ich brauche einen ratschlag für einen pc

m4x1editzz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
2
1
hallo :)
da ich kein bisschen Erfahrung mit gaming pcs habe, und auch low budget bin, dachte ich es sei eine gute idee mal auf kleinanzeigen zu gehen, und dor nacht einem guten, gebrauchten gaming pc zu suchen.
ich habe einen pc für 430 euro gefunden:

Gehäuse: Fractal Design Define R6
CPU: Intel i5 9600k
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH
Ram: 16gb Corsair Vengeance 3000MHZ
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
GPU: NVIDIA ASUS Rog STRIX GTX 1070
Netzteil: Bequiet straight Power 11 700W
SSD: 2x 500gb Samsung 970 EVO
der pc wäre auch aus 2018

wie gesagt, ich habe keine erfahrung mit pcs, also weiß ich nicht ob es sich lohnt diesen zu kaufen. ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen! ^^

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

kommt halt darauf an, wozu dui den PC nutzten willst und ob den Budget bei 430 € ausgeshcöpft ist. Mit rd. 500 € und Selbstbau könmnte man ein deutlich besseres System und als Neuware bekommen.

Der 430 € PC sollte noch stark genug sein, um die meisten Spiele auf FullHD und niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen halbwegs flüssig wiedergeben zu können. Notfalls könnte man später auch noch eine schnellere GraKa einbauen, das NT ist stark genug. Etwas problematisch ist die CPU, weil das eine veraltete und nicht mehr mit aktuellen CPUs aufrüstbare Plattform ist und der i5 9600K neine schnellere GraKa eher "ausbremsen" würde. Besser in dieser Hinsicht wäre da ein System mit einem AM 4 Mainboard und einem, B 450 oder gar B 550 Mainbaord. weil es dafür auch jeute noch sehr schnelle "Gaming-CPUs" gibt; ich weiß aber nicht, für welche Preise solche PCs auf dem Gebrauchtnarkt gehandelt werden.

Du solltest dich aber bei jedem Kauf von grbrauchter Hartdware nach Möglichkeit vor dme Kauf von der einandfreien Funltion überzeugen oder erst nach einem Test das Geld überweisen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: m4x1editzz

m4x1editzz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
2
1
Hallo,

kommt halt darauf an, wozu dui den PC nutzten willst und ob den Budget bei 430 € ausgeshcöpft ist. Mit rd. 500 € und Selbstbau könmnte man ein deutlich besseres System und als Neuware bekommen.

Der 430 € PC sollte noch stark genug sein, um die meisten Spiele auf FullHD und niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen halbwegs flüssig wiedergeben zu können. Notfalls könnte man später auch noch eine schnellere GraKa einbauen, das NT ist stark genug. Etwas problematisch ist die CPU, weil das eine veraltete und nicht mehr mit aktuellen CPUs aufrüstbare Plattform ist und der i5 9600K neine schnellere GraKa eher "ausbremsen" würde. Besser in dieser Hinsicht wäre da ein System mit einem AM 4 Mainboard und einem, B 450 oder gar B 550 Mainbaord. weil es dafür auch jeute noch sehr schnelle "Gaming-CPUs" gibt; ich weiß aber nicht, für welche Preise solche PCs auf dem Gebrauchtnarkt gehandelt werden.

Du solltest dich aber bei jedem Kauf von grbrauchter Hartdware nach Möglichkeit vor dme Kauf von der einandfreien Funltion überzeugen oder erst nach einem Test das Geld überweisen.

LG N.

vielen lieben dank für die Antwort und Ratschläge, weiß ich echt zu schätzen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56