Ich Plane ein WFH / Gaming Setup und habe eine wichtige frage zur Umsetzung

Willy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2024
1
0
Moin,
mein name ist Willy und ich habe eine wichtige frage für mein neues setup und vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.

Also zur frage ich habe ein Macbook und nutze dieses zur Arbeit zuhause habe aber nur ein Schreibtisch und habe keine lust immer die Kabel umzustecken und plane also via KVM switch meinen Laptop und meinen Desktop mit Monitoren, maus, Tastatur etc zu verbinden.
Welchen Switch könnt ihr empfehlen (vielleicht selber schon benutzt), welches Mainbord oder Grafikkarte unterstützt das, andere Möglichkeiten?

Ich danke schonmal jeden der sich diesen post überhaupt anschaut und ein Riesen dank an die die mir helfen.

Ich wünsche noch einen Schönen tag
Willy :)
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Ich hab en ähnliches Setup: Für die Arbeit ein Windows-Laptop , an dem per USB-C-Hub alle Peripherie hängt, für's private ein Desktop-PC, der sich mit dem Laptop Tastatur und Maus teilt. Ein Monitor hängt mit verschiedenen Kabeln direkt am Desktop und an dem Hub, der mit dem Laptop verbunden ist, der Zweitmonitor ist nur mit dem Desktop verbunden. Maus und Tastatur hängen an so einem USB-Switch, der mit einem Schalter bedient wird. Da gibt's eine große Auswahl - dieser funktioniert und hat keinen besonderen Schnickschnack, er kann zwei Rechner mit bis zu vier USB-Geräten verbinden. Wenn ich den Laptop in die Firma mitnehme, muss ich nur den USB-C-Hub abziehen, da hängt alles dran.
Wenn nur einer der Rechner läuft, schaltet der Monitor automatisch, wenn beide laufen, muss man (meist) manuell schalten.

Den Rechnern sind alle Switches mehr oder weniger Wurscht - wenn du wegschaltest, sieht der Rechner die angeschlossenen Geräte nicht mehr - das funktioniert mit KVM-Switches (die heutzutage eigentlich USB+HDMI-Switches sind) sicher genauso wie mit reinen USB-Switches.

Wie ist denn dein derzeitiges Setup? Zwei externe Monitore am Macbook? Klang so... wenn ja, wie sind die angeschlossen? Welche Monitore hast du? Wie ist dein Desktop ausgestattet?

Die KVM-Switches, die mit mehreren Monitoren umgehen können, brauchen auch mehrere Eingangssignale. Das geht per HDMI einigermaßen preiswert, oder per USB-C mit erheblichem Geldeinsatz, braucht dann aber auch einen Desktop-Computer, der das kann. Nachteil bei allen Optionen: Das Video-Signal kann in aller Regel nicht mehr als 60Hz, was bei einem Gaming-Monitor schon eine erhebliche Einschränkung wäre. Das umgehe ich mit meinem Setup - sonst könnte ich die 144Hz meines Hauptmonitors gar nicht nutzen.