Ich möchte mein PC aufrüsten, worauf muss ich achten?

Soulex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
15
4
Hallo, ich möchte meinen PC aufrüsten, da dieser bei einigen Spielen ins schwitzen kommt und ich selber die Grafik auf low-mid einstellen muss um überhaupt an den 50-60FPS zu kratzen. Auch wenn ich die Spiele mit Geforce Experience optimieren lasse.

Auf welchen Einstellungen spiele ich hauptsächlich?
- WQHD 2560x1440, 165Hz, als 2t Monitor ein einfacher Arbeitsmonitor der nebenbei auf 1920x1080, 60Hz läuft. Ich spiele sehr gerne auf höchste Einstellung, bin da eher so der Grafik Enthusiast. Haha

Was mache ich am PC?
- Größtenteils spiele drauf spielen wie GTA V, ARK Survival Evolved, ARK Ascended, Sons of the Forest, Call of Duty, Minecraft, Monster Hunter, Satisfactory, Raft, No Man's Sky, 7 Days to Die, Borderlands 2+3 und Tiny Tina's Wonderland. Sehr viele Openworld Spiele...

ARK Ascended läuft bei mir mal überhaupt nicht ich muss alles soweit runterschrauben sodass das Spiel Minecraft daneben sogar besser aussieht und da bald auch ARK 2 rauskommt würde ich gerne n' PC Upgrade machen.

Ist es möglich eine RTX4080 einzubauen und ein neues Netzteil mit mehr Watt? Reicht das aus oder ist meine CPU dann am streiken? Ich hab nicht viel Ahnung davon wegen Bottleneck und die Bottelneck-Rechner im Internet zeigen mir auch nicht so das wahre an, da selbst auf Dubaro oder hier PCs sind wo angeblich die CPU zu schlecht sei, deshalb traue ich darauf mal nicht, aber ich weiß sonst nicht wie man darauf kommen kann. Oder ob es mehr Sinn macht die Kiste zu verkaufen und sich komplett was neues zusammenstellt. Jetzt kommt auch noch Black Friday wo die Preise hochgehen um die Rabatte besser darzustellen und anschließend Weihnachten wo es bestimmt auch nochmal teurer wird.

Nochmal kurz und knapp bei einer RTX4080 und stärkeres Netzteil, was sollte noch erneuert werden damit mein PC weiterhin zukunftssicher bleibt?

Das ist aktuell meine Hardware: (Meine Rechnung von 2019 von der Hardware ist weiter unten) lächerlich dieser Preisverlust und dann noch weniger wenn man es als Gebrauchtware verkaufen möchte. (Preis 2023 ist auch btw. Neuware)
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.086
2.548
Hallo,

also wenn ich die Systemanforderungen richtig verstehe, dann verlangt Ark Ascended vor allem nach einer starken GraKa.

Somit: ja, wenn du das Geld hast, wäre eine RTX 4080 natürlich eine sehr gute Wahl. Die CPU sollte dann noch reichen, könnte aber bei anderen Spielen zum Flaschenhals werden. Die optimale Lösung wäre daher ein zusätzliches CPU upgrade auf den

der immer noch zu den schnellsten "Gaming- CPUs" gehört.

Die RTX 4080 ist gemessen an der Leistung sehr effizient und verbraucht in Spielen - je nach Modell- um die 300 W, so dass das alte NT noch reichen könnte. Keine Garantie, aber gute Chancen- Nur mit dem dann notwendigen Stromadapter (liegt jeder RTX 3080 bei) musst du dann aufpassen, dass er vollständig in die GraKa einrastet und nicht zu stark gebogen wird.

Außerdem musst due den HHD Käfig vorne im Gehäuse ausbauen, sonst passt die RTX 4080 nicht hinein.

KG N.