Inspiration 199€ GAMING PC Monster

• Themenstarter Deleted member 12427
  • Beginndatum
D

Deleted member 12427

Guest
Themen-Ersteller
Hey Leute, ich bin ein völliger Neuling im Bereich Computern und würde mich freuen, wenn ihr mit mir nicht zu hart ins Gericht gehen würdet:)

...aus einem spaßigen Impuls wurde „bitterer“ Ernst.

Long story short: ich habe mir die Tage spaßeshalber GTA V auf meinen Notebook geladen. Wie nicht anders zu erwarten folgte eine miserable Darstellung des Spiels, wodurch der Spielspaß gänzlich ausblieb. Nach kurzer Recherche wurde klar, dass es an der Grafikkarte (AMD Radeon R5) liegen musste und ich mit diesem Gerät niemals irgendein vernünftiges pc Spiel erleben könnte.
Wie durch Zufall wurde mir dann das im Titel genannte YouTube Video von hardwaredealz vorgeschlagen, woraufhin ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen habe.

Als Basis habe ich heute einen alten Acer Predator G5910 für 95€ erworben.

CPU Intel Core i7 2600k 4x3,4GHz
GPU GeForce GTX 660 Ti
RAM 8GB
CHIPSATZ Intel P67

Mein Plan war jetzt die GPU mit der GTX 1060 / RX 580 aufzufrischen und anschließend eventuell CPU und GPU zu übertakten. Hatte gelesen, dass es für die CPU bei der 2600k - p67 ganz gut klappen sollte.

Habe ich soweit alles richtig verstanden? Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen:)

Schönes Wochenende!

Erde

Stammgast I
Jan 4, 2020
186
31
Hey also ich würde die Rx 580 aufrüsten und willst du auch die cpu aufrüsten?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ja dann empfehle ich dir die ryzen 5 2600x oder nicht aber wenn du mehr geld ausgeben willst dann ryzen 5 3600 x oder nicht

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123
D

Deleted member 12427

Guest
Themen-Ersteller
Hey also ich würde die Rx 580 aufrüsten und willst du auch die cpu aufrüsten?

Wenn ja dann empfehle ich dir die ryzen 5 2600x oder nicht aber wenn du mehr geld ausgeben willst dann ryzen 5 3600 x oder nicht
Danke! Eigentlich habe ich mir den i7 2600k schon bewusst so ausgewählt, da mir die gezeigte Leistung im Video mit i7 2600 fürs erste schon ausreicht - und preislich will ich’s erstmal so gering wie möglich halten

Erde

Stammgast I
Jan 4, 2020
186
31
Danke! Eigentlich habe ich mir den i7 2600k schon bewusst so ausgewählt, da mir die gezeigte Leistung im Video mit i7 2600 fürs erste schon ausreicht
Oke und was ist mit der grafikkarte

Und wegen dem ram heutzutage ist es besser 16gb ram zu haben also 2x 8 wenn du auch ram aufrüsten willst dann empfehle ich dir die crucial Ballistix sport LT

D

Deleted member 12427

Guest
Themen-Ersteller

Und wegen dem ram heutzutage ist es besser 16gb ram zu haben also 2x 8 wenn du auch ram aufrüsten willst dann empfehle ich dir die crucial Ballistix sport LT
Okay danke um die RAM Erweiterung werde ich mich dann auch noch kümmern. Ich dachte tatsächlich, dass mit der gpu die Grafikkarte „abgedeckt“ wäre😄 Ist das nicht so?

Erde

Stammgast I
Jan 4, 2020
186
31
Ja schon welche willst du nehmen also würde dir die RX 580 empfehlen und SSD eine M.2 ssd brauchst du nicht unbedingt aber sonst so
Samsung SSD,s sind sehr teuer also würde dir die Crucial bx500 ssd empfehlen mit 480 gb aber die frage ist auch wie viel gb willst du haben ?

D

Deleted member 12427

Guest
Themen-Ersteller
Ja schon welche willst du nehmen also würde dir die RX 580 empfehlen und SSD eine M.2 ssd brauchst du nicht unbedingt aber sonst so
Samsung SSD,s sind sehr teuer also würde dir die Crucial bx500 ssd empfehlen mit 480 gb aber die frage ist auch wie viel gb willst du haben ?
Bei der Grafikkarte werde ich versuchen die rx so um die 100€ gebraucht zu finden. Und zu der ssd, kann ich mir da auch einfach eine x beliebige 120gb ssd holen?

