Ich möchte meinen Pc in naher Zukunft aufrüsten

mTs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
10
1
Hallo zusammen,

Und zwar brauche ich ein paar Ratschläge, da ich meinen Pc in naher Zukunft ein wenig aufrüsten möchte.
Meine aktuellen specs sind:
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: Asus prime x-370 pro
GPU: Nvidia GTX 1050 ti
HDD: Samsung HD322HJ
RAM: 32,0GB Single-Channel DDR4 1199MHz (bin mir grad nicht sicher welcher Hersteller etc.)

Das Setup läuft eigentlich relativ stabil, jedoch kann ich damit nicht wirklich anspruchsvollere Spiele spielen. Mein Budget wären ca. 500€.
Danke sehr für Antworten im Voraus! :)

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Als allererstes RAM raus. Single-Channel bremst die Kiste derart aus. Neue 32 GB 3200er CL16 rein. Mehr wird dein Board nicht zuverlässig schaffen. Ca. 70 Euro.
Dann die CPU aufrüsten auf einen 5700X. Ist grade günstig. Bringt dir acht Kerne, genug Power für die nächsten Jahre. Ca. 180 Euro.
Dazu steck eine 6700 XT. Das rennt ordentlich für das momentan vernünftigste PL-Verhältnis. Ca. 370 Euro.
Macht in Summe 620 Euro. Mit dem Verlauf der alten GPU,CPU und des RAMS solltest du dein Budget erreichen und hast einen Top-Rechner.
Einzig das Netzteil wäre noch ein Faktor. Was werkelt denn aktuell im System?

• Gefällt mir!
Reactions: mTs

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Hallo zusammen,

Und zwar brauche ich ein paar Ratschläge, da ich meinen Pc in naher Zukunft ein wenig aufrüsten möchte.
Meine aktuellen specs sind:
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: Asus prime x-370 pro
GPU: Nvidia GTX 1050 ti
HDD: Samsung HD322HJ
RAM: 32,0GB Single-Channel DDR4 1199MHz (bin mir grad nicht sicher welcher Hersteller etc.)

Das Setup läuft eigentlich relativ stabil, jedoch kann ich damit nicht wirklich anspruchsvollere Spiele spielen. Mein Budget wären ca. 500€.
Danke sehr für Antworten im Voraus! :)
Was für ein Netzteil Nutzt du den =) ?

mTs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
10
1
Was für ein Netzteil Nutzt du den =) ?
Als allererstes RAM raus. Single-Channel bremst die Kiste derart aus. Neue 32 GB 3200er CL16 rein. Mehr wird dein Board nicht zuverlässig schaffen. Ca. 70 Euro.
Dann die CPU aufrüsten auf einen 5700X. Ist grade günstig. Bringt dir acht Kerne, genug Power für die nächsten Jahre. Ca. 180 Euro.
Dazu steck eine 6700 XT. Das rennt ordentlich für das momentan vernünftigste PL-Verhältnis. Ca. 370 Euro.
Macht in Summe 620 Euro. Mit dem Verlauf der alten GPU,CPU und des RAMS solltest du dein Budget erreichen und hast einen Top-Rechner.
Einzig das Netzteil wäre noch ein Faktor. Was werkelt denn aktuell im System?
500 W hab ich vergessen zu sagen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Und auf jedenfall die HDD raus und dafür ne SSD/NVME rein.
War zu faul zu prüfen ob das Board jetzt nen M2 Slot hat sonst natürlich nur ne normale SSD.

mTs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
10
1
das ist relativ alt. Noch von nem anderen pc ich weiß jz nicht was für eins. steht auch nicht wirklich drauf.

mTs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
10
1
okay. Dann könnte ich ja an den alten teilen dann RAM, CPU, GPU, HDD und Netzteil verkaufen oder?
Komme ich denn dann überhaupt auf den entsprechenden Betrag der neuen Teile?
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch eine Frage: sind denn alle neuen Sachen mit dem alten Mainboard kompatibel? Oder muss ich da auch in die Tasche greifen?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Nein, Mainboard paßt so. Sollte auch etwas dein Budget ergeben.
Bevor du die CPU rausnimmst, mach noch ein Update auf die neueste BIOS-Version. Sicher ist sicher.

mTs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
10
1
Okay. Muss ich sonst noch etwas beachten? Sollte ich die HDD evtl vor dem verkauf nuken?
Doppelpost zusammengeführt:

Und welche SSD wäre denn passend?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
Okay. Muss ich sonst noch etwas beachten? Sollte ich die HDD evtl vor dem verkauf nuken?
Du solltest die HDD auf jedenfall vor der Verkauf formatieren, aber bedenke bitte auch das selbst nach einer Formatierung immer noch Daten auf der HDD sein können.
Deswegen bin ich persönlich nie so ein Freund davon HDD bzw. Festplatten Speicher weiter zu verkaufen

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Du solltest die HDD auf jedenfall vor der Verkauf formatieren, aber bedenke bitte auch das selbst nach einer Formatierung immer noch Daten auf der HDD sein können.
Deswegen bin ich persönlich nie so ein Freund davon HDD bzw. Festplatten Speicher weiter zu verkaufen
Wenn man das richtig macht, ist das kein Problem. Es gibt Programme dafür. Auch kostenlos.

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Dafür gibt es aber Free Programme, DBAN / CCleaner die die Festplatte/SSD usw. wirklich löschen ... dann kann man sie auch bedenkenlos verlaufen.
Ich verwende dazu meinem Kauf Programm Acronis Drive Cleanser