Ich möchte gern meinen PC aufrüsten

Pelzhode

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
20
9
Gutenm Tag,
ich besitze einen PC mit einem i5-2500k, 16Gb DDr3 Ram 1666Mhz einer R9 290x und würde ihn gern die CPU aufrüsten, habe aber leider nicht viel Geld zur verfügung und frage daher, zu was ich greifen sollte. Ich finde halt nur dass der DDR4 Ram ziemlich teuer ist aber eine neue Plattform denke ich wäre schon wesentlich zukunftssicherer. Ist ein Bundle zu empfehlen mit CPU, Mainboard und Ram oder lieber alles einzeln kaufen? Und vor allem welchen CPU empfehlt ihr ? Ich werde mein altes zeug verkaufen etwas drauflegen und etwas neues kaufen. Was Empfehlt ihr mir? Preis erstmal egal wenn dann wird gespart! Soll ja auch eine weile bleiben.

Danke euch euer Pelzi
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Also prinzipiell sind Bundel immer empfehlenswert, da das den Preis der einzelnen Teile in eigentlich 100% der Fälle unterbietet. Deine CPU ist fürs Gaming noch in Ordnung, und sollte dir erst einmal keine Probleme machen und auch deine Grafikkarte kann sich sogar noch gegen eine 1060 6gb messen. Dein RAM hinkt in der Tat ein wenig hinterher. Du kannst ja mal schauen 16 gb G-skill ripjaws kriegt man schon ab 115€. Falls du deine Grafikkarte aufrüsten wollen solltest, empfehle ich dir die rx 580 Sapphire oder Armor-Edition. Beider sind auch schon ab knapp über 200€ zu haben.
Wenn du wirklich einen neue CPU haben möchtest, dann nimm dir den ryzen 2600x, kriegt man auch ab 185€.
 

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Also prinzipiell sind Bundel immer empfehlenswert, da das den Preis der einzelnen Teile in eigentlich 100% der Fälle unterbietet. Deine CPU ist fürs Gaming noch in Ordnung, und sollte dir erst einmal keine Probleme machen und auch deine Grafikkarte kann sich sogar noch gegen eine 1060 6gb messen. Dein RAM hinkt in der Tat ein wenig hinterher. Du kannst ja mal schauen 16 gb G-skill ripjaws kriegt man schon ab 115€. Falls du deine Grafikkarte aufrüsten wollen solltest, empfehle ich dir die rx 580 Sapphire oder Armor-Edition. Beider sind auch schon ab knapp über 200€ zu haben.
Wenn du wirklich einen neue CPU haben möchtest, dann nimm dir den ryzen 2600x, kriegt man auch ab 185€.

Ich finde die Empfehlung etwas schleierhaft. Ich bin mir nicht sicher, wie stark die R9 290x ist, aber einerseits zu sagen sie könnte sich mit der gtx1060 6gb messen und im nächsten Satz ein Upgrade auf die RX 580 als gut zu befinden ergibt keinen Sinn. :)

Wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast und du mit dem aktuellen System noch gut zurecht kommst würde ich eher noch ein halbes Jahr sparen und einen Plattformwechsel machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 2Fat2ChaseU

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Naja, das war in etwa so gemeint "wenn du trotzdem aufrüsten wollen solltest" Außerdem, ja, es ist ein wenig schleierhaft, denn die 1060 6gb ist wie tatsächlich (im Durchschnitt) ganze 20% schneller.
 

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Also wolltest du damit auch sagen, dass ein Upgrade mit wenig Geld aktuell keinen Sinn ergibt?
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Also wolltest du damit auch sagen, dass ein Upgrade mit wenig Geld aktuell keinen Sinn ergibt?
Nein, ich habe ihm eigentlich nur ein paar Vorschläge gegeben. Ich kenne ja weder sein Budget, den Zweck den der Pc mal erfüllen soll und welche Leistung er erbringen soll. Ich finde auch nicht, dass man beim Lesen meines Kommentars, den Eindruck bekommt, dass ich von einem Upgrade abraten würde.
 

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Je nachdem was da noch kommt... halt lieber noch bissle aus und spar auf ein neues System. Gehäuse, Festplatten usw wirst du ja noch haben.
 

Pelzhode

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
20
9
Könnt ihr mir ein gutes Mainboard für meinen Sockel empfehlen? Da ich nur ein einfaches besitze, wo ich kein bisschen übertakten kann und dies denk ich mal mit meinem Kühler schon möglich wäre, da die cpu in manchen spielen limitiert. Vielen dank
 

Julian2070

Mitglied
Nov 3, 2018
43
4
Gutenm Tag,
ich besitze einen PC mit einem i5-2500k, 16Gb DDr3 Ram 1666Mhz einer R9 290x und würde ihn gern die CPU aufrüsten, habe aber leider nicht viel Geld zur verfügung und frage daher, zu was ich greifen sollte. Ich finde halt nur dass der DDR4 Ram ziemlich teuer ist aber eine neue Plattform denke ich wäre schon wesentlich zukunftssicherer. Ist ein Bundle zu empfehlen mit CPU, Mainboard und Ram oder lieber alles einzeln kaufen? Und vor allem welchen CPU empfehlt ihr ? Ich werde mein altes zeug verkaufen etwas drauflegen und etwas neues kaufen. Was Empfehlt ihr mir? Preis erstmal egal wenn dann wird gespart! Soll ja auch eine weile bleiben.

Danke euch euer Pelzi
Ja Hay ich habe dort einen Fehler gemacht grundsätzlich bringt aufrüsten also solche Komponenten sie du hast hättest du jz z.b eine rtx 2080ti und einem altern ryzen z.b 1500 dann würde ich den aufrüsten ja aber deine Komponenten sind alle gleich Kauf dir doch einen neuen pc weil in 2-3 Jahren musst du wieder aufrüsten darum würde ich Investieren und dann habe ich mehr davon
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Malador

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Naja ich fände es einfach schade ein neues Mainboard mit altem Sockel zu kaufen ..
Würde das System noch 6 Monate behalten und dann komplett überholen.

Das Mainboard wirst du beim nächsten CPU Wechsel dann sowieso wieder neukaufen müssen.