D

Deleted member 12427

Guest
Themen-Ersteller
Preis war ziemlich in Ordnung;)

Würde einfach die Grafikkarte und evtl. das Netzteil aufrüsten. (Und Ram)
Danke Dir, werde mich mal morgen und die Tage in die Untiefen diverser Kleinanzeigen Portale begeben😄 Netzteil hat aber auch tatsächlich 500 Watt. Reicht das aus, oder sollte man das noch aufstocken?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

Wie kann man für diesen Chipsatz nur diesen RAM empfehlen da er überhaupt nicht kompatibel ist für das Board.🤔
Ich empfehle dir stattdessen diesen hier
Und diese GPU
Dein Netzteil ist ausreichend wenn es auch die nötigen Anschlüsse hat

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 12427

Guest
Themen-Ersteller
Wie kann man für diesen Chipsatz nur diesen RAM empfehlen da er überhaupt nicht kompatibel ist für das Board.🤔
Ich empfehle dir stattdessen diesen hier
Und diese GPU
Dein Netzteil ist ausreichend wenn es auch die nötigen Anschlüsse hat
Danke für die qualifizierten Informationen!👍🏼Auf welche Punkte muss ich beim Kauf einer RAM im speziellen achten? Reichen diese Spezifikationen DDR3-1600? Und ich habe gerade eine Sapphire RX580 Radeon Nitro+ mit 8GB für 100€ sozusagen sicher. Folgende Infos habe ich vom Verkäufer dazu:

„Übertaktet nicht. Aber ich hab damit ein halbes Jahr gemint.
Die Karte läuft einwandfrei.
Die Funktionsfähigkeit kann hier gerne mit Furmark getestet werden.
Sie ist jetzt zwei Jahre alt.“

Ist die Preis-/Leistung in diesem Fall gut?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die qualifizierten Informationen!👍🏼Auf welche Punkte muss ich beim Kauf einer RAM im speziellen achten? Reichen diese Spezifikationen DDR3-1600? Und ich habe gerade eine Sapphire RX580 Radeon Nitro+ mit 8GB für 100€ sozusagen sicher. Folgende Infos habe ich vom Verkäufer dazu:

„Übertaktet nicht. Aber ich hab damit ein halbes Jahr gemint.
Die Karte läuft einwandfrei.
Die Funktionsfähigkeit kann hier gerne mit Furmark getestet werden.
Sie ist jetzt zwei Jahre alt.“

Ist die Preis-/Leistung in diesem Fall gut?
Die Karte für den Preis absolut zu empfehlen wenn sie Funktionsfähig ist.
Zum RAM achten solltest du speziell immer auf die Slot Anbindung zb DDR2 DDR3 DDR4 das ist in erster Linie das wichtigste die Crucial Ballistix Sport den man dir empfohlen hatte ist DDR4 und somit nicht mit deinem Board Kompatibel da es nur DDR 3 unterstützt.
Zu dem hat DDR3 240 pins und DDR4 288 pins
Worauf man dann noch achten kann ist die RAM Taktung und die Timings der RAM den ich dir empfohlen habe ist ein guter RAM für einen angemessenen Preis 1866 MHz wären natürlich besser aber auch teurer.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
D

Deleted member 12427

Guest
Themen-Ersteller
Danke für deine detaillierte Beschreibung, hat mir sehr weitergeholfen! Werde mal schauen, ob ich etwas vernünftiges in den Kleinanzeigen finde :) habe heute schon den Samsung C24F396FHU 24 Zoll Curved Monitor mit FreeSync in einem top Zustand für 60€ ergattern können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für deine detaillierte Beschreibung, hat mir sehr weitergeholfen! Werde mal schauen, ob ich etwas vernünftiges in den Kleinanzeigen finde :) habe heute schon den Samsung C24F396FHU 24 Zoll Curved Monitor mit FreeSync in einem top Zustand für 60€ ergattern können
Bist ja ein richtiger Schnäppchenjäger 😉
Viel Glück dabei
und kein Ding dafür sind wir ja da 😁