ich will mir einen pc kaufen für 2000€ brauche hilfe

ReneK

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
3
0
ich will mir einen hardwaredaealz pc kaufen für 2000€ und möchte eine luftkühlung anstatt wasserkühlung welche soll ich nehmen ? ich würde gerne zu einem be quiet dark rock 4 pro greifen für den 13600kf intel i5. das ist das pc setup.

PROZESSOR:Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache

CPU KÜHLER:Endorfy Navis F360

MAINBOARD:ASROCK Z790 Phantom Gaming Lightning/D4 DDR4

GRAFIKKARTE:12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller)

ARBEITSSPEICHER:32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

FESTPLATTE:1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)

LAUFWERK:eek:hne
MULTIMEDIA:7.1 (Realtek ALC897)

NETZTEIL:850W Corsair RMe Netzteil (80+Gold)

GEHÄUSE:Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz

BETRIEBSSYSTEM:Optional erhältlich (inkl. Installation)

SERVICE:2 Jahre Garantie (Retourenschein im Reklamationsfall)

EXTERNE ANSCHLÜSSE:
MAINBOARD:
1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x USB-C 3.2 (20Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 5x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG), 3x Klinke, 1x PS/2 Combo

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.543
Der Dark Rock 4 Pro sollte passen. Die TDP-Angabe des Herstellers ist mit 250 W zwar etwas optimistisch, aber für den i5 13600 K(F) gibt Intel ein max. Powerlimit von 181 W an, da ist also noch reichlich Spielraum und sollte in einem gut belüfteten Gehäuse für ausreichende Kühlung sorgen.

Mit über 1 Kg "Lebendgewicht" zieht so ein großer Kühler aber schon ganz schön am Mainboard, daher wäre zu überlegen, ob du bei der Bestellung nicht den Kühler extra ordern solltest und dann nach der Lieferung selbst montieren(falls Dubaro das überhaupt anbietet). Dafür musst du allerdings das Mainboard ausbauen und dann neu verkabeln nach der Kühlermontage und dem Rückbau ins Gehäuse. . Falls du dir das nicht zutraust, solltest du mit Dubaro vorher abstimmen, ob sie eine Versendung mit montiertem Kühler empfehlen und diesen dann gut gegen die Transporteinwirkungen absichern.

Es soll nämlich schon vorgekommen sein , das sich so ein schwerer kühler bei unsachgemäßem Transport gelöst hat, auf die Rückseite der GraKa gefallen ist und diese beschädigt hat (wenn sie keine Backplate hatte). Von Dubaro ist mit kein solcher Fall bekannt, aber sicher ist sicher...

Oder aber umgekehrt, den PC ohne eingebaute GraKa bestellen und diese dann selbst einbauen,, was wesentlich einfacher ist als beim Kühler. Dann würde ein abfallender kühler zumindest nicht die GraKa lädieren können.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.543
Na ja, der ist halt nur mit 200 W TDP speifiziert und käme bei 181 W PL des i5- 13600 K schon an seine Grenzen. Wirst dann u. U. auch mit höheren Lüfterdrehzahlen leben müssen, also etwas lauter.

Also ich würde tippen 50:50, musst du selbst entscheiden, will mich da nicht festlegen.. Kann auch nicht wirklich einschätzen, wie groß der Einfluss der Gehöusebelüftung bei diesem Case ist. Evtl. würde es den Kühler entlasten, wenn du vorne 2 einsaugende und hinten + oben je einen ausblasenden Lüfter verbaust, die auch ordentlich Luftzug machen (dann aber auch keine Leisetreter sind).

LG N.