Gelöst Ideen für Monitor Setup

MiniMe

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
598
171
Hey,
ich bin am Ideen sammeln für ein neues Monitor Setup.
Momentan habe ich 2 24“ FHD Monitore (144Hz) auf einem Arctic Z2 Pro Monitorarm. -> beide in Querformat

Hab vor in nächster Zeit (bis Ende 2025) ein neues Monitor Setup zu kaufen.

Die Frage ist nur was ich kaufen sollte.
Ich möchte gern 1440p.

Ich spiele eig alles mögliche (Shooter, Triple A Games, MMORPGS), meistens spiele ich jedoch MMOs oder Triple A Games.
Ich schaue immer mal wieder beim MMO spielen YT Videos / Netflix.

Hab mal etwas auf Geizhals geschaut und verschiedene Szenarien angeschaut.
Evtl hat ja jemand von euch Erfahrungen oder Vorschläge (auch mit Querformat / Horizontal).
Auch wann VA und IPS besser ist (QLED trau ich mich nicht, da ich den PC am Wochenende oft den ganzen Tag an hab)

Ideen:
1. 1 x 49“ DQHD Monitor (z.B. Odyssey Neo G9)
2. 2x 27“ WQHD Monitore
3. 1x 27“ WQHD & 1x 34“ UQHD Monitor

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ich würde für 2x WQHD 27“ gehen.
Da bist du wahrscheinlich am flexibelsten und P/L technisch am besten.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Ich würde einen 4k Gaming Monitor mit 120Hz oder mehr und einen 4k Monitor gleicher Größe, wenn's geht in ähnlichem Design, als Zweitmonitor kaufen. Mehr Auflösung ist immer besser (finde ich). 1440p ist nix Halbes und nix Ganzes.

Ich hab das so (aber nicht an einem Monitorarm) plus ein FHD-Monitor, der an einem Monitorarm über dem Zweitmonitor angeordnet ist, der auch Fernseher kann - immer nett, wenn man das Fußballspiel oder so nebenbei laufen lassen kann. Meist ist der dritte aber aus.

MiniMe

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
598
171
4K ist mMn noch etwas zu teuer. Für gute 4K Monitore zahlt man gerne 450€+ und auch um die meisten 4K Spiele flüssig zu spielen mit guten Settings braucht man fast schon ne 4090.

Deswegen ist und bleibt wahrscheinlich WQHD in den nächsten Jahren der sweetspot / der PL Sieger.

Lasse mich aber gerne belehren.

MiniMe

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
598
171
@relevanz
Würdest du nur aus Preislicher Sicht kein 34“ UQHD Monitor nehmen oder gibts dazu auch noch andere Gründe?
Ich geh mal davon aus, dass du auch nur IPS Panel benutzen würdest.
Braucht man 10 Bit Farben beim zocken / Office / YT Videos schauen / Netflix oder reichen auch 8 Bit?
Sonst noch was auf was ich achten muss außer die 100x100 VESA Halterung für mein Monitorarm?

Hat noch jemand Anmerkungen / Ideen?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Ich muss mal eine Lanze für 4k brechen... so teuer ist das gar nicht, und so viel Leistung wie vielleicht angenommen wird braucht man auch nicht.

Ich hab eine Kombi aus i5-13600KF und 4070ti (mit 12 GB VRAM) in einem wirklich nicht besonders gut gebauten System (würde ich jetzt ganz anders machen), und das kann Diablo 4 mit 144FPS auf 4k versorgen, wenn nicht zu viel Gewitter auf dem Schirm ist. Ich spiele aber meist World of Tanks, da gibt's nur dann niedrigere Frameraten, wenn das nebenbei laufende Twitch Werbung einstreut - keine Ahnung was da so schlecht programmiert ist. Aber man braucht auf jeden Fall keine 4090, ich würde jetzt vielleicht eine 4070ti Super oder 4080 Super einbauen...

Ich hab das an einem ASUS TUF Gaming VG28UQL1A mit 144Hz (den gibt's für etwa 520 Euro) und einem schon ziemlich betagten BenQ, mit 60Hz. Wenn man statt des BenQ den ASUS TUF Gaming VG289Q1A mit 60Hz (gibt's ab 225 Euro, weil er so ähnlich aussieht) als Zweitmonitor nimmt, bezahlt man für die beiden Monitore keine 800 Euro. Das ist natürlich nur ein Beispiel...

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Würdest du nur aus Preislicher Sicht kein 34“ UQHD Monitor nehmen oder gibts dazu auch noch andere Gründe?
Erstens der Preis. Die normalen gehen so ab 400€ los, das find ich ist etwas zu teuer, vor allem weil die normalen 27" WQHD ab 200€ zu haben sind.
--> Da kannst du fast 3x WQHD holen und hast mehr Bildschirm.
Zweitens:
Keine Ahnung wie wichtig dir das ist, aber ich find es immer schöner, wenn am Schreibtisch 2 gleich große Monitore stehen.
Es widerspricht meiner Ästhetik, wenn ein Monitor deutlich größer ist als der andere.

Braucht man 10 Bit Farben beim zocken / Office / YT Videos schauen / Netflix oder reichen auch 8 Bit?
Im Endeffekt reichen 8 Bit.
Da hat sich aber relativ viel getan bei den Preisen, so dass 10 Bit meistens nur einen Aufpreis von wenigen Euros kostet, daher würde ich 10 Bit eigentlich mitnehmen. Gerade bei WQHD ist das echt erschwinglich geworden.

