Ich brauch Beratung für meinen neuen PC!

Aydin

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
18
3
Hi .Ich wollte mir einen neuen PC zulegen die Komponenten des PCs sind
Gehäuse :Azza Inferno 310
CPU : AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler : NZXT Kraken M22 Komplett-Wasserkühlung 120mm
Mainboard : MSI B450 Gaming Plus MAX
RAM : Corsair Vengeance DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 16GB
Festplatte : 2000GB Intel 660P M.2
Grafikkarte : 8GB KFA2 RTX2080Super
Netzteil : 600W be quiet! Pure Power
Monitor: Samsung U28E590D Monitor (schon vorhanden)
Laufwerk : LG Electronics DVD-Brenner
Betriebs System : Nicht mit einberechnet!
Wenn ich alle Komponenten einzeln bestelle komm ich auf ein Preis von 1500-1550 Euro bei Mindfactory/Geizhals. Ich wollt fragen ob man die ganze Komponenten miteinander kombinieren kann wenn nicht bitte gibt mir Verbesserungsvorschläge aber der Preis sollte bei 1500 Euro bleiben .Den PC würd ich auch selber zusammenbauen .Das ist mir sehr wichtig .Der PC sollte fürs Gaming aber auch für Video oder Bildbearbeitung und auch fürs aufnehmen/Streamen gedacht sein .Mit dem PC sollte ich alle Triple A Titel spielen können auf mindestens 60 FPS und das am besten auf den höchsten Einstellungen .Als Video schnitt Programm sollte ich am besten Vegas 16 und als Photoshop Programm Adobe Photoshop nutzen können .Ich bin auch RGB süchtig und vom RGB sollte auch was dabei sein am besten .Fürs aufnehmen/ Streamen würd ich OBS nehmen.Es wäre auch gut wenn der Rechner mit 3 Monitoren Kombinierbar wäre.Das Gehäuse sollte ein ATX Gehäuse sein und leise sollte das System auch sein .Danke!

Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Ich würde für Streaming eher eine Speicherlösung aus 1tb TLC SSD +2tb HDD als Datengrab und Speicher für Videos wählen. Die 660p hat nämlich nur ein QLC Speicherchip verbaut, welche langsamer sind und eine geringere Lebensdauer als TLC SSDs haben. Und 1tb sollten fürswhr viele Spiele reichen. Solltest du die 1tb trotzdem mal voll bekommen, kannst du ja eine weitere SSD nachrüsten.

Wie viel GB RAM hast du gewählt?

Wozu brauchst fu in 2019 noch einen DVD Brenner?

Jenachdem ob du die Priorität aufs Streaming oder aufs zocken setzt, würde ich vielleicht eine 2070 Super nehmen und dafür mehr für Speicher ausgeben.

Aydin

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
18
3
Prio ist auf jeden fall auf Gaming gesetzt Streaming und aufnehmen würd ich nicht so oft machen ich mein nur ich sollte die Möglichkeit haben mit dem PC paar Sachen aufzunehmen und auch etwas Streamen können,aber würd das nicht so oft machen und 2TB GB reicht mir vollkommen aus zur not würd ich nachrüsten.Ich würd gern auf only SSD gehen.Einen DVD Brenner kann ich immer gebrauchen für paar Sachen . Ram GB anzahl hab ich vergessen zu schreiben ich nehm 16 GB Ram .Aber ist sonst alles miteinander kompatibel?Danke dass du dir die zeit genommen hast und mir geantwortet hast.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Erstmal sorry für die späte Antwort.
Das mit dem DVD Brenner hab ich mir damals auch gedacht, als ich mir meinen ersten PC gekauft habe. Habe ihn nicht ein einziges Mal verwendet...
Aber wenn du ihn für irgendwas brauchst, was Digital nicht möglich ist, dann nimm einen. Im Endeffekt musst du es wissen
Wenn die Priorität auf Gaming ist, dann versuch auf jeden Fall eine möglichst gute Grafikkarte rein zu bekommen.

Bei den Monitoren musst du halt entweder darauf achten, dass die einen DisplayPort Anschluss haben, oder musst nen HDMI zu DisplayPort Adapter kaufen, da deine Grafikkarte nur 1 HDMI aber 3 DisplayPort Anschlüsse hat.

Zur Konfiguration:

Ich würde aufgrund des QLC Speicherchips der 660p zur Kingston A2000 1tb greifen. Dad einfachste am PC nachzurüsten ist Speicher, solltest du die 1tb mal voll bekommen.

Zur Wasserkühlung kann ich dir leider nichts sagen, das was ich aber weiß ist, dass NZXT leise Aio's machen sollen. Eine Wakü für den Ryzen 5 3600 ist aber definitiv Overkill. Ein schicker 30€ Luftkühler wie der Ben Nevis RGB tut da auch super seinen Job.

