Integrierte Audiogerät im 1200 Euro PC?

Tisse15

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2022
9
0
Hallo zusammen,
habe mir den von Hardwaredealz vorgestellten 1200 Euro PC zusammengestellt und selbst aufgebaut, hat auch jetzt ganz gut geklappt. Eine Frage habe ich aber noch.
Er erkennt bei mir das Audiogerät Digital Audio (S/PDIF) doch es kommt bei mir kein Ton, habe ich vll. was falsch eingesteckt?
Und/Oder ist in dem PC überhaupt ein Lautsprecher mit eingebaut und wenn nicht, warum erkennt er angeblich ein Ausgabegerät spielt aber keinen Ton ab?
1647879519173.png

Ihr seid mir bisher echt eine große Hilfe gewesen und ich hoffe hier kann mir auch wer weiterhelfen.
Danke schonmal!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.037
Hallo,

also einen Lautsprecher besitzt der PC nicht, das ist auch nicht üblich;) Du musst für die Tionausgabe externe Lautsprecher (also z. B. die am Bilddschirm oder separate Boxen) benutzen.

Dein Mainbaord besitzt aber sicher einen integrierten Audio-Chip. Dafür gibt es an der hinteren I/O-Blende 3 oder 6 Audio-Buchsen (einfache Boards haben nur 3, "bessere" 6 und ggf. noch zusätzliche Anschlüsse) , die farblich markiert sind. Im Mainbaord-Handbuch ist beschrieben, an welche Buchsen du deine Lautsprecher anschließen musst. Dafür benötigst du Audiokabel mit einem passenden klinkenstecker wie z. B. dieses.

Um diesen Audio-Chip nutzen zu können, musst du aber unbedingt den entsprechenden Aufio-Treiber installieren, sofern du den PC ohne Betriebssytem und Treiber gekauft hast. Du findest diesen Treiber auf der Homepage des Mainboards. Nach der Installation sollte dann der Audio-Chip auch im Windows-Gerätemanager aufgeführt sein.

Für nähere Infos bitte das verbaute Mainboard angeben!

Danach musst du dann noch den Audio-Chip des Board als Soundquelle in Windows aktivieren, s. hier.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Tisse15

Tisse15

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2022
9
0
Ja top, ich habe es mir schon gedacht, hatte aber nicht ganz verstanden wieso der mir ein Audioausgabegerät anzeigt.
Aber du hast mir sehr weitergeholfen besten dank!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ja top, ich habe es mir schon gedacht, hatte aber nicht ganz verstanden wieso der mir ein Audioausgabegerät anzeigt.
Aber du hast mir sehr weitergeholfen besten dank!
Weil es das Audiosignal an deine Kopfhörer, Lautsprecher oder ... ausgibt. Die genannten Geräte werden dort nicht angezeigt.

• Gefällt mir!
Reactions: Tisse15