Hat noch jemand Anmerkungen / Ideen?
Zu dem Post von @Jacobus
Ich würde 4K Monitore nur holen, wenn du vor hast die GPU zu tauschen. Mit der 7800XT wirst du nicht allzuweit kommen.

MiniMe

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
598
171
Okay danke für die Infos.

Sagen wir so ich würde jetzt (bis Ende nächstes Jahr) die neuen Monitore holen.
Dann war mein Plan 1-2 Jahre später dann ne neue Grafikkarte zu kaufen (5070 Ti oder 5080 oder halt die Super Karten).
Also würde ich noch 2- evtl fast 4 Jahre mit der 7800XT zocken.

MiniMe

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
598
171
Bei den aktuellen MMOs hätte ich kein Bedenken, dass die 7800XT diese auf 4K schafft (WoW und FF14).
Jedoch glaube ich nicht, dass die Grafikkarte neue Titel wie Enshrouded / Gothic 1 Remake und Co auf 4K schafft.

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz

MiniMe

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
598
171
Würdet ihr ein 4k Monitor holen und dann 2-4 Jahre mit der 7800XT überbrücken (FSR Regeln lassen), oder eher zu 1440p tendieren.

MiniMe

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
598
171
@relevanz @Jacobus und alle anderen Monitor Gurus :D

Hoffe passt das ich euch nochmal verlinke :)

Hab mir nochmal Gedanken gemacht.
Würde so wie es aussieht doch auf 4k gehen.

Dann brauch ich mir in 5-10 Jahren evtl kein neuen Monitor mehr kaufen.
Die Gefahr ist bei 1440p da, dass ich dann in 5-10 Jahren auch 4k möchte.

Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, so wie Jacobus geschrieben hat ein 144Hz Monitor und ein 60 Hz Monitor welche ähnlich aussehen.

Da ich aber wie relevanz gemeint hat auch eher auf dem Trip bin, muss richtig aussehen, wollte ich 2 identische Bildschrime.

Gibt gerade bei Gigabyte eine Cashback Aktion womit ich den Monitor 40€ günstiger bekommen kann (einen) bei 2x identisch wären es 20€ pro Monitor.

Würdet ihr eher den von Gigabyte nehmen? (hat halt 2x dann 144Hz)
Kosten beide zusammen dann 778€

oder folgendes von Asus? (einer mit 60Hz einer mit 144Hz) -> merkt man den unterschied beim Browsen / Youtube / Netflix und Co ?
Und denkt ihr die Rahmen / Gehäuse sind bei den beiden Monitoren identisch?
Beide zusammen würden 673€ kosten.

(60Hz)

(144Hz)

oder habt ihr andere Monitore im Blick ? Würde gerne schon ein etwas größeren Monitor nehmen, deswegen hab ich mich mal für 28" entschieden. dann ist der Unterschied nochmal größer (komme ja von 24" FHD).

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Der "billige" ASUS hat keine Höhenverstellung (unter Ergonomie, höhenverstellbar N/A). Das kann funktionieren, tut's aber in der Regel nicht. Den würde ich nicht kaufen. Der ASUS TUF is der, den ich auch habe, damit bin ich zufrieden. Ich bin mir aber sicher, dass der Gigabyte auch gut ist - möglicherweise haben die auch das gleiche Panel eingebaut.

MiniMe

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
598
171
Höhenverstellbar ist bei mir eig. egal wenn ich das richtig im Kopf habe. Da ich ja sowieso ein Monitorarm für beide Monitore benutze. Das heißt höhenverstellen usw. kann ich über den Monitorarm oder etwa nicht? :D

MiniMe

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
598
171
D.h. du würdest dann auf die beiden von ASUS zurückgreifen? Somit die 100€ sparen?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Weil mir die 100 Euro eher wurscht wären, würde ich für mich selber, wenn ich alles neu kaufen würde, eher zwei 144Hz-Monitore kaufen... aber die Konfiguration mit den beiden unterschiedlichen Monitoren ist für deinen Zweck gut geeignet denke ich.

Oh, Positionierung... ich würde den Hauptmonitor zentral stellen, und den Nebenmonitor links oder rechts (je nach Schreibtischsituation). Ich weiß nicht, ob die Ausleger deines Monitorarms das hergeben bei 64cm Monitorbreite. Wenn der Hauptmonitor an einer Seite steht, kann dir nach ein paar Wochen jeder erfahrene Physiotherapeut sagen, auf welcher Seite, weil du den Kopf immer in eine Richtung drehst - nicht gut für den Nacken. Unbedingt auch auf die Höhe achten - die Oberkante der Monitore sollte nicht über der Augenhöhe sein - das kann man bei 28" gerade noch hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
598
171
Hab mich jetzt für den Gigabyte M28U entschieden (2x) sind dann identisch mit 144Hz und auch vom Rahmen her.

waren im Prime Day für 355€ im Angebot.

Laut Geizhals war der Preis noch nicht so niedrig.

Somit können meine 2 x 24" FHD Monitore in den Ruhestand.

Spiele zur Zeit eh nur WoW / FF14 / Overwatch 2 das sollte meine 7800XT packen.

Wenn je Gothic 1 Remake kommt muss ich halt Grafikeinstellungen runter schrauben und FSR aktivieren, bis ne 5070 / 5080 ins Haus kommt :D