RAM kann ich dir ein 3600MHz Kit empfehlen, da Ryzen 3000 sehr von schnellem RAM profitiert. Meine Empfehlung wäre der Trident Z Neo oder wenns um Optik geht der Spectrix D60G. Der hat eine beleuchtete Fläche von 60% 😋

Müsste alles Kompatibel sein

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hi .Ich wollte mir einen neuen PC zulegen die Komponenten des PCs sind
Gehäuse :Azza Inferno 310
RAM : Corsair Vengeance DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 16GB
Monitor: Samsung U28E590D Monitor (schon vorhanden)
Laufwerk : LG Electronics DVD-Brenner
Wenn ich alle Komponenten einzeln bestelle komm ich auf ein Preis von 1500-1550 Euro bei Mindfactory/Geizhals. Ich wollt fragen ob man die ganze Komponenten miteinander kombinieren kann wenn nicht bitte gibt mir Verbesserungsvorschläge aber der Preis sollte bei 1500 Euro bleiben .Den PC würd ich auch selber zusammenbauen .Das ist mir sehr wichtig .Der PC sollte fürs Gaming aber auch für Video oder Bildbearbeitung und auch fürs aufnehmen/Streamen gedacht sein .Mit dem PC sollte ich alle Triple A Titel spielen können auf mindestens 60 FPS und das am besten auf den höchsten Einstellungen .Als Video schnitt Programm sollte ich am besten Vegas 16 und als Photoshop Programm Adobe Photoshop nutzen können .Ich bin auch RGB süchtig und vom RGB sollte auch was dabei sein am besten .Fürs aufnehmen/ Streamen würd ich OBS nehmen.Es wäre auch gut wenn der Rechner mit 3 Monitoren Kombinierbar wäre.Das Gehäuse sollte ein ATX Gehäuse sein und leise sollte das System auch sein .Danke!
Das mit dem DVD Brenner hab ich mir damals auch gedacht, als ich mir meinen ersten PC gekauft habe. Habe ihn nicht ein einziges Mal verwendet...
Aber wenn du ihn für irgendwas brauchst, was Digital nicht möglich ist, dann nimm einen. Im Endeffekt musst du es wissen
Wenn die Priorität auf Gaming ist, dann versuch auf jeden Fall eine möglichst gute Grafikkarte rein zu bekommen.

Bei den Monitoren musst du halt entweder darauf achten, dass die einen DisplayPort Anschluss haben, oder musst nen HDMI zu DisplayPort Adapter kaufen, da deine Grafikkarte nur 1 HDMI aber 3 DisplayPort Anschlüsse hat.

Zur Konfiguration:

Ich würde aufgrund des QLC Speicherchips der 660p zur Kingston A2000 1tb greifen. Dad einfachste am PC nachzurüsten ist Speicher, solltest du die 1tb mal voll bekommen.

Zur Wasserkühlung kann ich dir leider nichts sagen, das was ich aber weiß ist, dass NZXT leise Aio's machen sollen. Eine Wakü für den Ryzen 5 3600 ist aber definitiv Overkill. Ein schicker 30€ Luftkühler wie der Ben Nevis RGB tut da auch super seinen Job.

RAM kann ich dir ein 3600MHz Kit empfehlen, da Ryzen 3000 sehr von schnellem RAM profitiert. Meine Empfehlung wäre der Trident Z Neo oder wenns um Optik geht der Spectrix D60G. Der hat eine beleuchtete Fläche von 60% 😋

Als RAM würde ich eher den Corsair Dominator Platinum RGB mit 3600mhz empfehlen.
ist aber geschmackssache

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

Aydin

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
18
3

Zur Konfiguration:

Danke für deine Antwort ist nicht schlimm wenn du etwas später antwortest.Ich hab etwas hin und her überlegt und eigentlich hast du recht ein Laufwerk hab ich nur einmal genutzt und das auch nur für ein freund.Im Notfall könnte ich zum nächsten Internet Cafe gehen wenn ich es mal nötig habe, deshalb nehme ich doch kein lauf Werk.Beim speicher hab ich auch überlegt und denke mal 1 TB reicht schon aus sonst könnte ich später nachrüsten.Beim RAM auch da nehme ich lieber die Spectrix . Jetzt hab aber auch mehr Geld zur Verfügung deswegen hab ich mir überlegt das ich mir eine AMD Ryzen 5 3600x holen und es mit der Wasserkühlung auf 4,4 Hz übertakte oder auf 4,2 ,Oder soll ich die 50 Euro mehr in Grafikkarte reinlegen aber für 50 Euro mehr bekomme ich nichts besseres .Die Sache mit den drei Monitoren,ich würde dann alle mit Displayport anschließen mit den Anschlüssen werde ich denk kein Problem haben.Ist die Idee gut oder hast du noch welche verbesserungsvorschläge für mich wenn ja bitte sag es mir.Danke für deine Antwort.

PS:Ich glaub mein Mainboard unterstützt kein 3600MHz Ram oder lieg ich falsch?
Doppelpost zusammengeführt:

Zur Konfiguration:

So ich hab etwas hin und her überlegt und kam auf ein endergebnis von das
Hauptkomponenten
Gehäuse : Inter-Tech X-908
RAM : 16GB (2x8GB) DDR4 ADATA XPG Spectrix 3200MHz

Findest du die kombie gut wenn nicht bitte gib mir weiter verbesserungsvorschläge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10