Ich weiß überhaupt nichts!

reiniO_O

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
12
0
Ich hab ne frage. Wenn ich einen PC bauen will, und irgendwelche Teile kaufe dann passt ja nicht alles zusammen, oder? Und jetzt frag ich mich was es für CPUs etc. gibt die mit ... Mainboards zusammen passen. Wäre nett wenn mir wer helfen würde.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht was ich da geschrieben habe.

Akito1511

Mitglied
Jul 17, 2020
35
9
Also prinzipiell musst du immer auf dem Formfaktor von deinem Mainboard achten, da nicht jedes Mainboard in jedes Gehäuse passt.

Da du jetzt explizit nach CPU gefragt hast. Da musst du schauen, auf was für ein Sockel deine CPU passt. z. B bei Ryzen ist es AM4.

Beim CPU-Kühler musst du auf die Höhe achten und die mit deinem Gehäuse vergleichen.

Arbeitsspeicher ist meist sowieso heutzutage DDR4.

Das selbe wie bei deinem Netzteil mit dem Formfaktor.

Bei der Grafikkarte musst du auf die maximale Länge achten, die dein Gehäuse unterstützt.

• Gefällt mir!
Reactions: reiniO_O

reiniO_O

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
12
0
Also prinzipiell musst du immer auf dem Formfaktor von deinem Mainboard achten, da nicht jedes Mainboard in jedes Gehäuse passt.

Da du jetzt explizit nach CPU gefragt hast. Da musst du schauen, auf was für ein Sockel deine CPU passt. z. B bei Ryzen ist es AM4.

Beim CPU-Kühler musst du auf die Höhe achten und die mit deinem Gehäuse vergleichen.

Arbeitsspeicher ist meist sowieso heutzutage DDR4.

Das selbe wie bei deinem Netzteil mit dem Formfaktor.

Bei der Grafikkarte musst du auf die maximale Länge achten, die dein Gehäuse unterstützt.
Ok danke.

Akito1511

Mitglied
Jul 17, 2020
35
9
Daß war jetzt eine kurze Zusammenfassung. Beim Arbeitsspeicher musst du nochmal was bezüglich der Geschwindigkeit gucken usw. Gibt hilfreiche Videos davon.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen :)

• Gefällt mir!

reiniO_O

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
12
0
Daß war jetzt eine kurze Zusammenfassung. Beim Arbeitsspeicher musst du nochmal was bezüglich der Geschwindigkeit gucken usw. Gibt hilfreiche Videos davon.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen :)
Ok und beim Datenspeicher muss ich auf gar nichts achten? Sonst bin ich aufgeklärt.

Vjästerax

Mitglied
Okt 28, 2020
20
5
Beim Speicher nur ob deine Festplatten in das Gehäuse passen (auch bei m.2 bzw nvme SSD´s) bzw. wenn du mehrere einbaust ob das Gehäuse auch den Platz für mehrere hat.

• Gefällt mir!