leistungsstarker Luftkühler (mit TDP Angabe > 200 W) oder eine AiO ab 240mm Radiator zum Einsatz kommen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: dorfbewohner

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin. Hast du bereits Probleme bekommen wie im Video? Wenn nicht dann lass es einfach wie es ist. Wenn du jetzt anfängst die speziellen Bios Profile zu laden hast du vielleicht ganz andere Probleme erschaffen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad